Suche gute Funkgeräte für Freizeit/Hobby

Hallo, ich habe mal eine Frage. Ich suche Funkgeräte. Ich brauche sie: in der Stadt, im Wald, in den Bergen also beim Skifahren. Welches Funkgerät könntet Ihr mir empfehlen. Es sollte die 150 € Marke nicht überschreiten. Zudem suche ich kein einzelnes Funkgerät, sondern ein Set mit zwei Funkgeräten. Sie sollten eine möglichst große Reichweite haben und einigermaßen gute Ladegeräte als Zubehör dabei haben. Außerdem, sollte man noch Zubehör, wie Mikrofone oder Kopfhörer anschließen können(Schallschlauch etc.). Zudem möchte ich noch sagen, dass ich kein Profifunker bin sondern ein Gelegenheitsfunker in der Freizeit oder beim Hobby.

Wäre nett, wenn ihr mir ein paar Vorschläge machen könntet.

Hallo

Mit der Reichweite ist das immer so eine Sache. Bei allen für „Normalnutzer“ zugelassenen Geräten, ist die Reichweite relativ begrenzt. Generell muss man wissen, daß sich Funkwellen nur im freien Raum ausbreiten können. Berge oder ähnliche Hindernisse sind auch für Funkwellen undurchdringlich. Daher kann speziell in Bergregionen die Reichweite schnell schrumpfen. Funkverbindung ist da nur möglich, wenn sich beide Gesprächspartner auf der gleichen Seite des Berges befinden.
Leider schreibst Du nicht, ob die Obergrenze für ein oder für beide Geräte gedacht ist.
Um mal einen kurzen Überblick ober eventuell mögliche Geräte zu geben:
CB-Funk:
Vorteil:
Größte Reichweite bei den möglichen Gerätetypen.
Nachteil:
Geräte sind relativ groß und schwer.
Preise oberhalb der von Dir vorgeschlagenen Grenze.
Mögliche Geräte:
https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-5708-…?
https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-663-k…?
https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-4642-…?

PMR-Funk:
Vorteil:
Sehr kleine und Preiswerte Geräte
Lange Betriebszeiten
Europaweiter Einsatz erlaubt.
Nachteil:
Reichweite stark begrenzt (Je nach Umgebung 500m bis ca 2 km).
Werden oft als Kinderspielzeug benutzt, daher möglicherweise Probleme einen freien Kanal zu finden.
Mögliche Geräte:
https://www.pmr-funkgeraete.de/produktgruppe/produkt…?
https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-5433-…?

Freenet:
Vorteil:
Meist professionellere Geräte als bei PMR.
Geringere Gefahr von Störungen durch andere Nutzer (weil nur geringe Verbreitung).
Nachteil:
Geringe Reichweite (ähnlich PMR)
teurere Geräte
Nur in Deutschland erlaubt, kein Einsatz im Urlaub.
Mögliche Geräte:
https://www.pmr-funkgeraete.de/produktgruppe/produkt…?

Wenn es Dir nicht zu teuer ist, kannst Du Dir auch das Team Dual Band Gerät ansehen, daß sowohl PMR als auch Freenet kann, und daherrecht flexibel eingesetzt werden kann.
https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-5433-…?

Viel Spaß beim vergleichen. :smile:

Sehr guter Post von meinem Vorredner brainstorm64 nur zum hohen Preis der CBs möchte ich unten noch relativieren

Ich hätte zunächst aber eine komplett andere Idee für dich.

Und zwar hol dir 2 einfache Prepaidhandies und dazu ab 10.12. zwei Tchibo-Prepaid SIMS. Tchibo wirbt wieder mit ner kostenlosen lebenslangen Interntelefonflat.

http://www.teltarif.de/tchibo-mobil-dauerhaft-kosten…

Habe ich auch gemacht, denn schon im September gabs die Aktion.

Dann hast Du ein Walki-Talki mit nur gut einem Watt Sendeleistung aber einer Reichweite durch ganz Deutschland.

Und die erreichbarkeit vom O2-Netz hast Du fast immer auch im Wald.

Bei CB-Funkgeräten kannst Du den Umstand ausnutzen, daß sich im Zeitalter von Instant Messangern jetzt fast alle Nutzer von ihrem Hobby trennen und den Markt mit Gebrauchtware bei ebay überschwemmen. So ein gewöhnliches 40 Kanal FM Handfunkgerät mit 4W bekommt man hinterhergeschmissen. Und 80Kanäle braucht man zum Ausweichen sicherlich nicht mehr weil auch der Ether bei Wegschwinden aller Nutzer leergefegt sein sollte. Du wirst dann kaum noch jemanden finden der mit dir funken will.

Mit Kopfhörer & Mikrofon wären aber schon besondere Geräte. Sowas haben die Motorradfahrer unter ihrem Helm. Das ist zwar nicht teuer aber das ist LPD (Low Power Devices) und hat mit nur paarhundert m eine noch viel geringere Reichweite als die von brainstorm aufgezählten.

Guten Tag,ich finde UV5R PLUS ist nicht schlecht, [Link]
Hoffentlich es ist Ihr Typ.

[MOD: Händlerlink wegen Werbungsverdacht entfernt]

Bei diesem Gerät handelt es sich aber um ein Amateurfunkgerät, das nur mit entsprechender Lizenz betrieben werden darf.
Benutzung ohne die entsprechende Lizenz gilt als Ordnungswidrigkeit, die zum einen ein Ordnungsgeld in (mindestens) dreistelliger Höhe, zum anderen den Einzug des Gerätes zur Folge hat.

Mal abgesehen davon, daß dieses Gerät potthässlich ist, aber letzteres ist bekanntlich Geschmackssache :smile:

Bei diesem Gerät handelt es sich aber um ein Amateurfunkgerät,
das nur mit entsprechender Lizenz betrieben werden darf.

Das gilt allerdings NUR für den Sendebetrieb.

Und Funkamateure dürfen damit NUR auf den Frequenzen senden, die dem Amateurfunk zugewiesen sind.

Aber das wissen die ja alle… :smile:

Das gilt allerdings NUR für den Sendebetrieb.

Das ist richtig. Da sich die Ursprungsfrage aber auf Geräte bezog, die auch zum Senden genutzt werden sollen, habe ich es als logisch vorausgesetzt, daß auch die Antworten Geräte erwähnen, die man zum Senden benutzen will.

Für PMR, FreeNet, CB und andere allgemein zugeteilte Frequenzbereiche ist die „Sonderstellung“ der Funkamateure, Betriebsfunkzulassungsinhaber oder, oder, … vollkommem irrelevant.

Nur, dass den Funkamateuren bei Verstössen gegen die Bestimmungen/ Verordnungen eher kein Unwissenheitsbonus gegeben wird.