Suche gute nähmaschine?

Hallo,

ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir weiterhelfen könnt. Mein Freund hat in einer woche geburtstag, ist begeistert von mode und wünscht sich eine nähmaschine, mit welcher er vor allem t-shirt- und jeansstoff „bearbeiten“ kann.
nun ist bei lidl eine „singer freiarm-nähmaschine serenade“ für nur 90 euro im angebot.
er ist blutiger anfänger.leider kenn ich mich absolut nicht aus und weiß nicht ob diese nähmaschine gut ist (einfach zu bedienen aber auch gut)
Die Eigenschaften sind folgende:
Einfache Stichwahl – 10 Nähprogramme:
6 Nutzstiche (Zickzack-, Blind-, Gerad-, Elastik-, elastischer Blind- und Muschelkantstich)
3 Dekostiche
Automatisches Knopfloch in 4 Schritten
Variable Stichlänge
Einfache Stichwahl (ca. 700 Stiche pro Minute)
Aufspulautomatik
Flachbettanschiebetisch mit eingebauter Zubehörbox
Inklusive Starter-Kit, DVD „Ihr Einstieg ins Nähen“ und Fußpedal
Leistung: max. 85 Watt (Motor: max. 70 Watt, Lampe: max. 15 Watt)
Maße:
ca. B 37 x H 32 x T 17 cm
Kabellänge:
ca. 1,95 m,
Gewicht:
ca. 6 kg

für mich als laie klingt es gut und ausreichend, aber ich will ja auch keinen unsinn kaufen??
ich hoffe ihr könnt mir helfen! 1000dank vorab!!!

liebe grüße, luise

Hallo

Es kann sein das dein Freund mit der Maschine zurecht kommt.
Es kann aber auch sein das es nicht so klappt.
( Ich hatte eine Privileg, die hat mich kirre gemacht).
Als Anfänger hast du aber keine Ahnung wo es gerade klemmt, wen etwas
nicht richtig klappt.
Außerdem sollte bedacht werden, das eine Maschine sehr „preiswert vom Discounter“ aus Gutem Grund so wenig kostet.

Mein Rat:
Gehe zu einem Nähmaschinenhandel in deiner Nahe ( nicht übers Internet kaufen!!!)
Frag nach einer guten ,günstigen ( =Alt und einfach) Maschine für einen Anfänger.
Da wirst du für wenig mehr Geld eine tolle alte Nahmaschine bekommen,
die man noch reparieren kann wenn was ist.
Und wenn irgendwas nicht klappt, habt ihr einen Ansprechpartner.
Und wenn dein Freund besser Nahen kann, kauft er sich eine richtig gute, und dann noch eine Overlock, und und ( hab ich auch gemacht, ich hab jetzt drei Maschinen stehen davon zwei immer griffbereit)

herzlichst

Uwe

vielen lieben dank.du hast recht, entweder mach ich es so oder ich kauf die preiswerte im discounter und wenn etwas kaputt ist, kann ich sie ja immer noch umtauschen.für den anfang brauch man ja auch nicht die teuerste und beste maschine.

Hallo,

meiner Meinung nach lohnt sich gerade für Anfänger eine gute Nähmaschine. Nicht wegen größerer Auswahl an Stichen, sondern weil sie verlässlicher arbeitet, weniger anfällig für Fadenknubbel ist, den Stoff besser transportiert, mit elastischen (T-Shirt) und dicken, schweren (Jeans) Stoffen besser zurecht kommt u.ä.

Als ich meine Nähmaschine im Fachgeschäft gekauft habe, konnte ich testen. Und der Unterschied, wie eine etwas einfachere Maschine über eine dicken Jeanssaum zu holpern versuchte und daran scheiterte und die bessere und teurere Maschine gut darüber kam, hat mich überzeugt. Ich bin jetzt sehr zufrieden, habe allerdings etwa 500-600 Euro ausgegeben, wenn ich mich richtig erinnere. Ich hatte dafür eine ganze Weile gespart.

Ich empfehle Euch also eher: warten, sparen, Eltern o.ä. mit einspannen - dann wär das sicher ein großartiges Weihnachtsgeschenk.

Wenn Euch das zuviel ist und es Deinem Freund eher ums Rumprobieren geht, würde ich ihn an Deiner Stelle auf jeden Fall vorher fragen oder auch mit ihm zusammen sich mal unverbindlich im Geschäft beraten lassen und ausprobieren. Dann ist zwar die Überraschung dahin, aber er kann besser einschätzen, was er will.

Viele Grüße,

Jule