!Suche guten Hausarzt in Bochum!

Hallo an alle,
ich suche dringend einen sehr guten Hausarzt in Bochum oder Umgebung. Also einen, der zuhören kann und kompetent ist. Wohne noch nicht lange hier, also wäre es super, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.
Vielen Dank!!

Warum antwortet bisher wohl keiner
Moin
Ich kenne Bochum nicht, kann mir aber nicht vorstellen, dass es da fast nur schlechte Hausärzte gibt. SO ein kleines Nest ist Bochum ja nun auch wieder nicht, oder?
Gruß,
Branden

SO ein kleines Nest ist Bochum ja nun auch wieder nicht, oder?

Hallo Branden,

ich schätze mal genau das wird das Problem sein. Was ist daran so falsch hier zu fragen ob jemand einen guten Arzt in der und der Stadt kennt. Ich selber kenne das Problem, wenn man neu zugezogen ist und erstmal ausprobieren muss, welcher Hausarzt der richtige für einen ist. Das kann in einer großen Stadt schonmal langwierig werden.

Also warum nicht andere Fragen, ob sie jemanden empfehlen können?

Gruß

Samira

1 „Gefällt mir“

Hallo lilas,

ich möchte mich mal auf die aktuelle politische und die von der Journaille dankbar daraufhin inzenierte Diskussion betr. privat oder gesetzlich versichert beziehen: Wie bist du denn versichert?

Gute Besserung
Bernd

Hallo, lilas,
wenn du hier nicht fündig wirst, versuch’s mal bei www.docInsider.de
Grüße, Montanus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

moin,
das problem wird nicht nur bochum betreffen…

wenn ich tatsaechlich einen guten hausarzt zum empfehlen haette, wuerde ich es aus eigennutz nicht tun:

1. mit jeder empfehlung verlaengere ich meine potentiellen wartezeiten
  2. mit jedem zusaetzlichen patienten gehen dem arzt kraft, konzentration und vielleicht auch motivation verloren, die ich gern fuer mich eingesetzt sehe

what shall’s also?

gruss
kuddel

1 „Gefällt mir“

Hallo,

es wird Dir wahrscheinlich wenig helfen, wenn Dir ein Arzt empfohlen wird. Warum? Ich habe z.B. einigen Kollegen meinen Haus-, Zahn- und Sportarzt empfohlen. Ergebnis war, daß wenige mit meiner Meinung übereinstimmten und die meisten mit den Ärzten nichts anfangen konnten.
Wat dem een sin Uhl, is dem andern sin Nachtigall.

Gandalf

Hallo,

ich finde nichts dabei, so was zu fragen - also hier: Dr. Imhoff, Wasserstraße 174 (zwischen Weitmar und
Wiemelhausen). Langjähriger Hausarzt meiner Eltern, „Familienbetrieb“. Macht sogar noch Hausbesuche.
Oder Dr. Gerritzen, Freiheitstr. 8 (Wattenscheid). Der macht auch Akupunktur.

Hi Samira

Also warum nicht andere Fragen, ob sie jemanden empfehlen
können?

Weil, was für den Einen ein guter Hausarzt ist, für den Nächsten ein schlechter sein kann. Gerade bei Hausärten gibt es da imho kaum ein objektives Maß. Wenn ein Hausarzt objektiv schlecht wäre, dann könnte er sofort seine Praxis wieder schließen.
Bei der heutigen Budgetierung, bei der man für einen Kassenpatienten im Quartal (!) nicht mehr als 35,- Euro bekommt und alles,was darüber hinaus geht, für Gottes Lohn macht, kann man eine Hausarztpraxis nur halten, wenn man sehr patientenorientiert arbeitet. Wenn man da mal nur einen Tag einen auf „Dr.House“ macht oder sonstwie arrogant auftritt, kann man die Praxis zumachen.
Gruß,
Branden

Wer weiß? Ich suche seit Jahren einen tauglichen Hausarzt (der mir nicht therapien von vor 20 Jahren verordnet, mich länger als 2 sekunden anguckt und der schonmal das Wort „Laktose“ gehört hat), aber ich muss entweder durch die ganze Stadt oder in eine andere Stadt zischen (was beides mind. eine Stunde dauert). Und das nicht weil es hier zu *wenig* Ärzte gäbe… ich habe das Gefühl die haben hier alle MHD.
Wenn neue Ärzte aufmachen sind sie toll, und so nach 5 Jahren lässts nach. Mein Arzt war früher auch gut :frowning:

lg
Kate

Immer diese Abkürzungen!

ich habe das Gefühl die haben hier alle MHD.

Was soll denn das nun schon wieder sein?
Medizinische Hochschule Düsseldorf?
Multiples Höhen-Delirium?
Meine Huren dilettieren?

Hallo, also welche Taktik schlägst du vor um in einer neuen Stadt einen guten Arzt zu finden

1. Telefonbuch bei A anfangen und wandern bis man den richtigen hat
  2. Relefonbuch, diesmal mit Geschlossenen Augen per Fingerzeig den Zufall entscheiden lassen – oder von mir aus das Pendel :wink:
  3. Jemanden Fargen und noch jemand fragen und vielleicht noch jemand fragen und dann aus dieser kleinen Auswahl potentiell guter Ärtze erst mal einen für den Anfang nehmen, wenn der doof ist nimmt man den nächsten und hat bis dahin evtl noch ein paar Gute-Ärztenamen gehört und manch ein Name fiel evtl öfter, so dass man dann zu dem wechseln kann.
  • Ich brauch auch bald eine neuen HAusärztin, meine geht bald in Rente ;-(

Und die hier nebenan, die am Kassenprogramm teilnimmt will ich nicht, denn ich mag deren Vornamen nicht (erinnert mich an wen), den wo mich meine Ärztin schon mal versuch hinzubugsieren will ich auch nicht, denn der ist echt klasse aber verkehrstechnisch doof gelegen, eigentlich will ich nur meine Ärztin, denn die ist gut für mich, kennt mich und meine SD, allenfalls tät ich noch deren Mann nehmen, denn der ist hier DER SD Experte, aber der hat auch keine Idee, was meine SD rumspinnt, also…da kann mir eh kein anderer helfen.
:wink:

Manchmal ist es evtl auch ratsam auf Zusatzqualis zu gucken.
Für mich kämen
Allgemeinmediziner mit zusatzbezeichnung Allergologie
Internist + Endokrinologe
in Frage. Und möglichst im passenden Kassenprogramm (obwohl mir das derzeit ziemlich schnuppe ist, obwohl es mich jedes Jahr 30 Eu Praxisgebühr mehr kostet)
Also was sind deine Zipperlein auf die du Wert legst?

Manche Ärztekammern haben auch eine Arztsuchmaschine, wie zB. Arztfindex.de (nur für Schleswig-Holstein)

Gruß Susanne

ich habe das Gefühl die haben hier alle MHD.

Was soll denn das nun schon wieder sein?
Medizinische Hochschule Düsseldorf?
Multiples Höhen-Delirium?
Meine Huren dilettieren?

MindestHaltbarkeitsDatum, recht Offiziell, schau auf deinen Quark :wink:

lg
Kate

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für den Tipp mit den 2 Ärzten!!
Ich bin übrigens bei der Barmer (weil jemand hier gefragt hat).
Viele Grüße

Hallo,
Ich kann Dir meinen Hausarzt empfehlen Dr. Himmel . Seine Praxis ist am Kuhhirten über der Apotheke gegenüber von Baltz.
Gern Geschehen…

Danke!! VIB131