Suche guten Koffer, der lange hält!

Hallo,

demnächst verreisen wir für 2Wochen mal wieder und im März schon wieder! Bis jetzt haben wir uns immer Koffer von meinen Eltern geliehen aber da hab ich langsam keine Lust mehr drauf, möchte meine eigenen!
2 Stück brauchen wir (einen für mich, einen für Freundin)

Wichig ist uns das er 4 Rollen hat, sehr leicht ist, Qualitativ gut ist (soll schon paar Jährchen halten) und nicht zu groß ode rklein ist :wink:

Da bin ich jetzt nämlich bei der Frage angelangt welche die richtige größe für meistens 2 Wöchige Urlaube ist! Er sollte aber auch mal für 3-4 Wochen ins Ami-Land noch ausreichen!
Trotzdem soll er nicht zu groß sein das bei 2 Wochen die Klamotten nicht ordentlich reinpassen und eher drin rumfliegen!

Die Marke Samsonite gefällt mir ganz gut und der Koffer: (http://www.kofferprofi.de/reise-urlaub/koffer/samsonite-b-lite-trolley-upright-75-28.html?pgNr=2"]Samsonite) B-Lite Trolley Upright 75/28

Hab mir diesen auch schon im Laden angeschaut und finde Ihn ziehmlich groß, es gibt Ihn noch eine Nummer kleine (67) den finde ich aber wiederrum bissen klein! Die zwischengröße (75) gibt es leider nur mit 2 Rollen!

Habt Ihr vll. paar Tipps und vorschläge?

Moin,

Habt Ihr vll. paar Tipps und vorschläge?

was möchtest Du ausgeben?

Rimowa ist für solide Ware bekannt und es gibt sie mit vier Rollen. Allerdings kein Billigsegment
http://www.koffer-direkt.de/hersteller/rimowa/?sid=8…

Gandalf

Guten Tag,

Rimowa hab ich mir auch angesehen (Rimowa Salsa Air) der gefällt mir ganz gut! Allerdings weiß ich absolut nicht welche größe/welches Volumen ich wählen soll! soll für 2-3 wochen immer locker passen!

Moin,

Allerdings weiß ich absolut nicht welche
größe/welches Volumen ich wählen soll! soll für 2-3 wochen
immer locker passen!

leider hab ich mir bisher noch keinen Rimowa leisten können (aber irgendwann :wink: Mein gegenwärtiger Koffer hat so ca. 70 - 80 Liter und das ist für Reisen, die 3 Wochen+ dauern nicht zu groß.
Wenn ich mir einen neuen Koffer kaufen werde, wirds der hier http://www.koffer-direkt.de/rimowa-topas-titanium-mu…

Gandalf

Hast Du kurz mal 15 Minuten Zeit?
Ja? Prima, dann schau Dir doch mal diesen Film von Galileo an:
http://www.prosieben.de/tv/galileo/videos/clip/30577…

In dem Koffertest werden wirklich ausnahmslos alle Infos aufgeführt, die hilfreich sein können, um sich den passenden Koffer auszusuchen. So zum Beispiel: Wieviel Liter Koffervolumen entsprechen einer Jeans? Worauf muss man bei den Rollen eines Koffers achten, damit sie lange halten? Was sind die Unterschiede in dem Material von Hartschalenkoffern? Und so weiter…

Viel Spaß beim Anschauen. :o)

Viele Grüße
Stefanie

Gepäckschließfach ausmessen!
Hallo,

Die Marke Samsonite gefällt mir ganz gut und der Koffer:
(http://www.kofferprofi.de/reise-urlaub/koffer/samsonite-b-lite-trolley-upright-75-28.html?pgNr=2"]Samsonite)
B-Lite Trolley Upright 75/28

Der schaut echt ganz gut aus. Und ist für einen Samsonite erstaunlich günstig.

Mein erster Tipp wäre, auf die Schwachstellen zu achten. Das sind die Rollen, bei den Billigmarken können die bei längerem Gebrauch an einer Naht aufplatzen, dann kannst du schauen, wie du den Koffer wieder los wirst. (Der nächste Sperrmüll fährt vielleicht erst in ein paar Monaten …) Gut sind so Skates-Rollen.

