also möchte meine Haare wahrscheinlich nur bisschen aufhellen,
Aha! Gut zu wissen! Beim Aufhellen kommt nur eine Färbung infrage, mit Tönungen (auch Intensivtönungen)kann man nämlich gar nicht aufhellen. Man braucht das Oxidationsmittel in der Farbe, um die Haare aufzuhellen.
definitiv keine drastischen veränderungen. meine haare sind an
sich gut gepflegt, glänzen meist und fühlen sich schön an.
Gute Voraussetzung. Dann immer schön weiterpflegen, damit sie nach dem Aufhellen auch so bleiben.
also meine naturhaarfarbe ist (dunkel)braun, wie ich finde
jedoch kein schönes braun, bisschen so „grau-braun“. naja
färben möchte ich sie heller, ein schönes mittelbraun.
Jetzt wird es schwierig. Viele Leute, die dunkelblonde Haare haben, halten es für dunkelbraun. Der Friseur hat viel feinere Abstufungen. Du solltest mal anhand einer Farbkarte oder der Verpackungen schauen, ob es wirklich dunkelbraun ist oder doch heller. Warum? Sollte dein Haar tatsächlich dunkelbraun sein, dann kann es nicht hellergefärbt werden, sondern muss mit Blondierung aufgehellt und dann eingetönt werden in deinem Wunschton. Das wird dann aber heikel, wenn du es selbst machst. Denn du willst ja nicht scheckig werden, oder?
noch ne frage: wie finde ich raus, welche haarfarbe/ton zu mir
passt? an der augenfarbe, an der augenbrauenfarbe, am hautton
oder an was anderem? wie kann ich sicher gehen, dass es
nachher nicht scheußlich aussieht?
Dein Farbtyp wird bestimmt durch Hautton, Augenfarbe und natürliche Haarfarbe. Es gibt warme und kalte, sowie helle und dunkle Farbtypen.
Frühling = hell und warm
Sommer = hell und kalt
Herbst = dunkel und warm
Winter = dunkel und kalt
Ob du ein kalter oder warmer Farbtyp bist, kannst du schnell rauskriegen: Mit Rettungsfolie. Die hat eine Silber- und eine Goldseite. Leg sie um die Schulter, kämm die Haare zurück und schau bei Tageslicht in den Spiegel: Wann siehst du frischer aus? Mit Silber oder mit Gold? Bei Silber bist du ein kalter Farbtyp und kannst gut aschige Haarfarben tragen, blaustichige Rottöne, Violett uws. Bei Gold bist du ein warmer Farbtyp und kannst Rot-, Gold- und Kupfertöne tragen.
also „casting“ hatte ich schon, ist an sich auch sehr gut,
aber da ich die farbe eher „ausprobieren“ möchte, ist mir das
zu teuer. wieviel kosten die anderen?
Liegt wohl alles ähnlich, aber wie gesagt: Aufhellung ist schwierig.
apropos gutes shampoo, was könnt ihr mir da empfehlen? was
hält was es verspricht, was nicht? habe im moment pantene
pro-v, glatt&seidig heißt das glaub ich, und das ist ganz gut.
macht die haare auf jeden fall geschmeidig.
Gehört nach meinem Empfinden eher ins Billigsegment. Gut finde ich persönlich Produkte von Guhl. Besser sind natürlich Pflegeprodukte vom Friseur, aber auch dreimal so teuer. Du fährst aber gut, wenn du eine Pflegeserie nimmst, d.h. Shampoo und Kur von Pantene. Spülungen sind übrigens keine Pflege, sondern lediglich Kämmhilfe!
schon mal danke im vorraus 
Wenn das nicht zur Verwirrung beigetragen hat: Gerne!
LG ChrisTine