Suche gute Rechtschutzversicherung

Hallo!

Welche Rechtschutzversicherung hat Ihr schon mal benutzt und könnt Ihr empfehlen?

Von welcher ratet ihr ab?

Gruß JoKu

Ich bin bei der R+V seit Jahren auch rechtschutzversichert… ich weiss es geht auch billiger. Allerdings habe ich bisher für alles ohne Diskussion eine Deckungszusage erhalten (6 Jahre hatte ich nix… dann kam es alles auf einen Schlag, so dass ich sie innerhalb zweier Jahre 4x gebraucht habe).

Drum bin ich noch dort und auch zufrieden… auch wenn es teuer ist, als bei einigen Wettbewerbern.

Ich bin bei der R+V seit Jahren auch rechtschutzversichert…

Ist das ein Tarif mit oder ohne Selbstbeteiligung?

Gruß JK

Hallo joku,

Ihre Frage ist so leider nicht beantwortbar, weil wichtige Angaben fehlen:

• was soll versichert sein?
  • wer soll versichert sein?
  • Rechtsschutz für Selbständige, Angestellte oder Renter?
  • „Besonderheiten“ gewünscht/erforderlich? (z.B. Opfer-RS, Internet-RS, usw.)?

Ohne nähere Informationen ist das so, als ob Sie im Kfz-Brett die Frage stellen, ob jemand ein gutes Auto kennt.

Darüber hinaus soll hier im Vers.brett eine Werbung jedweder Art vermieden werden, so dass aller Voraussicht nach keine Gesellschaften genannt werden können. Sehr wohl können Sie aber Tipps erhalten, auf welche Leistungsmerkmale Sie bei der Auswahl des Versicherers und des Tarifs achten sollten.

Viele Grüße
Frank Hackenbruch

• privat, Verkehr, Arbeit, selbstgenutztes Einfam. Haus und was man sonst als Privatmensch hat
  • Gewerbe (Umsatz unter 10k€)
  • Selbstbehalt 100 bis 15€/Fall

optional: vermietete kleine Wohnung 2 ZKB

Vater, Mutter, 2 unverheiratete Töchter ü18

• „Besonderheiten“ gewünscht/erforderlich?
    (z.B. Opfer-RS,

Was ist das?

Internet-RS, usw.)?

Ist das evtl. sonst ausgeschlossen, bzw. bei Gewerbe mit bei?

Darüber hinaus soll hier im Vers.brett eine Werbung jedweder
Art vermieden werden, so dass aller Voraussicht nach keine
Gesellschaften genannt werden können.

Es geht mir nicht um Werbung, sondern um gute/schlechte Erfahrungen.

Sehr wohl können Sie :aber Tipps erhalten, auf welche Leistungsmerkmale Sie bei der
Auswahl des Versicherers und des Tarifs achten sollten.

Das wäre interessant.

Viele Grüße
Jochen

Ich bin bei der R+V seit Jahren auch rechtschutzversichert…

Ist das ein Tarif mit oder ohne Selbstbeteiligung?

Gruß JK

Hallo,
kannst Du wählen. Ich halte es für sinnvoll und sollte sich auch längerfristig rechnen (es sei denn man hat viele Schäden - dann ist die Frage wie lange die Versicherungen einen lieb hat)
Gruß
A.

Hallo,
ich denke es ist sehr subjektiv. Der eine hat mit x bessere Erfahrungen, der andere mit y. Mit Sicherheit hängt das auch immer mit den Rechtsschutzfällen zusammen. Kaum einer wird sich gleichen.
RS-Versicherer schauen heutzutage genau in eine Kundenverbindung. Unliebsame, schadenträchtige Kunden werden gerne schnell wieder gekündigt.
Bei fast jeder Gesellschaft kannst Du Dir die Tarife individuell zusammenstellen.
Google mal nach „Folgeereignistheorie und Kausalereignistheorie“ und lese dich über den Weg ein wenig ein. Ich bin sicher, dann wirst Du auch eine gute Gesellschaft finden.
Gruß
A.

