Suche guten Tarif für Sehr-wenig-Telefonierer

Hallo,

meine Frau und ich mögen keine Handys - und wir können mit SMS gar nix anfangen. Dennoch: Ab und zu möchten wir im Urlaub oder wenn der Babysitter da ist, erreichbar sein.

Bis dato hatten wir 2 Jahre einen ganz guten e-plus Tarif (Classic Privat plus), bei dem man EUR 9,95 Mindestumsatz abtelefonieren konnte. Lagen oft drunter, da wir im Monat meisten für 4 bis 5 EUR telefoniert haben.

Jetzt suchen wir was ähnliches - aber nicht bei e-plus, weil wir ständig Netzprobleme hatten. Außerdem möchten wir ein neues einfaches Handy. Wer kennt also einen guten Tarif? Keine Prpaid-Karten - finden wir doof.

Danke für die Tipps…

T.

ch war auch mal bei E-Plus, habe dann gewechselt zu Vodafone(hatte das selbe Problem). Ich bezahle im Monat 15 Euro eine Gebühr, wo man 50 Min inkl. zu Vodafone und Festnetz telefonieren kann, ab der 51. Minute wird zusätzlich berechnet. anderen Netze kosten zusätzlich und kommen dazu zur Rechnung. Vodafone hat auch fast überall Netz. mehr wie der alte bei den ich mal war. Bin sehr zufrieden mit diesen Tarif und Netzerreichbarkeit. Bei euch Reicht ein ganz einfach Telefonier-Handy aus. Da ihr mit simsen eh nichts anfangen könnt, da gehe ich davon aus das ihr das Handy zur erreichbarkeit benutzt. Wenn ihr im Auslandsurlaub seid, da kommt der Anruf zu den 15 Euro noch dazu.

Mit T-D1 hat mein Freund schlechte Erfahrungen mit Jamba gesammelt zu den 15 Euro kamen noch ca. 10 Euro Jamba gebührn dazu, weil er eine Musik angeklickt hat die er haben wollte und war sofort für einige Monate Kunde bei Jamba, da hat er auch gekündigt und ist zu Vodafone.

Ich würde euch empfehlen direkt zum anbieter zu gehen Vodafone, T-D1 oder O2. und nicht über eine anderen anieter bei Vodafone oder T-D1 oder o2 zu telefonieren (z.B Debitel), das ist teurer, als bei den direkten Anbieter selber.

Hier könnt ihr euch mal die Tarife anschauen:

http://www.vodafoneshop.de/shop/tarif

Ciao Csilla73

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

ch war auch mal bei E-Plus, habe dann gewechselt zu
Vodafone(hatte das selbe Problem). Ich bezahle im Monat 15
Euro eine Gebühr, wo man 50 Min inkl. zu Vodafone und Festnetz
telefonieren kann, ab der 51. Minute wird zusätzlich
berechnet. anderen Netze kosten zusätzlich und kommen dazu zur
Rechnung. Vodafone hat auch fast überall Netz. mehr wie der
alte bei den ich mal war. Bin sehr zufrieden mit diesen Tarif
und Netzerreichbarkeit. Bei euch Reicht ein ganz einfach
Telefonier-Handy aus. Da ihr mit simsen eh nichts anfangen
könnt, da gehe ich davon aus das ihr das Handy zur
erreichbarkeit benutzt. Wenn ihr im Auslandsurlaub seid, da
kommt der Anruf zu den 15 Euro noch dazu.

Punkt 1: 15 EUR sind deutlich zu viel wenn man nur erreichbar sein will.
Punkt 2: Vodafone gibt extrem gebrandete Handys aus. T Mobile genauso, inzwischen sogar mit NetLock trotz Vertragshandy(!!!) --> absolute „No go items“.
Punkt 3: Die Versorgung mit Sendemasten ist bei Vodafone OK, aber oft sind zuviele Geräte in den Zellen eingebucht. Da kann man auch gleich bei E Plus bleiben.

Mit T-D1 hat mein Freund schlechte Erfahrungen mit Jamba
gesammelt zu den 15 Euro kamen noch ca. 10 Euro Jamba gebührn
dazu, weil er eine Musik angeklickt hat die er haben wollte

Das ist aber eigene Dummheit…

Ich würde euch empfehlen direkt zum anbieter zu gehen
Vodafone, T-D1 oder O2. und nicht über eine anderen anieter
bei Vodafone oder T-D1 oder o2 zu telefonieren (z.B Debitel),
das ist teurer, als bei den direkten Anbieter selber.

Teurer nicht unbedingt. Wenn der Tarif „paßt“ ist der Sinn, den Vertrag bei einem Provider zu machen, natürlich daß man in deren Tarifstruktur preiswerter davon kommt.

Gruß,

MecFleih

Hallo,

meine Frau und ich mögen keine Handys - und wir können mit SMS
gar nix anfangen.

Na warte mal ab bis euer Sproß 10 Jahre alt ist - dann fangt ihr an Handys zu mögen und könnt etwas mit SMS anfangen :wink:

Jetzt suchen wir was ähnliches - aber nicht bei e-plus, weil
wir ständig Netzprobleme hatten. Außerdem möchten wir ein
neues einfaches Handy. Wer kennt also einen guten Tarif? Keine
Prpaid-Karten - finden wir doof.

