Suche gute Kuchenbackform (kratzfest)

Hi,

ich suche eine Springform von guter Qualitaet. Die letzte antihaft beschichtete (20 EUR) habe ich nach zwei Anwendungen wegwerfen muessen, da ich beim Spuelen versehentlich mit der Scheuerseite des Schwammes an ein paar Stellen rueber bin mit dem Ergebnis, dass die Beschichtung dort abgeblaettert ist und die Stelle anfing zu rosten.

Ich will nicht mehr als 25 EUR ausgeben, backe immer nur mit Backpapier (also antihaft nicht notwendig), soll nicht schwer sein und ich will kein Silikon. Ich will die Form aber spuelen koennen, ohne grossartig aufpassen zu muessen, dass die Beschichtung nicht irgendwo abblaettert. Ich hatte so eine Form mal, weiss aber nicht, aus welchem Material diese war.

Hat jemand Tipps?

Vielen Dank und Gruesse

Kris

Nachtrag
Nicht nur der Boden, sondern auch der Rand soll kratzfest sein.

Servus,

das billigste Weißblech-Modell von Kaiser ist für die beschriebenen Zwecke genau das richtige, kostet rund einen Zehner. Die lackierten Modelle von Kaiser - ohne Telefonbeschichtung, Raumschifftechnologie, Neutronenaktivator und linksdrehende Energieparallaxen - sind auch ganz nett, brauchen weniger Butter und Grieß.

Wenn Du mit Backpapier bäckst, brauchst Du keine Beschichtung - ich backe ohne Backpapier, und ich habe noch nie eine Beschichtung vermisst. Aber das kommt auch daher, dass ich nie auf Tupperparties gehe und mich die üblichen Werbesprüche „Ihre Gäste werden begeistert sein und Ihre Nachbarn werden Sie beneiden“ auch bei 180° C eher kalt lassen.

Schöne Grüße

MM

— wenn Du was richtig Stabiles suchst, fährst Du zu den Nachbarn hinüber, die nicht nur für den klassischen Kougloupf, sondern auch für allerlei andere Formen von Kuchen glasierte Steingutformen machen - da kratzt sich nix, wenn man nicht grad mit der Flex beigeht. Bloß Spring- geht dann halt nicht, weil sich Steingut so schlecht biegen lässt.

Gutes Gelingen wünscht

MM

Hallo Kris,
versuchs mal mit einer Dr. Oetker Backliebe Emaille.

http://rabatt-2009.de/produkt/dr%20oetker%20email

Ich habe einige dieser Formen schon ca. 10 Jahre und bin sehr zufrieden damit.

Liebe Grüße
Susanne

Hallo Kris,

nach ähnlichen Fehlkäufen, habe ich vor einiger Zeit bei Woolworth die Springform (gibt es mit oder ohne Rohrboden) „Emotion“ gefunden. Das Material ist stumpf grau, sieht also eher langweilig aus, hat aber alle guten Eigenschaften, die man sich wünscht. Und was mir persönlich besonders gut gefällt, ist der auslaufsichere Boden (umlaufender, vertiefter Randstreifen). Bei den anderen Formen lief oft etwas vom noch weichen Teig in den Backofen und brannte ein. Das passiert mit dieser Form nicht.
Nur als Beispiel: http://www.german-shop24.com/Springform-emotion-28cm…

Gruß, Renate