Welche Kameramodelle sind für Schnappschüsse zu empfehlen?
Hallo,
eigentlich alle Hosentaschenknipsen, Casio, Ricoh, Sony usw. Musst halt mal in Laden gehen und ausprobieren, mehr kann ich dir auf die knappe Frage ohne weitere Infos nicht antworten.
Gruß
Horst
Hallo,
dank für die AW. Leider kann man bei in den Geschäften nicht alle Kameras ausprobieren. Zudem scheint es keine Kamera zu geben, die all meine Vorstellungen erfüllt. Von den Funktionen gefällt mir die Canon Powershot A 720 IS ganz gut, ein kleineres Modell wäre mir aber lieber.
Meine Vorstellungen:
- Sollte schnell sein (Einschaltzeit / Auslösung)
- Optischer Bildstabilisator wäre gut
- Möglichst viele manuelle Einstellmöglichkeiten
- Möglichst kleine Bauart
- Möglichst geringer Stromverbrauch, AA Akkus wären gut, aber kein muss
- Bildqualität sollte auch bei ISO 400 ok sein
- 28 mm Weitwinkel wäre gut, aber kein muss
- Möglichst günstig, da ich bei sportlichen Aktivitäten keine Rücksicht auf die Kamera nehmen möchte.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Also, eines dieser Modelle aus der Powershot-Serie würde ich dir auch empfehlen, aber wenn dir die zu groß sind, schau doch mal hier: http://www.digitalkamera.de/Kamera.aspx
Da kannst du deine Kriterien eingeben und bekommst einige Modelle vorgeschlagen - vielleicht ist ja was für dich dabei.
Gruß
Horst
Hallo Horst,
im neuen Heft der „Foto-Magazin“ Juli 2008 http://www.fotomagazin.de/aktuelles_heft/aktuelles_h… , das ich in der Bücherei durchgeblättert habe, ist die A 720 drin. Da stehen auch die Zahlen für Auslösezeit usw. drin. Die Kamera hat meiner Erinnerung gut abgeschnitten und irgend eine Kaufempfehlung bekommen. Besorg Dir doch mal dieses Zeitschriftenheft.
Gruß: Uli
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Gut wäre ein IXUS mit den Funktionen der A720. Gibt es aber leider nicht.
Welche Kameramodelle sind für Schnappschüsse zu empfehlen?
Hallo Kameramann,
meine Empfehlung lautet: die Lumix DMC-FX07 oder neueres Modell.
Habe ähnliche Kriterien bezügl. Kamera und eine wichtige Funktion für mich ist die Möglichkeit neben Weitwinkel auch Makro-ganz-nah-Aufnahmen tätigen zu können. Da habe ich die Lumix bei einem Bekannten gesehen und war begeistert.
Nun habe ich mir diese selbst im Internet ersteigert. … ich glaube ich bin auch günstig zurecht gekommen!
Gruß
Peter
Welche Kameramodelle sind für Schnappschüsse zu empfehlen?
Hallo Kameramann,
meine Empfehlung lautet: die Lumix DMC-FX07 oder neueres
Modell.
Hallo,
habe nun eine Panasonic Lumix LZ 10 zum testen. Gut gefallen mir die manuellen Einstellmöglichkeiten, die Möglichkeit AA Akkus zu nutzen und die für AA Akkus kleine Bauweise. Störend ist, dass im Kameradisplay bei Dunkelheit fast nichts zu sehen ist, während etwa eine Canon Ixus 80 IS unter gleichen Bedingungen ein zwar verrauschtes aber gut helles Monitorbild bringt. Rauschen im Vorschauibild wird von manchen Testern bemängelt, was ich aber nicht nachvollziehen kann. Schließlich muss man ja bei Kameras ohne optischen Sucher sehen, was man ablichtet, und das geht bei Dunkelheit nur rauschend. Licht kommt ja dann vom Blitz, der bei der Lumix zwar recht stark ist, aber recht lange zum laden braucht. Wer bei geringer Beleuchtung knipsen und in kurzer Zeit mehrere Blitzaufnahmen machen möchte, der sollte besser die Finger von der Kamera lassen. Ansonsten macht sie für eine kleine Knipse einen ordentlichen Eindruck.
Jedenfalls solange nicht zu stark vergrößert wird. Während die Canon Ixus 80 IS bei 8 Millionen Pixeln auch bei 100% Darstellung im Fotoprogramm zumindest im mittigen Bildbereich noch gut scharfe Bilder liefert, ist die Lumix mit ihren 10 Millionen Pixeln bei 100% Darstellung im mittleren Bereich deutlich schlechter als die Ixus, in den Ecken aber ein Tick besser. Bei 100% Darstellung wird ein Ausschnitt gewählt, der Auflösung des Monitors entspricht. Wenn das Bild dann nicht gut scharf ist, heißt dass, das die Kamera die Auflösung ihres Chips nicht umsetzen kann. Theoretisch reichen die 10 Megapixel der Lumix bei einer guten Auflösung für ein Foto in der Größe von 30 x 23 cm, also etwas über Din A4. Praktisch sollte man davon ausgehen, dass die Lumix LZ 10 Fotos bis DIN A5 noch sehr gut scharf aufs Papier bringt. Größere Ausdrucke sind aber auch dann gut scharf zu sehen, wenn sie aus größerer Entfernung gesehen werden. Für normale Ansprüche sollte es also reichen. Ärgerlich finde ich aber, dass die Lumix keinen Super-Fein Modus hat. Dadurch sind bei manchen Motiven störende Komprimierungsfehler zu erwarten. Auch der in Testaufnahmen deutlich sichtbar zu machende Lichtabfall zu den Seiten dürfte gelegentlich stören. Meistens werden mit der LZ 10 gemachte Bilder wohl aber eine gute Qualität haben. Wer auf manuelle Einstellmöglichkeiten und etwas Weitwinkel verzichten kann, ist mit der etwa nur halb so teuren LS 75 gut bedient.
Panasonic Lumix LZ 10
- für AA Akkus recht kleine Bauweise
- Bedienung (größtenteils)
- manuelle Belichtungsmöglichkeiten
- helles Display
- optischer Bildstabilisator
- 30 mm Weitwinkel und guter Zoombereich
- Wenig Rauschen auch bei ISO 400
- recht gleichmäßige Schärfe
- bei 100% Darstellung im Fotoprogramm unscharf, die Auflösung liegt realistisch wohl bei 6 bis 7 Millionen Pixeln und nicht bei 10 Millionen.
- je nach Motiv teils deutlich zu sehender Lichtabfall in den Ecken
- nicht Lichtstark (größte Blende 3,3 bei 30 mm / 4,5 bei 35 mm)
- kein (Not)sucher, Display im Dunkeln zu dunkel, auch der Blickwinkel wesentlich könnte besser sein
- keine manuelle Scharfstellung
- je nach Motiv deutlich sichtbare Komprimierungsfehler (kein Super-Fein Modus)
- lange Ladezeiten für den Blitz (Monitor bleibt in der Zeit schwarz)
- Wenig Farbvoreinstellungen
- Kein Schnellzugriff auf letztes Bild
- Knöpfe machen teilweise nicht sehr haltbaren Eindruck
Die Knöpfe sind aber auch an deutlich teureren Kameras wie der TZ5 verbaut. Von daher sollten sie eigentlich auch lange halten (?).
Grüße - Kameramann