Suche 'gute' Grafikkarte

hi

da ich mich bei grafikkarte sehr schlecht auskenn dachte ich mir ich frag mal die experten im www-forum

ich suche ein grafikkarte, die

1. zwei monitoren unterstütz (rgb oder dvi)
  2. bei grafiken in photoshop (auch riesige) locker mitkommt
    und 3. natürlich auch bei spielen nicht ins schwitzen kommt.

mehr als 200 bis 250 euro sollte sie aber nicht kosten

hab derzeit eine geforce mx 420, bin eigentlich auch zufrieden nur unterstützt sie keine 2 monitor und spiele muss ich öfters mit 800 x 600 auflösung spielen :frowning:

für tipps bin ich jedem dankbar!

mfg

xaver

Hi Xaver,

in der Preisklasse würde ich eine Radeon 9800 Pro empfehlen, aber darauf achten das sie einen Speicherbus von 256 Bit hat! Sonst kann die AFAIK alles was du willst.

mfG

McStone

…Radeon 9800…

ja sieht gut aus gibts allerdings von 200 - 500 euro gibts da unterschiede, sind das verschiedene hersteller? oder gibts fakes??

gruß xaver

Hi Xaver…

…Radeon 9800…

ja sieht gut aus gibts allerdings von 200 - 500 euro gibts da
unterschiede, sind das verschiedene hersteller? oder gibts
fakes??

Es gibt Versionen mit 128MB und 256MB Speicher. Erstere sind natürlich eine Ecke billiger.

Und jeder Preis jenseits der 400Euro ist in meinen Augen utopisch, da bekommt man dann ja schon eine Radeon X800pro dafür…

Gruß, Flox

…Radeon 9800…

unterschiede, sind das verschiedene hersteller? oder gibts
fakes??

Es gibt Versionen mit 128MB und 256MB Speicher. Erstere sind
natürlich eine Ecke billiger.

Das ist aber völlig Wurscht, die Karten mit 128 MByte Speicher sind nicht schlechter, oft sogar einen Tick schneller. Es gibt kaum eine Applikationen, die wirklich mehr als 32 MB Grafikspeicher benötigt.

Wichtig ist, dass du eine Radeon 9800 Pro mit einer 256bit breiten Speicheranbindung erwischst, denn es gibt seit einiger Zeit auch karten auf dem Markt, die nur ein 128bittiges Speicherinterface haben. Diese kosten ab ca. 170 EUR, tragen meist noch ein Zusatzkürzel im Namen und sind wesentlich langsamer. Die „echte Pro“ bekommst du ab ca. 190 EUR, z.B. hier:

http://www58.hardwareschotte.de/hardware/preise/proi…

Hi Xaver,

unterschiede, sind das verschiedene hersteller?

Das sind verschiedene Hersteller und Karten die teilweise von der Ausstattung her stark auseinandergehen. Die All-In-Wonder Karten zum Beispiel haben einen TV-Tuner mit auf der Platine, dann gibts Bulk, Lite-Retail und Retail-Karten die sich darin unterscheiden was an Software und Spielen beiliegt. Ich will mir nächsten Monat auch 'ne neue kaufen und werde wohl eine Bulk-Variante nehmen da ich auf die Spiele die da meisten beiliegen verzichten kann (mag keine Shooter).

Aber 500 Euro sind viel zuviel, für etwa 330 Euro kriegt man ja schon eine Radeon 9800 XT!! Bleib’ bei deinen 250 Euro und guck’ mal in Online-Shops, bei guenstiger.de etc. was du da für dein Geld kriegen kannst.

mfG

McStone

hi

Danke einmal an alle die Sapphire Atlantis Radeon 9800 Pro gefällt mir ganz gut
brauch die karte allerdings erst in einem monat werd bis dahin also noch warten

mfg

xaver