Wer kann mir einen solchen empfehlen, wie ist die Panasonic NV990 oder NV110. Oder sollte ich einen DV-Eingang bei einem möglicherweise besserem Camcorder nachrüsten? Brauche ich als Anfänger diesen überhaupt? Wie hoch sollte der Zoomfaktor (digital und analog)sein?
Gibt es aktuelle Neuheiten von der Photokina?
Hi!
Bei fast allen DV-Kameras kann man den DV-Eingang softwaremäßig freischalten. Das läuft mit sog. Witches, die werden in div. Videozeitschriften angeboten. Bei meiner konnte ich ihn sogar selbst über die Fernbedienung reischalten - Anleitung aus dem Internet (Canon MV20, wohl nciht mehr in Handel)
Ob du einen DV-Eingang brauchst… mit ihm kannst du deine ferigen Filme auf DV-Band zurückspielen und in guten Qualität archivieren. Du kannst aber die Filme auch mit MPEG I, II oder MPEG-4 komprimieren und auf CD brennen - etwas schlechtere Qualität und trotz Komprimierung noch ziemlich groß.
Zoomfaktor: Optisch möglichst groß (z.B. 10fach), wobei ein großer Weitwinkelbereich dabei sein sollte. Digitalzoom bringt nicht zu viel, da die Qualität schlechter wird. Außerdem verwackelt das Bild bei großem Zoom (egal ob Optisch oder Digital) leicht, das kann ein Verwacklungsschutz nur bedingt auslgeichen. Was will ich mit einem 300fach Digitalzoom, wenn später nur wackelnde Pixel auf dem Film sind? Ein Stativ ist da oft sehr hilfreich.
cu Jörg
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]