Suche gute und kräftige Lautsprecher Partykeller

Hallo,
wer kennt sich damit aus ?
Ich suche ein paar gute und kräftige Lautsprecher für meine Kellerbar.
Es werden nur CD und Ipod damit betrieben.
Einen Verstärker (Technics) ist vorhanden. Habe meine bisherigen (selbstgebauten ) Visaton Lautsprecher scheinbar überlastet, im sehr lauten Bereich knackten die Boxen.
Die Boxen sollen einen guten Klang haben (auch bass-stark) und auch sehr hoch belastbar sein.

Was kann man da nehmen ?
Geplant habe ich dafür 600 - 800 Euro.Soll wirklich was stabiles und trotzdem gut klingendes sein.

Danke schon im Voraus für die TZipps.

Nubert

Geplant habe ich dafür 600 - 800 Euro.Soll wirklich was
stabiles und trotzdem gut klingendes sein.

Bei dem Budget kann ich die ein Päärchen von diesem Hersteller blind an Herz und Ohr legen: http://nubert.de

Und für den Wummst hat es ja die Klangsteller.

Gruß

Stefan

hi,

da ich nicht weiss welche visatons du gehimmelt hast, lege ich dir prinzipiell erstmal semi-pa lautsprecher ans herz. und da du die alten selbst gebaut hast, kannste das mit den neuen ja auch machen. zb sowas:
http://www.visaton.de/de/bauvorschlaege/musiker/mb15…

gruss wgn

Hi
stelle Fest was die LS getötet hat, sonst tötet es die nächsten vielleicht auch :smile:
Ein gutes Werkzeug um Hochtöner zu killen ist einen Verstärker an der kotzgrenze zu betreiben.
Überdenke dein Hörverhalten, auf Dauer den Regler über 14:00 könnte bei nem Schlappmann reichen
Meine Endstufe drehe ich bei Partys nicht über 10-11:00 - sie blubbert sozusagen in leicht erhöhtem Leerlauf bei ausreichender Lautstärke für ne volle 80m2 Garage. LS hjat sie noch nie gegrillt.
Durch Lautstärke überlaten tritt selten auf, vorher ist der Klang nicht mehr schön so dass man ziemlich stoned sein muss um dies zu ignorieren.
A

Hallo,

Und für den Wummst hat es ja die Klangsteller.

das ist dann die Garantie dafür, jeden Lautsprecher zu töten. Überleg mal, was es bedeutet, die Bässe und Höhen z.B. um jeweils 12db anzuheben: Hochtöner und Bass müssen dann die 16fache Leistung aushalten wie bei linearer Einstellung!
Gruß
loderunner

16fache Leistung aushalten wie bei linearer Einstellung!

Also ca. 16 - 64 Watt bei üblichen 1 - 4 Watt für „Normallautstärke“. Das sollte gehen, odrr?

Gruß

Stefan

Hallo,

16fache Leistung aushalten wie bei linearer Einstellung!

Also ca. 16 - 64 Watt bei üblichen 1 - 4 Watt für
„Normallautstärke“. Das sollte gehen, odrr?

Was ist schon Normallautstärke?

Zimmerlautstärke ist natürlich kein Problem, aber hier geht es doch um einen Fetenkeller, oder habe ich das falsch verstanden?

Wenn Du Dir übrigens mal übliche Lautsprecherkombinationen für einen Hifi-Box anschaust, sind 64Watt bereits ein heftiges Problem. Die Hochtöner sind bei einer 60W-Box ja gar nicht für 60W ausgelegt - die 60W beziehen sich auf die gesamte Box bei einer Leistungsverteilung auf die einzelnen Systeme, wie der Zusammensteller sich das halt so ausgedacht hat. Ein Hochtöner mit 10W ist da je nach Frequenzweiche durchaus üblich.
Andererseits hat man ja auch keine 4W Mitteltönerleistung bei ‚Normallautstärke‘, sondern 4W insgesamt. Zimmerlautstärke ist grad mal 0,2W, 2W sind dann doppelt so laut, 20W grade viermal so laut. Und den Wirkungsgrad der Lautsprecher muss man natürlich auch berücksichtigen - aber wer kennt den schon?
Gruß
loderunner