Warum? Es wäre zumindest eine preiswerte Alternative, die kein praktischen Nachteile hat.

Rein vom Tarif her solltest Du http://www.teltarif.de/mobilfunk/profil.html konsultieren, da kannst Du dir anzeigen lassen was sich am Besten rechnet. Neben den Zahlen solltet ihr Folgendes überlegen:

Die Netzabdeckung dürfte bei den anderen Netzbetzreibern vergleichbar gut sein. Aber vielleicht hat trotzdem einer der anderen in eurer Gegend auch keinen guten Empfang? Das würde ich zuerst mal klären - fragt einfach im Bekanntenkreis bei wem sdie Leute sind und wie sie mit dem Empfang zufrieden sind.

Habt ihr nur 1 Handy und 1 Vertrag - oder jeder von euch einen? Im zweiten Fall würde ich Partnerangebote vergleichen, bei denen das 2. Gerät preiswert (manchmal fast umsonst) zum 1. Vertrag hinzugebucht werden kann und wo zwischen den beiden Beteiligten besonders preiswerte Telefonate möglich sind oder man häufig genutzte Nummern besonders preiswert anrufen kann (z. B. wenn ihr immer wieder den Babysitter anruft um zu hören ob alles OK ist oder wenn alle 2 Tage die Schwiegereltern angerufen werden um Urlaubsgrüße zu übermitteln).

Ein großes Ärgernis sind sog. „Brandings“ mit denen die Mobilfunkbetreiber ihre Geräte manipulieren. Da ist das Menü dann nicht mehr farbenfroh wie beim Original, sondern in Telekom-magenta oder Vodafone-rot und dementsprechend trist und nervig. Das könnte man zur Not noch akzeptieren. Der Spaß hört aber auf wenn spezielle Tasten zur Einwahl ins mobile Internet sofort eine kostenpflichtige Verbindung aufbauen weil Vodafone z. B. die Sicherheitsabfrage schlichtweg „wegbrandet“ und den Leuten das Geld aus der Tasche zieht wenn Leute durch versehentlichen Tastendruck kostenpflichtig ins Netz geraten.
Ansonsten werden Funktionen, die ein Gerät seitens des Herstellers eigentlich hätte, in der Software deaktiviert - letztlich auch um den Kunden kostenpflichtige Dinge aufzuzwingen. Bei euch mag das keine Rolle spielen weil ihr kaum etwas anderes macht als telefonieren, aber es geht hier auch ums Prinzip: ihr zahlt für das Gerät - da will man nicht irgendwelche Beschränkungen aufgedrückt bekommen. Würdest Du beim Auto den Aufpreis für eine Klimaanlage zahlen wenn der Händler diese aber abklemmt und Du sie dann doch nicht nutzen kannst? Wohl eher nicht…

Es ist eine Geschmacksfrage ob ihr direkt beim Netzbetreiber unter Vertrag sein wollt (also T Mobile, Vodafone oder o2) oder ob auch ein Serviceprovider wie The Phone House, Talkline, Debitel, Mobilcom, Cellway, Victorvox usw. in Frage kommt. Diese kaufen große Gesprächskontingente bei den Netzbetreibern und verkaufen sie mit eigener Preisstruktur. Man kann dort gute Konditionen finden wenn der Vertrag zum eigenen Telefonierverhalten paßt, allerdings hört man zuweilen Klagen von Kunden, die eher weniger zufrieden waren/sind.

Ich persönlich bevorzuge o2 und E Plus weil ich nicht bei einem Serviceprovider sein möchte und mir T Mobile und Vodafone wegen den Brandings nicht ins Haus kommen. Außerdem gibt es da attraktive Preise und viele Möglichkeiten. Wenn ich an eurer Stelle wäre und E Plus aus dem Rennen wäre würde ich wohl versuchen etwas Adäquates bei o2 zu finden.

Aber letztlich muß jeder selber entscheiden was ihm wichtig ist.

Gruß,

MecFleih

Div. Fragen, Beispiele, Tipps und Info’s!
Hi

mich beschäftigen vorab erstmal ein paar Fragen:

1. Service: benötigst Du Service Rund um deinen Vertrag? Hotline,Händler etc.

2. „Rund-Um-Paket“: benötigst Du einen Nachweis über deine Verbindungen? Willst Du bezahlung selbst durchführen oder per Lastschrift?

3. Ausland/Roaming: Bist Du öferst im Ausland? Wenn ja - Europa oder Nicht-Europa? Die Frage dient zur Kostenermittlung bei Auslands-/Roaming_kosten ( sind unterschiedlich von der Bepreisung)
    4 ) Handy: Hast Du ein Handy? Benötigst / Willst Du ein neues Handy ? Was muß das Handy können ? Favoriten?
    5 ) Vertrag: 1 Handy für Dich und deine Ehegattin oder nur für Dich?

