Suche gute histoische Romane?

Hallo! Ich suche schöne hist. Romane. Habe bisher fast nur Krimis udn Thriller gelesen und will mich jetzt mal daran probieren. Habt ihr ein paar gute Tipps für mich? Danke schonmal. LG Sabrina

Hallo,
für mich immer noch die besten:
Noah Gordon-der Medicus
„“" der Schamane
Ken Follett-die Säulen der Erde

Gruss Michael

Hallo Sabrina,
was „gute“ Romane sind - darüber kann man sehr geteilter Meinung sein. Wie Du an meinen Empfehlungen sehen wirst, finde ich die heute marktgängigen Produktionen in aller Regel nicht „gut“.

Heinrich Mann

• Die Jugend des Königs Henri Quatre
  • Die Vollendung des Königs Henri Quatre

Lion Feuchtwanger

• Jud Süß
  • Die Jüdin von Toledo
  • Der falsche Nero
  • Goya
  • Die häßliche Herzogin

Victor Hugo

• Der Glöckner von Notre-Dame
  • 1793

Alexander Puschkin

• Die Hauptmannstochter

Leo Tolstoi

• Krieg und Frieden

Gustave Flaubert

• Salammbo

Henryk Sienkiewicz (mit Vorbehalt)

• Quo vadis
  • Feuer und Schwert

Edward Bulwer-Lytton

• Die letzten Tage von Pompeji
  • Harold – Der Letzte der Sachsenkönige
  • Rienzi, der letzte Tribun

Ansonsten natürlich die bekannten Walter Scott und Alexandre Dumas Père, wobei man darauf achten sollten, sich keine gekürzten Bearbeitungen andrehen zu lassen. Es gibt noch vieles mehr, was man nennen könnte - es gibt zu viel gute historische Romane, als dass man seine Zeit mit schlechten vergeuden sollte.

Aus jüngerer Zeit wären da zu nennen:

Gore Vidal

• Julian

Umberto Eco

• Der Name der Rose
  • Baudolino

Wenn es leichtere Kost sein soll, empfehle ich die zumindest handwerklich gut gemachten und gut recherchierten Romane von Gisbert Haefs.

Freundliche Grüße,
Ralf

Hi,

Hans-Otto Meissner:

* Kundschafter am St. Lorenzstrom: Champlain 1609. Stuttgart: Cotta (1966).
* Im Alleingang zum Mississippi: Radisson 1660. Stuttgart: Cotta (1966).
* Louisiana für meinen König: La Salle 1682. Stuttgart: Cotta (1966).
* … immer noch 1000 Meilen zum Pazifik: Mackenzie 1792. Stuttgart: Cotta (1966).
* Ich fand kein Gold in Arizona: Coronado 1542. Stuttgart: Cotta (1967).
* In Alaska bin ich Zar: Baranow 1800. Stuttgart: Cotta (1967).
* Der Kaiser schenkt mir Florida: De Soto 1540. Stuttgart: Cotta (1967).
* Durch die sengende Glut der Sahara: Rohlfs 1865. Stuttgart: Cotta (1967).
* Der Kongo gibt sein Geheimnis preis: Stanley 1871. Stuttgart: Cotta (1968).
* An den Quellen des Nils: Emin Pascha 1885. Stuttgart: Cotta (1969).
* Meine Hand auf Mexico: Cortés 1519. Stuttgart: Cotta (1970).
* Mein Leben für die weiße Wildnis: Amundsen 1905. Stuttgart: Cotta (1971).

Von allem was mit -in (Goldschmiedin, Buchdrckerin, Färberin, ect.)endet, sollte man/frau die Finger lassen…

grüße
miamei

Hallo,

manchmal tut eine eher seichte Untrehaltung auch gut und kann spannend sein. Wenn du so eine hist. (auch ein bisschen Fantasy) Frauenliteratur suchst, kann ich dir Marion Zimmer Bradley empfehlen. Ihre Bücher lesen sich schön leicht, sind unterhaltsam und entfühern in eine andere Welt :wink: Das richtige nach einem anstrengenden Arbietstag zum Relaxen :smile:

Michael Crichton: Timeline
Hallo Sabrina,

Rahmenhandlung: Über eine Zeitmaschine reisen die Leute ins Mittelalter. Also auch ein bisschen in die Richtung Science Fiction - aber wer Michael Crichton kennt, der weiß, dass er alle seine Bücher sehr gut recherchiert hat und nicht einfach irgendwas geschrieben hat.

Außerdem habe ich von Noah Gordon „Der Medicus“ gelesen und fand das mal ganz gut. „Der Schamane“ fand ich aber einfach nur furchbar.

„Die drei Musketiere“ und „Der Graf von Monte Christo“ hast du schon gelesen?

Wie wäre es mit „Quatrevingt-treize“ von Victor Hugo? Das ist ein Buch über die Französische Revolution. Den deutschen Titel findest du ja selber aus, oder? :wink:

Interessieren dich bestimmte historische Epochen? Das würde die Suche etwas eingrenzen.

Schöne Grüße

Petra

Hallo Sabrina,

auch nicht im strengen Sinne ein historischer Roman, aber ein hervorragendes Buch ist Die Jahre des schwarzen Todes bzw. Doomsday Book von Connie Willis.

