Hallo alle zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem Vorverstärker für meinen Plattenspieler.
Es soll etwas sehr schlichtes sein. Also ohne viel Knöpfe, Regler, etc.
Es kommt mir nur auf die Klangqualität an, dass die nicht leidet, oder vielleicht sogar etwas verbessert wird. Mein Budget beträgt 100€. Im besten Fall nicht mehr. Dazu muss man sagen das ich ein waschechter Anfänger in dem Bereich der „Plattenspielertechnic“ bin. Habe meinen Dreher seit 4 Tagen. Ich wäre also dankbar für ein paar konkrete Produkttipps.
Andernfalls müsste ich sozusagen auf gut Glück einen Vorverstärker kaufen, und hoffen, dass dieser etwas taugt.
Viele Grüße
Laurenz
Hi
ob etwas „verbesserbar“ wäre hinge von deinem Plattendreher und dem verbauten System (Bauart, Qualität) ab und von der Tatsache ob das Gerät richtig justiert und intakt ist. Sollte da bereits Handlungsbedarf bestehen, hilft auch kein Phonopre etwas, dann solltest du erstmal Voraussetzungen schaffen.
Also:
Erzähle ein paar Details über dein Gerät.
Dann könntest du noch was über deinen finanziellen Spielraum erzählen, denn von 50-2500€ gibts alles zu kaufen…
A
Nun ja, über meinen finanziellen Spielraum habe ich ja schon etwas gesagt. Es sollte nicht teurer als 100€ werden. Meinen Plattenspieler erwähne ich hier lieber erst garnicht. Das ist ein Numark 1610. Der soll an einen neuen Yamaha Reciever angeschlossen werden. (Yamaha RX-V450)
Dazu muss ich noch sagen, das ich mich noch in meinen jungen Jahren befinde (gerade Abitur gemacht) und so auch bezüglich des Plattenspielers kein High-End gefragt ist, was natürlich mit den Finanzen zusammen hängt.
Also zurück zum Vorverstärker. Vergessen wir die Sache mit dem Klangverbessern. Es geht mir nur darum das mir nicht so ein Ding (Vorverstärker TC-4) ins Haus kommt, von dem ich nur Schlechtes gehört habe.
Mir würde soetwas reichen: Pro-Ject Phono Box MM Vorverstärker
Doch nun weis ich natürlich nicht ob der zu empfehlen ist, bzw. ob das Ding etwas taugt, oder ob es nur rausgeschmissenes Geld ist.
Danke für die Antwort
Grüße
Laurenz
Hallo Laurenz,
in der 100-Euro-Klasse spielen neben der von Dir bereits erwähnten Phono-Box noch der NAD PP2 und der Cambridge 540P. Außerdem gibt es noch den Supa von Hormann in verschiedenen Ausbaustufen.
Empfehlenswert sind eigentlich alle, einen Fehler machst Du mit keinem der Geräte. Mir persönlich hat damals der Cambridge am meisten zugesagt.
Viele Grüße
Det
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Laurenz,
es gibt Vorverstärker mit 5 V Versorgungs-Spannung (z. B. von USB). Die würde ich für mich nicht kaufen. Gerade bei rumpelnden Platten braucht der Vorverstärker viel Aussteuer-Reserve, damit er nicht an den Stellgrenzen kommt. Versorgungs-Spannung von 10 V und höher halte ich für ausreichend.
Und falls er mal an den PC angeschlossen werden soll, finde ich eine Versorgung über eine eingebaute USB-Buchse auch nicht gut. Dann kann ein Teil des Versorgungsstroms - je nach Schaltung - über die Masseleitung der Audiokabel fließen, was zu Störgeräuschen führen kann. Eine galvanisch getrennte Versorgung (z. B. eigenes Steckernetzteil) ist dann von Vorteil.
Ansonsten geben die meisten Hersteller leider kaum Daten an, objektiver Vergleich ist deshalb schwer möglich.