Hallo joku,

ich versuche einmal ein paar Hinweise zu geben, auf die vielleicht zu achten wäre, ABER dies ersetzt keine - aus meiner Sicht absolut erforderlichen - Bedarfsanalyse vor Ort. Daher gilt grundsätzlich:

• an einen geeigneten Fachmann wenden
  • Angebote einholen
  • Tarife abklopfen
  • dann erst entscheiden
  • privat, Verkehr, Arbeit, selbstgenutztes Einfam. Haus und
    was man sonst als Privatmensch hat
  • Gewerbe (Umsatz unter 10k€)
  • Selbstbehalt 100 bis 15€/Fall

Auf das Nebengewerbe sollte unbedingt hingewiesen werden. Nicht jeder Versicherer bildet einen Umsatz in dieser Größenordnung in seinen Bedingungen für Nicht-Selbständige ab. Möglicherweise ist also ein Tarif für Selbständige erforderlich.
In jedem Fall darauf achten, ob der Vertrags-RS für das Gewerbe mitversichert werden kann (vermutlich nicht, aber immerhin weiß man dann VORHER, was man später mal kriegt - oder halt nicht kriegt).

optional: vermietete kleine Wohnung 2 ZKB

Wahrscheinlich ist das nur über einen Zusatzbaustein versicherbar. Aber Achtung: der sog. VERMIET-RS geht zuweilen ganz schön ins Geld.

Vater, Mutter, 2 unverheiratete Töchter ü18

Sollte problemlos möglich sein, soweit die Töchter nicht schon einer eigenen Erwerbstätigkeit nachgehen.:

• „Besonderheiten“ gewünscht/erforderlich?
    (z.B. Opfer-RS,

Was ist das?

Der Opfer-RS ist dann wichtig, wenn jemand Opfer z.B. einer Gewalt-Straftat wird, um dann als Nebenkläger im Strafprozess auftreten zu können. Dies wiederum kann von Bedeutung sein, wenn es im zweiten Schritt in einem Zivilprozess noch um den Schadenersatz geht (weil man damit quasi das Urteil aus dem Strafprozess „mitnimmt“.):

Internet-RS, usw.)?

Ist das evtl. sonst ausgeschlossen, bzw. bei Gewerbe mit bei?

Das liegt am jeweiligen Tarif. Den Fachmann vor Ort fragen.:

Darüber hinaus soll hier im Vers.brett eine Werbung jedweder
Art vermieden werden, so dass aller Voraussicht nach keine
Gesellschaften genannt werden können.

Es geht mir nicht um Werbung, sondern um gute/schlechte
Erfahrungen.

Tja, jetzt wird´s kniffelig. Wenn ich es drauf anlege, liefere ich für jede beliebige RS-Versicherung zehn positive oder wahlweise 10 negative Erfahrungen. Ich halte zwar nix davon, aber hier ist mal ein link zu einer „Mecker-Ecke“ für Anwälte, die da deren Erfahrungen mit RS-Versicherern wiedergeben. Ob das aber aussagekräftig ist…
http://www.rsv-blog.de/

Sehr wohl können Sie :aber Tipps erhalten, auf welche Leistungsmerkmale Sie bei der
Auswahl des Versicherers und des Tarifs achten sollten.

Das wäre interessant.

Worauf ich - ganz subjektiv und ohne Anspruch auf Vollständigkeit achten würde, wäre u.a.:

• im Bereich Schadenersatz-RS sollte nach Ereignis- statt nach Kausaltheorie versichert werden
  • etwaige Selbstbehalte sollten pro Schadenfall, nicht aber pro Leistungsart gelten
  • es wäre zu prüfen, ob das vor-gerichtliche Widerspruchsverfahren mit-eingeschlossen werden kann/soll oder schon ist.
  • gilt in Fällen mit zweifelhaften Erfolgsaussichten der Stichentscheid statt des Schiedsverfahrens?

Viele Grüße
Frank Hackenbruch

1 „Gefällt mir“

Hallo Herr Hackenbruch!
Sie haben eine wunderbare Antwort gegeben. Sie hat auch mich bereichert, weil ich auch auf der Suche nach einer RV bin.
Herzliche Grüße