Auch in diesem Buch ist die Rahmenhandlung eine Zeitreise; der Leser erlebt parallel den Ausbruch der Pest im Mittelalter und den einer Seuche in der nahen Zukunft.

Beste Grüße

=^…^=

PS: Von den „Säulen der Erde“ würde ich persönlich abraten - es liest sich ganz grauenhaft, fast wie eine Inhaltsangabe.

Hallo Sabrina,

was meinst du denn mit historischen Romanen?

Romane, die in der Vergangenheit spielen oder Klassiker, die vor längerer Zeit geschrieben wurden?

Zu den Klassikern gehören für mich u.a.:

Strasse der Ölsardinen
Papillon
Das Parfum
Herr der Ringe
Dracula

Zu den Romanen :

Die Löwin von Aquitanien (12.Jh Frankreich/England)
SPQR Reihe von John Maddox Roberts (12 Bände,50 v.Chr Rom)
Die Säulen der Erde ( 11. Jh England)
Die Feuer von Troja ( ca.700 v.Chr Troja)
Die Lagune des Löwen (16.Jh. Venedig)

Viel Spaß beim Lesen, Yvisa

Hallo,

was du für schön und gut hältst weiß ich leider nicht. Aber du kannst ja mal hier gucken, was dich interessiert: http://www.geschichte-im-roman.de/

Gruß
Ann da Càva

hi

Hallo! Ich suche schöne hist. Romane.

Die Säulen der Erde und Sturz der Titanen - beide von Ken Follett

Wenn es etwas seichter sein soll: Vom Winde verweht

Oder die Bücher von Tanja Kinkel, Philippa Gregory, James A. Michener…um nur die aufzuzählen, die mir auf die Schnelle einfallen.

Gruß
Edith

Hi

Ich kann „Die Königin von Theben“ empfehlen http://www.amazon.de/Die-K%C3%B6nigin-Theben-Christi…
Warum das Buch auf Amazon so eine schlechte Bewertung hat kann ich mir nicht erklären aber immerhin mit 75 kannste nix falsch machen. Mir hat das Buch jedenfalls gefallen, es war ganz gut recherchiert für einen Roman und die Charaktere waren echte Individuen. Es ist ab er kein Buch für Weichspülerfetschisten, es ist schon knallhart und es endet nicht alles in Röslein.

Momentan bin ich in „Die Pfeiler des Glaubens“ total vernarrt, hat nix mit Ken Follets Säulen der Erde zu tun, der Titel verdankt sich dem aktuellen Hype um Follett, eigentlich heißt das Buch von Idelfonso Falcones „Die Hand Fatimas“ übersetzt, und es geht um Muslime in Spanien zu Zeiten der Reconquista. Der Stil ist viel schöner als Follett, den ich als sehr grob empfinde.

lg
Kate

hi

Momentan bin ich in „Die Pfeiler des Glaubens“ total
vernarrt,

Kennst Du auch „Die Kathedrale des Meeres“ von Ildefonso Falcones? Das hat mir um einiges besser als die Pfeiler gefallen.

Christian Jacq (und wohl auch noch einige andere) habe ich vergessen.

Gruß
Edith

Herr der Ringe

*grübel* ost mir in der historischen Literatur etwas über Orks und Halblinge untergekommen…?

Hi

Nein, kenne ich noch nicht, aber danke für den Tipp ich werde mal danach Ausschau halten :smile:

lg
Kate

Hallöle,

ja deshalb hab ich doch gefragt was sie mit „historisch“ meint :o)

Man kann darunter auch Klassiker der Literatur verstehen, die vor längerer Zeit schon geschrieben wurden…

Als „Leseanfänger“ bei Klassikern finde ich „Herr der Ringe“ ganz angenehm.

Wer später einen Zahn zulegen will, kann sich ja dann über „Krieg und Frieden“, „Der Schimmelreiter“ und „Die Buddenbrooks“ hermachen…

Da gibts ja schier endlose Möglichkeiten…

Viele Grüße, Yvisa

Hallo, sehr zu empfehlen sind auch die Bücher von Rainer M.Schröder, zum Beispiel „Abby Lynn-Verbannt ans Ende der Welt“ oder ähnliches.

Carina

Hi Sabrina,

als Romane aus dem Mittelalter möchte ich noch ergänzen:
„Die Hand der Anne Boleyn“ und „Die Päpstin“.

Aus dem vorletzten Jahrhundert liebe ich alles außer den Kurzgeschichten von Wilkie Collins (insbesondere „Die Frau in Weiß“ und „Lucinda“), auch der gute Charles Dickens ist nicht zu verachten.

Spannende historische Geschichten aus Südamerika schrieb B.Traven.

Sprachlich fantastisch, spannend bis zur letzten Seite und mit einem Einblich in die arabische Welt von damals: Gilbert Sinoué “Die Straße nach Isfahan”

Viel Spaß beim Lesen wünscht
jeanne

Hallo Sabrina,

E.W. Heine schreibt spannende Romane mit historischem Hintergrund.

Zwei etwas ältere Bücher von ihm kann ich sehr empfehlen: „Der Flug des Feuervogels“ und „Das Halsband der Taube“

Gruß,
BigMama

Ich empfehle John Maddox Roberts´SPQR-Reihe!

‚‚histoisch‘‘?
Was bedeutet das Wort „histoisch“??