Solche Vorverstärker mit Entzerrung nach RIAA-Kennlinie führt z. B. auch
Reichelt http://www.reichelt.de/?;ARTICLE=44353 oder
Conrad http://www.conrad.de/ Art.-Nr. 330325 und 350706 oder
ELV http://www.elv.de Art.-Nr. 68-694-91 und 68-442-64 (Bausatz)
Dein Preisrahmen kann durchaus eingehalten werden.
Bernhard
Hey vielen Dank euch beiden. Das hat mir jetzt viel geholfen. Ich denke ich werde einen von denen nehmen. Wobei ich mich jetzt noch frage, warum es so große Preisdifferenzen gibt. Wo liegt da der Unterschied?
Sonst auf den ersten Blick hat mir der Stereo-Phono-Vorverstärker PA 506 am besten gefallen.
Die Vorverstärker von dir, Det, sind alle etwas teurer, wenn ich mich da nicht irre. Lohnt sich das gleich von Anfang an in einen teureren zu investieren? Ich meine bezüglich der Soundqualität, die ich am Schluss präsentiert bekomme.
Vielen Dank euch beiden, auch wenn ich jetzt nur einer Antwort von euch antworte!
Laurenz
Hi
ok… Plastikhaufen, aber für 95€ (Neupreis Numark) bekommt man was deutlich besseres gebraucht. Allerdings kann ein Mittelklasse Tonabnehmer nochmal dasselbe kosten.
Wenn du planen solltest, dir irgendwann einen Plattenspieler anzuschaffen, und bei MM Tonabnehmern bleibst (ich rate mal das der Numark kein MC-System laufen hat), dann ist von der preiswerten Sorte wirklich das NAD PP1 oder PP2 ok, PP3 kostet wohl noch deutlich über nem Hunni. Von den Tschechen (Project) gibts auch was im Preisrahmen.
Mir würde soetwas reichen: Pro-Ject Phono Box MM Vorverstärker
Doch nun weis ich natürlich nicht ob der zu empfehlen ist,
bzw. ob das Ding etwas taugt, oder ob es nur rausgeschmissenes
Geld ist.
Dein Plattenspieler ist der der sich schämen muss - die Phonobox ist schon ok 
Ich würde allerdings den PP1 oder PP2 bevorzugen. Irgendwas brauchst du ja so oder so für Yamaha RX-V450.
A
Hallo Laurenz,
meine Empfehlungen liegen alle so im Bereich 100,- € UVP, also mithin in Deinem Budget.
Kennst Du Dich ein bisschen mit Schalplatten-Technik aus? Ich meine hier konkret die RIAA-Entzerrung? Phono-Vorverstärker (natürlich auch integierte Lösungen) stellen den nach der RIAA-Kennlinie verzerrten Frequenzgang einer LP wieder her. Unterschiedliche Schaltungen ergeben unterschiedliche Ergebnisse. Das erklärt, warum Geräte, die ja eigentlich das Gleiche tun, unterschiedlich klingen können.
Und wenn Du jetzt noch bedenkst, dass man elektrische Schaltungen mit unterschiedlichem Aufwand und qualitativ unterschiedlichen Bauteilen realisieren kann, ist es klar, warum es (wie im ganzen Hifi-Bereich) enorme Preisunterschiede gibt. Ob die tatsächlich gerechtfertigt sind (ich habe z.B. einen Phono-VV, der viel teuer ist), muss jeder für sich selbst entscheiden.
Grüße
Det
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hmm, stimm. Ist wirklich überall so bei technischen Dingen. Ok, dann werd ich das mal mit mir selber absprechen, was ich mir da anschaffen will, also in welcher Preisstufe.
Und auf deine Frage hin; nein ich habe mit Schallplattentechnic wirklich nichts am Hut.
Also der Begriff, bzw. die Abkürzung RIAA sagt mir nichts.
Trotzdem nocheinmal Danke. Schon wieder etwas schlauer.
Ich denke mit diesen Infos, die ich hier erhalten habe, werde ich etwas passendes finden.
Dankeschön, und schönen Adend noch
Viele Grüße
Laurenz