… in braunschweig!
wer kann mir jemanden empfehlen???
es sollte gern jemand älteres sein, vetrauenserweckend usw… ob mann oder frau ist egal.
spezialgebiete wären traumaerfahrungen, migräne, depressionen, hypnose, schlafprobleme (evt. schlafparalyse) analyse…
bitte dringend um empfehlungen aus eigener erfahrung oder vom hören-sagen.
bin noch relativ neu in bs und google erschlägt mich mit psychologenangeboten, ohne zu wissen ob sie gut sind.
liebe grüße und ich danke euch schon mal für eure hilfe! 
Hallo Zitrone,
dir wird niemand sagen können, welcher Therapeut für dich gut ist.
Oder andersrum, wenn dir zehn Leute sagen, der oder die ist gut, muss dir dieser Mensch noch lange nicht zusagen.
Natürlich muss der Mensch kompetent sein, aber letztendlich ist die Chemie zwischen euch beiden das Entscheidenste, das Wichtigste für eine gelingende Therapie. Du musst den Menschen sympathisch finden und ihm vertrauen.
Hier ein link (der hoffentlich was taugt
) in dem du deine Schwerpunkte und deinen Wohnort eingeben kannst
http://www.beratung-therapie.de/108-0-Therapeuten.html
An deiner Stelle würde ich mir die jeweilige Homepage der Therapeuten anschauen. Das Aussehen der Therapeuten und die Gestaltung der Homepage ergeben m.E. schnell ein Bild über sympathisch oder unsympathisch.
(Aufgrund deiner Schwerpunkte dürfte sich die Anzahl eh reduzieren.)
Dann würde ich die verbleibenden anrufen und kurz am Telefon plaudern. Da werden der Antipathie auch wieder welche zum Opfer fallen, so dass du, wenn du Glück hast, noch 1,2,3… zur Auswahl hast, mit denen du dann einen Gesprächstermin vereinbaren kannst, wo sich dann herauskristallisieren wird, welcher der dir am besten geeignete erscheint…
Über die Form der Therapie solltest du dir natürlich auch im Klaren sein.
Viel Erfolg wünsche ich dir,
jeanne
liebe jeanne,
danke für deine ausführliche antwort und deine guten worte. 
klar hast du recht, dass jeder individuell anders jemanden empfindet. aber es wäre trotzdem schön einige erfahrungen mit psychologen zu lesen und so vielleicht ja schon etwas rausfiltern zu können.
deine seite die du mir gelinkt hast, zeigt nur eine einzige person in braunschweig an! und die kommt nicht in frage. ich war auf der homepage. 
es wäre schön, wenn sich noch einige mit positiven erfahrungen melden würden! hab es ja ein bisschen eingegrenzt.
danke!!!
gibts nicht
weil, wie hier schion richtig gesagt wurde, die Patient-Therapeut-Beziehung hochindividuell ist. Was für den einen bkömmlich, kann für den anderen giftig sein.
spezialgebiete wären traumaerfahrungen
Modediagnose. Finger weg von den sogenannten Traumatherapeuten!
migräne
Ist ein Leiden, zu dem man disponiert ist oder eben nicht. Allzuviel kann man da psychotherapeutisch nicht machen, höchstens schauen, bei welchen Gelgenheiten die Migräne auftritt.
depressionen
Okay, das ist ne Indikation
hypnose
vergiss es
schlafprobleme (evt. schlafparalyse) analyse…
seltsame Kombination…
Gruß,
Branden
Kannst du das mal in Einklang bringen?
Einerseits stellst du fest:
Qualitäts- und Evaluationskontrolle ist ein ungelöstes
Problem.
Traumatherapie, gemeint ist wohl EMDR,
(Zwischenfrage: Woher ziehst du diesen Rückschlus?)
Aber eben in Hinblick auf lückenhafte Qualitätskontrolle und Evaluation, woraus schließt du:
ist ein psychologischer Placebo.
und
Ansonsten hilft am meisten von der Seele quatschen. Also humanistischer
Therapeut.
Und das (wenn es eine Empfehlung sein soll)
Die
gesprächspsychotherapeutische Behandlung von Psychotrauma von
Eva-Maria Biermann-Ratjen.
Und das:
Hypnotherapie,
Und insbesondere das:
aber bitte nach Milton Erickson,
Und dann das:
Kann bei Trauma gut sein, da man sich dem traumatischen
Erleben „entspannt“ annähern kann und was anderes draus
machen.
Und die Möglichkeit eines deutlichen Schadens durch Hypnose und Therapie kannst du selbstverständlich belegbar ausschließen?!
Es ist leider bei der überwiegenden Mehrheit im psychotherapeutischen Bereich immer das Gleiche: Alle Anderen, nur die eigene Gruppe(n) nicht, sind die Scharlatane. Alle Anderen können ihre Erfolge nicht handfest belegen, aber im Spiegelbild ist dieser Anspruch dann ganz schnell verflogen. Alle Anderen sind selbst ernannte Experten, nur man selber nicht. Alle Anderen können mit ihren Methoden sogar ernsthaft schaden, nur man selber selbstverständlich nicht. Jeder Versuch, einmal ernsthaft Qualität und Effizienz (auch aber nicht nur in wirtschaftlicher Hinsicht) nachprüfbar zu praktizieren, wird mit 1001 Argument zu Nichte gemacht.
1 „Gefällt mir“
Du hast auf keine einzige Frage vernünftig geantwortet. Viel drumherum, aber die Fragen sind offen. GENAU DAS ist das Problem.
2 „Gefällt mir“
ihr lieben,
danke für eure ausführlichen antworten.
also kann mir niemand von positiven erfahrungen mit psychologen in braunschweig berichten?
ich dachte ich könnte dann anhand der beschreibung von euch, den ein oder anderen kontaktieren, um zu sehen ob es dann auch bei mir passt.
wirklich schade, denn ich mag nicht 100 austesten.