4. Netz: Hast Du Dir überlegt, ob Du D1,D2 oder O2 haben willst?

5. Rufnummer: wichtig? Willst Du diese mitnehmen? Hier beachtung der Kündigungsfristen!

Die Fragen dienen rein zur Ermittlung, in welchem Bereich bei Dir in Sachen Hilfe angesetzt wird. Sei es in Sachen Tarifen,Netz,Service etc.

Da z.B: von Prepaid (aufladbaren Karten ) und Verträgen doch noch ein größerer Unterschied vorliegt einfach auch mal deine persönlichen Interessen.

Folgendes weiß ich / wissen wir zumindest nun:

1. Netz: kein E-Plus mehr
  2. SMS: kein Tarif für SMS-Schreiber
  3. Prepaid: lt. deiner Aussage weniger gewünscht

Nun die Tariffrage:
Prepaid WÄRE günstig - muß aber nicht!

Ich würd Dich persönlich ,so wie Du Dich selbst, im Segment „Wenigtelefonierer“ ansiedeln.
Als Tarife hätten wir:

Talkline : Vodafone SMS Discount
Talkline : T-Mobile Einsteiger
Vodafone D2 : Sun
T-Mobile : Telly Smile
O2 : Starter
Debitel : D1 TellySmile,D2 Sun,O2 Starter
Klarmobil.de : Normaltelefonierer

Da hast Du nun erstmal ein paar Tarife, die Du Dir in Ruhe anschauen kannst.Talkline und debitel sind Serviceprovider, was nicht schlecht sein muß!

Es gibt noch VIEL mehr Tarife wie Mobilcom,Phonehouse,Telko,Victorvox,Blau.de etc. etc. sowie auch Händler wie handyservice.de

Tipp:

Die Listen im Internet sind alle gut & schön, die Tarifrechner auch alle OK. Kauf Dir die Zeitschrift „Connect“ am Kiosk - neue Ausgabe ca. 1 Woche! Darin findest Du ne Liste aller Tarife,neue Handys etc und viel neues.
Desweiteren nehm Dir die Zeit & schau Dir deine alten Rechnungen sowie eventl. vorhandenen Einzelverbindungsnachweise und schau dort nach,wohin und wann deine Gespräch getätigt werden. Damit kannst Du dann erstmals gut rechnen.

Da Du lt. deiner Visitenkarte Rechtsanwalt bist, brauch ich sicherlich nicht zu sagen, das Verträge gelesen werden sollten und man auch die Allgemeinen Geschäftsbedingungen sowie die einzelnen Preislisten betrachten sollten.

Ich bekomm tagtäglich Anfragen zu Neuverträgen damit man als Kunde vergleichen kann ( arbeite für nen Mobilfunkanbieter ) - nutz die Chance auch und schau, was man Dir anbietet.

Wenn Du Fragen hast - Frag ruhig, bin gern für Hilfe da!

Gruß
Georg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke an Alle für die Infos…
Mittlerweile weiss ich wohl, dass ich einen Vertrag machen möchte, um die Nummer mitzunehmen. Ich möchte ausserdem ein einfaches gutes Handy ohne Foto und Schnickschnack, das maximal 20 EUR einmalig zusätzlich kosten darf. Ich möchte nicht über das e-plus-Netz telefonieren, da wir damit noch nicht einmal bei uns zu Hause Empfang haben. Ich möchte auch weiterhin max. 10 EUR ausgeben im Monat. Eine einmalige Anschlussgebühr möchte ich auch nicht bezahlen.

Ich klappere jetzt mal die Service-Provider ab und lasse mir Angebote machen. Mein Favorit ist Mobilcom oder Talkline mit TellySmile oder O2 Starter.

T.

Hi,
ich geb auch mal meinen Senf dazu:
Ich würde zu Klarmobil gehen.

Die Kosten:
20€ Anmeldung, davon 15€ Guthaben, das nicht verfällt, effektiv also 5€.
10€ um die Nummer mitzunehmen (25-30 dazu für deinen bisherigen Anbieter)
0,18€ pro Minute in alle Netze (wahrscheinlich unter 5€ pro Monat)
ca. 75€ für ein Siemens A75 bei guenstiger.de gefunden
Nach 2 Jahren also gesamt: 235€

Du hättest dann einen Vertrag ohne Grundgebühr und Mindestumsatz und telefonierst dabei im D1-Netz, kannst sogar die Mailbox AUSschalten.

Deine Rechnung:
20€ Anmeldung und Handy
10€ pro Monat
Nach 2 Jahren gesamt: 260€, falls der neue Anbieter die Wechselgebühr des bisherigen Anbieters nicht übernimmt entsprechend mehr.

o.k. bei meinem Vorschlag ist am Anfang mehr Geld auszugeben, aber nach 2 Jahren hast du gespart.

Ich bin übrigens auch davon abgekommen ein neues Handy alle 2 Jahre über meinen Provider zu kaufen, als er einen Vertrag ohne Handy für 10€ im Monat günstiger anbot. Das neue Handy wird dann bei wirklichem Bedarf irgendwo gekauft. Wenn ich von einer Lebensdauer von 3 Jahren ausgehe, darf das dann schon 360€ mehr als im Handyladen kosten…

Gruß Jack