Die zweite Schwachstelle sind die Griffe. Die dürfen nicht ausreißen. Außerdem müssen sie gut in der Hand liegen. Du trägst daran einen schweren Koffer über viele, viele Treppen. Schlecht geformte Plastikteile scheiden da aus. Es soll ja Urlaub sein :wink:

Was ich eigentlich schreiben wollte, wegen der Größe des Koffers : Miss ein Gepäckschließfach der Bahn aus, und zwar ein kleines und ein großes. Es gibt nämlich Koffer, die sind recht dick, und da musst du dann jedesmal 4 Euro zahlen, weil sie einfach nicht in ein kleines Fach passen. In einen anderen Koffer passt vielleicht genauso viel, aber sie sind etwas schlanker gebaut und passen in ein kleines Fach für 2 oder 3 Euro. Ich weiß nicht, wie oft du den Koffer einschließen musst … aber über die Jahre rechnet es sich.

Und wenn der Koffer nicht einmal mehr in das große Fach passt, hast du unter Umständen ein Problem …

Schöne Grüße

Petra

Hallo hackysack,

habe auch einen Rimowa Alukoffer. Der große reicht jedenfalls :wink:

http://www.rimowa.de/main#product/932.77

Aber Stabilität ist alles relativ. Beim „bodycheck“ der Koffer untereinander auf dem Band mit Stufen bekommt auch der Rimowa-Alukoffer schnell mal ne Beule. Das muss man dann sportlich nehmen und denken die altern edel…

Schönen Gruß von ikarusfly

Hallo,

ich habe mir vor 1 Jahr einen Koffer bei Aldi (Süd) gekauft. Es war ein Notkauf weil mein davor benutzter Koffer den Geist aufgegeben hatte und ich trotz Geldknappheit schnell einen neuen Reisebegleiter brauchte. Dabei hatte ich zuerst allergrößte Zweifel ob das ein guter Kauf wäre oder das Geld zum Fenster herausgeschmissen ist, denn ich bin andauernd auf Achse und mein Koffer muss nicht nur 2x im Jahr zur Urlaubsreise, sondern im Dauerseinsatz standhalten.

Das Ding hat mich dann wirklich nur positiv überrascht. Für 50 EUR habe ich einen wirklich guten, robusten Koffer bekommen, der nach wie vor tadellos funktioniert!

Ich behandele den Koffer sehr pfleglich, er wird auch nicht alle 2 Tage von Loadern am Flughafen durch die Gegend geschmissen weil ich ihn immer selber befördere - aber es bleibt ja nicht aus, dass man hier und da aneckt, dienstbeflissene Taxifahrer den Koffer in den Kofferraum schmeißen, man mit den Rollen über diverse Pflastersteine, Rolltreppen und Sonstiges rumpelt. Ich bin immer sehr bemüht vorsichtig und sorgsam zu sein, aber es hat ja alles seine Grenzen. Vor allem ist der Koffer bei mir immer sehr voll und damit schwer, somit also eine grundsätzliche Belastung für Rollen, Griffe und Schlösser vorprogrammiert.

Der Koffer funktioniert nach wie vor tadellos, so dass ich mir vor 2 Wochen noch einen „auf Reserve“ zugelegt habe - Aldi Süd hatte das Modell nämlich wieder im Angebot: http://www.discounto.de/Angebot/ABS-Hartschalenkoffe…

Wenn du pfleglich mit dem Koffer umgehst und ihn schonend behandelst, so wie ich es mache, und nicht irgendein Brutalo-Loader am Airport gerade deinen Koffer fallen lässt (wobei aber auch die allermeisten anderen Modelle hinüber wären) kannst du hier ein echtes Schnäppchen machen!

Angenehm war auch, dass die Aldi-Koffer nicht wochenlang nach Lösungsmittel stinken, sondern von Anfang an problemlos nutzbar sind. In dem Punkt schneiden selbst viele Markenprodukte - darunter auch die viel gerühmten Rimowa-Alukoffer - sehr schlecht ab.

Wenn du einen Aldi-Süd in der Nähe hast kannste ja mal schauen ob du noch 2 Koffer ergattern kannst.

Gruß,

MecFleih

Hallo,

danke erstmal für das Video hat mir schon ein wenig geholfen, dann würd mir also ein koffer für 2-3 Wochen auch 70-75liter reichen…ähnlich wieder dieser: http://www.kofferprofi.de/reise-urlaub/koffer/samson…

oder ich nehme den salsa air von rimowa mit 92liter oder mit 84 litern!?

Was würdet ihr für ne größe nehmen! hab sie mir zwar schon im fachgeschäft angesehen aber wirklich geholfen hat das auch nicht!

Hi,

kein Mensch kann Dir da eine vernünftige Empfehlung geben da niemand weiß, welche Art von Urlaub Du machst und demnach welche Menge an Kleidung und Accessoires Du dabei hast.

