Hallo zusammen …
Nach etlichen schönen Urlauben ohne Kamera, wird es nun endlich mal Zeit die nächsten Urlaube mit Kamera zu erleben um die vielen schönen Sachen, die man so sieht, festzuhalten …
Das Angebot an Kameras ist ja sehr sehr groß, so dass es einem natürlich schwer fällt genau das Richtige zu finden … was mir wichtig ist:
das Wichtigste: SIE MUSS SUPERKLEIN UND -DÜNN SEIN!
Ist die das nicht, dann ist es mir zu lästig die immer mitzunehmen!
Und ich möchte schöne, klare, scharfe Bilder haben!
Das war’s schon … ich habe nicht vor aus den Bildern Poster zu machen, so dass ich keine Großformate brauche (wobei die das ja heute eh alle haben), und ich habe auch nicht vor irgendwelchen Geckos in den Hals zu schauen, so dass ich keinen 100fach Zoom brauche 
Gesehen habe ich bisher die Exilim Z1050, die sehr dünn war und in Tests auch gut abgeschnitten hat … und dann habe ich mir die Olympus FE230 angesehen, die soweit ich das erfahren habe, die derzeit dünnste auf dem Markt ist, allerdings nicht so gut sein soll!
Ich würde mich freuen wenn der eine oder andere mir Tipps geben könnte.
Gruß aus Köln
Dirk
Schau dir mal die Panasonic FX10. Großes Plus: Sie hat einen Bildstabilisator.
Ist mit 2,4cm auch nicht soooo dick, hat allerdings „nur“ 6 Megapixel … habe mir sagen lassen alles über 7 sei heute aber üblich …
Schau dir mal die Panasonic FX10. Großes Plus: Sie hat einen
Bildstabilisator.
Ist mit 2,4cm auch nicht soooo dick, hat allerdings „nur“ 6
Megapixel …
6 Megapixel sind ausreichend. Zumal du doch eh keine Poster machen willst.
habe mir sagen lassen alles über 7 sei heute
aber üblich …
Geschwätz. 7 Megapixel bringen nur ein wenig mehr an Informationen, aber dafür meist mehr Rauschen. Und sollte es dir trotzdem nicht genügen, musst du mal einen Blick auf nach Nachfolgemodelle werfen.
Kodak V705 o.ä. ca 20mm auch die kleineren Schwestern
Hallo Kölner Typ,
hat allerdings „nur“ 6
Megapixel … habe mir sagen lassen alles über 7 sei heute
aber üblich …
was man nicht so alles sagt!
Im Ernst, Du wirst mit einer an Sicherheit grenzenden Wahrscheinlichkeit keinen, wirklich keinen Unterschied zwischen einem Bild auf Basis eines 6 oder 7 Megapixelchip sehen.
Was Du wohl sehen kannst, ob die Optik eine gute, mäßige oder schlechte ist.
Meine erste Digi war eine Powershot A60 mit 2! Megapixel. Die macht, dank guter Optik, Kameras mit 4 - 5 Megpixel und mäßiger Optik ziemlich naß.
Gandalf
Ist mit 2,4cm auch nicht soooo dick, hat allerdings „nur“ 6
Megapixel … habe mir sagen lassen alles über 7 sei heute
aber üblich …
7 MP lassen sich nun mal besser verkaufen, als 6 MP („Technikwahn“) 
Bei Kompakten würde ich nicht über 6 MP gehen, wenn man nich überwiegend Poster macht (und dann kauft man sich sowieso was „Gescheites“).
Da sich die Chipgröße nicht ändert, werden die 7 (und mehr) MP auf die gleiche Fläche wie die 6 MP gequetscht, was sich deutlich auf das Rauschverhalten niederschlägt.
Bei Kompakten macht sich Rauschen wesentlich früher bemerkbar, als bei DSLR-Kameras. Während DSLR-Kameras erst ab ISO 800-1600 mit dem deutlichen Verrauschen anfangen, trifft man öfters Kompakte, wo es schon bei ISO 200 (manche sogar schon bei ISO 100) losgeht.
Lieber das Geld sparen und ein 6 MP-Auslaufmodell kaufen und für das Gesparte eine Speicherkarte mehr. Hat man meiner Meinung nach mehr davon.
Grüße
Exilim Z1050
Bei idealo.de habe ich gesehen, dass die Z1050 wohl eine ganz gute Testnote bekommen hat … nicht nur von den Internetusern, sondern auch von sämtlichen Zeitschriften … was haltet Ihr von der Cam?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Canon Ixus 70
Oder wie sieht es mit der Ixus 70 aus?
Habe durch die Bank weg gute Bewertungen im Netz gefunden und Digitalkamera-Websites stufen diese Kamera ebenfalls als sehr gut ein, einige Auszeichnungen hat sie wohl bekommen … und idealo.de bewertet mit 2.3 … und mit 19mm auch sehr dünn. Klingt gut. Hat die jemand und kann berichten?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Oder wie sieht es mit der Ixus 70 aus?
… und mit 19mm auch sehr dünn.
Klingt gut. Hat die jemand und kann berichten?
Hallo,
habe seit Jahren die Ixus 400 mit jetzt ueber 5000 Bildern im Einsatz. Mir kam sie damals als Ueberall-dabei-Kamera schon klein vor. Makro fuer den kleinen Zeitungsausschnitt, mein immer-dabei-Scanner fuer 2D und 3D von groesserer Briefmarke bis Hochhaus. Koennte ich empfehlen, die Ixus mit den Zehner-Nummern sind noch eine Groessenordnung handlicher, so etwas wuerde ich heute waehlen. Zusaetzlich einen zweiten Akku solltest Du in Reichweite haben, sprich auch immer mitnehmen.
Gruss Helmut