Hallo liebe Wissende,
ich suche ein schönes Weihnachtsgeschenk für meinen Vater. Eines seiner wenigen aber intensiven Hobbys ist die Beschäftigung mit der Geschichte (insbesondere Neuere Geschichte und Militärgeschichte). Da er zahlreiche Bücher zu bestimmten Themen hat/sammelt, ist es sehr schwer etwas Passendes für ihn zu finden. Eine Einführung in die Geschichtswissenschaft bzw. zum anspruchsvollen Umgang mit (geschichtlichen) Quellen wäre meiner Meinung nach etwas ganz Gutes, sodass er sich etwas fundierter mit seinen Lieblingsthemen beschäftigen kann oder/und zumindest Einblicke in die Scientific-Community erhält.
Anderseits habe ich Angst, dass zuviele Abhandlungen über diverse Paradigmenwechsel und Gegenstandsbestimmungen schnell für einen Laien abschreckend/ermüdend wirken. Meine Frage daher: Gibt es eine gute Einführung in die Geschichtswissenschaft(en), die auch für Laien gut zugänglich sind? Insbesondere sollte der fundierte Umgang mit Quellen im Vordergrund stehen und all zu große Debatten über verschiedene Paradigem in den Hintergrund treten.
Gibt es da etwas zu empfehlen?
Vielen Dank schon mal.
Hallo,
gute Idee, und klare Empfehlung: Der Oldenbourg Grundriss der Geschichte, zu jedem X-beliebigen Thema.
Überblick übers Thema, Einführung in die relevante Literatur. Ist so eine klassische Studentenreihe.
Gruß,
Andreas
Hallo Felicidy,
Mein Vorschlag trifft nicht ganz das, was du haben möchtest, aber ich könnte mir vorstellen, er könnte deinem Vater trotzdem gefallen, weil er verdeutlicht was man mit historischen Quellen alles machen kann.
Alain Corbin: Auf den Spuren eines Unbekannten
Ein Historiker rekonstruiert ein ganz gewöhnliches Leben
Alain Corbin nimmt das Standesregister und wählt vollständig zufällig einen Namen: Louis-Francois Pinagot. Er versucht, anhand vielfältiger Quellen einen Bild von diesem vollständig vergessenen Mann zu malen. Und Stück für Stück wird es für den Leser deutlicher.
Keine ganz leichte Lektüre für blutige Laien, aber ein fesselndes und hochinformatives Buch für Geschichtsinteressierte.
Das ist glaube ich wirklich sein Fall! Vielen Dank für den Tipp, nun nur noch an das Buch rankommen
Danke auch allen anderen Vorschlägen.
Hallo Felicidy,
dieses Buch findest Du z.B. hier:
http://www.eurobuch.com
Derzeit werden 10 Exemplare angeboten
Viele Grüße
Eve*