90 % meiner Urlaube und Geschäftsreisen mache ich mit meinem 63 Liter-Koffer. Dann habe ich noch ein 104 Liter Monster das ich bis jetzt aber nur zweimal dabei hatte (auf über 3-Wöchigen Touren). Ich reise allerdings relativ leicht und ohne großen Aufwand an Klamotten.

bye
Rolf

Meist sind es sommerreisen! Demnächst fliegen wir 10 Tage nach Rhodos im März 2 Wochen nach Ägypten!

Aber er sollte auch mal für 3-4 Wochem Amerika geeignet sein! Will mir 2 Koffer anschaffen (einen für mich einen für Freundin) und dann gut!
Ich nehm nicht sonderlich viel mit, Freundin natürlich etwas mehr und aus dem Urlaub möchte man ja auch immer noch ein wenig mitbringen!

Hallo hackysack nochmal,

bei 3 bis 4 Wochen USA nimm den 104 Liter. Denk nur an die Einkäufe…Auch in vielen anderen Ländern DAS Argument. Bei einem mit vier flexiblen Rollen und Trolleygriff kommt es nicht so sehr auf ein paar Zentimeter/Liter mehr oder weniger an - da ist man mit etwas mehr auf der sicheren Seite. Sicher ist Eigengewicht auch ein Punkt, aber bei 3 bis 4 Wochen USA käme ich an einem großen Koffer nicht vorbei.

Schönen Gruß von

ikarusfly

Egal ob Amerika oder Europa - nur 23 kg!
Hallo nochmal,

egal ob Amerika oder Europa - die Gepäckfreigrenzen werden immer strenger. Hab gerade nochmal bei Lufthansa nachgesehen, und nun darf man auch nach Amerika nur noch einen Koffer zu 23 kg mitnehmen.

Mit anderen Worten: Wenn du 3-4 Wochen Urlaub in Amerika machst, bist du praktisch gezwungen, dort 2-3 Mal einen Waschsalon aufzusuchen. Es sei denn, du möchtest kostenpflichtig ein zweites Gepäckstück mitführen. Glaub mir, der Waschsalon wird billiger sein!

Was die Mitbringsel angeht: Man kann mit den ältesten Schuhen und Jeans losfliegen und mit neuer Kleidung zurückkommen. Anders geht es fast nicht mehr mit diesen Gepäckgrenzen. Ob man seine alten Treter nun hier in einen Kleidercontainer wirft oder nach dem Kauf neuer Schuhe in Amerika ist auch schon egal.

Schöne Grüße

Petra

Hab heute noch mal ein wenig rechachiert und über den Salsa Air von Rimowa hab ich vemehrt gelesen da dort gut und gerne mal eine von den 4 Rollen abbricht, gut lässt sich wohl dank der 5Jahre garantie immer kostenlos und leicht reparieren aber man muss den koffer auch immer voll packen, damit er die nötige stabilität hat und wenn ich das 92liter modell nehme weiß ich nicht ob ich das immer schaffe! drum hab ich jetzt gedacht ich werde das angebot meiner eltern annehmen und einen ihrer älteren koffer übernehmen und dazu kauf ich mir dann noch einen neuen! hab jetzt gedacht den Samsonite B-Lite Trolley Upright 67/24 der hat zwar nur 2 Rollen aber 88,5liter! denke das probier ich erstmal aus und wenn er nicht reicht kauf ich nen 2ten größer!
4 rollen find ich zwar besser aber die sind vom volumen her alle kleiner

Hallo!

Habe zu meinen Vielfliegerzeiten mal einen Rimowa Alukoffer mit vier Rollen gehabt. Hielt einmal Hong Kong und zurück.
Die Lufthansa-Leute nutzen die Dinger dennoch gerne und nutzen die lebenslange Garantie in den Reparaturshops an den Flughäfen gerne. Das war mir zu blöd.

Samsonite Hartschale hielt ca. 1 Jahr.

Dann kaufte ich notgedrungen in Seoul einen großen Stoffkoffer mit Erweiterungsoption über Reißverschluss von „Elle Paris“. Der hält bis heute (6 Jahre, mehrere 100.000 Meilen), ist sehr leicht, sehr reissfest und verfügt über zwei leichtgängige Rollerblade-Räder. Die Statik des Koffers erlaubt den Verzicht auf das zweite Rollenpaar.
Er verfügt innen und aussen über zahlreiche kleinere Fächer. Bei Reisen mit Bahn oder Auto kann man sich eine extra Tasche für Laptop / Kleinkram sparen.
Vielleicht gibt´s das Ding ja noch.

Gruß,
M.