Suche guten WLAN-DSL Router

Hallo,
ich habe zur Zeit einen Zyxel Prestige im Einsatz, der absolut schrecklich ist (Verbindungsabbrüche, vergessliche Konfiguration usw.). Ich suche einen guten Router, der mindestens folgendes beherrschen sollte:
108mbit WLAN mit WPA/WPA2, 4-5 100mbit LAN Anschlüsse, Abnehmbare Antenne, Firewall, NAT usw.

Was kann ich da einsetzen, was nicht gleich über 100€ kostet?

Vielleicht findest Du bei ebay eine gebrauchte AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 für unter 100,- Euronen - neu gibbets sie ab 164,- €.

Das ist ansich das Maß der Dinge im Privatbereich.

Oder wenn Du noch eine alte 386er/486er/P4 Kiste im Keller hast, dann schmeiß da Linux drauf oder fli4l und häng ein Hub/Switch dran.

Vielleicht findest Du bei ebay eine gebrauchte AVM Fritz!Box
Fon WLAN 7270 für unter 100,- Euronen - neu gibbets sie ab
164,- €.

Das ist ansich das Maß der Dinge im Privatbereich.

Oh Gott, die Dinger von AVM haben offenbar meist ziemlich miese Modems. Wer Lust hat, kann sich mal den Thread
http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=10…
durchlesen, aber vorsicht, der hat 1700 Beiträge… :smiley:
Da eine Umstellung auf RAM (rate adaptive mode) nun Ende des Jahres kommen soll/wird, wäre ich bei AVM zumindest… vorsichtig.
Zyxel sind eigentlich gar nicht sooo übel, ich würde erst mal nachsehen, ob für das Modell keine neuere Firmware verfügbar ist.

Hallo,
danke für die Antworten bisher! Das Zyxel nicht so schlecht ist stimmt prinzipiell schon, aber das Gerät ist das „Arcor WLAN 200“. Es bricht ständig die Verbindung zusammen, WLAN weigert sich zu verbinden sobald WEP oder WPA eingestellt wird, es hat Probleme mit NAT und teilweise wendet es Änderungen nicht immer so an wie es sollte (WLAN aktiv, obwohl ausgeschaltet und so späße)… ich bin einfach nur gefrustet von dem „Teil“.
Prinzipiell kenne ich mich mit Linux sehr gut aus aber ich will einfach nicht den Aufwand (weder Zeit noch Lust) betreiben einen eigenen Router aufzusetzen zumal ich da erst Hardware anschaffen müsste. Ich finde immer wieder einige Router, die sogar günstig zu bekommen sind, nur müsste ich dann das Arcor Gerät als Modem weiterbetreiben und ich frage mich, ob es diese „Minimalaufgabe“ überhaupt leisten kann.
Die Hauptarbeit müsste ja der Router erledigen, aber ich weiß ehrlich gesagt nicht, was so ein Modem überhaupt „leisten“ können muss, weil ich mich mit der Materie noch nie auseinandergesetzt habe. Nützt ja nichts wenn die Qualität so schlecht ist, dass mir mein neuer toller Router auch nichts bringt.
Könnte mir gut vorstellen, dass da die Qualität der Verarbeitung, Chipsätze usw. durchaus eine Rolle spielen kann. WLAN würde ich dann durch lynchen der Antenne ganz einfach abschalten :wink:.
Ach ja… nach allem was ich bisher über das WLAN 200 gelesen habe wurden die Probleme bei allen Anwendern durch Neukauf eines neuen (anderen) Gerätes gelöst. Firmware gibt es keine neuere als vorhanden, neugeflasht habe ich schon dreimal und Garantie ist auch keine mehr drauf… und nun :wink:?
Danke schon mal

Liebe Grüße Thomas

Mal bei

http://www.zyxeltech.de/dslmdm200.htm

geschaut?

Wenn das nichts hilft, dann neuer Router, jo. Wurde zu Linksys raten, eventuell gleich die, welche man mit DD-WRT verwenden kann.

http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/Supported_Devices

Hallo,
ja diese Seiten kenne ich schon. Leider helfen die Tipps nicht weiter. Es macht den Anschein, als würde ein Speicher volllaufen (2 oder 3 „l“?). Auf jeden Fall hilft dann nur noch Reset und von vorne. Die Linksysgeräte sind mir auch schon positiv aufgefallen. In der engeren Auswahl wären aber auch D-Link Geräte. Kann jemand was zu der Qualität von TPLink sagen? Die werfen teilweise mit super-Angaben um sich, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass Geräte dieser Preisklasse so leistungsfähig sind. Am liebsten wäre mir ja ein vigor, aber ich leider gerade mal nicht im Lotto gewonnen :wink:
Gruß Thomas

Ich selbst verwende IPCop & pfsense (ca. 20 laufende Installationen), habe ansonsten gute Erfahrungen mit Linksys und Draytek, weniger gute mit Netgear (instabil) und D-Link (Netzteile oft defekt), schlechte mit AVM (instabile Verbindungen bei schlechten Leitungen da SNR zu niedrig), mäßige mit dem Telekomkrempel (kaum Features, ansonsten so lala) und sehr gute mit Speedouch-Modems (von Thomson; die Router sind meist OEM-vekrüppelt, lassen sich aber flashen, sind aber trotzdem nicht so prickelnd; die Modems sind klasse).

Hallo!

Ich selbst verwende IPCop & pfsense (ca. 20 laufende
Installationen)

IPCop hatte ich auch schon mal eingesetzt, wirlich eine sehr interessante Distribution

, habe ansonsten gute Erfahrungen mit Linksys
und Draytek,

Draytek muss wirklich wahnsinnig gut sein, aber Linksys liegt da eher in meinem Preisspektrum

weniger gute mit Netgear (instabil)

fack

und D-Link
(Netzteile oft defekt),

stimmt, das gleiche Problem habe ich aber bei Allnetgeschichten auch schon 3-4mal gehabt, aber die Printerserver sind schick, zumindest für Leute, die das nicht „selbst“ machen wollen. CUPS ist da eine billige und flinke alternative

schlechte mit AVM (instabile
Verbindungen bei schlechten Leitungen da SNR zu niedrig),

SNR sagt mir nichts, aber AVM schließe ich von vornherein aus. Was die mit den Linux-ISDN Treibern verbocken ist wirklich nicht mehr fein!

mäßige mit dem Telekomkrempel (kaum Features, ansonsten so
lala)

Hier habe ich durchweg gute Erfahrung gemacht. Gut… features haben die eigentlich keine, dafür im „Normalbetrieb“ stabil und kaum stromhungrig

und sehr gute mit Speedouch-Modems (von Thomson; die
Router sind meist OEM-vekrüppelt, lassen sich aber flashen,
sind aber trotzdem nicht so prickelnd; die Modems sind
klasse).

Höre ich heute zum ersten mal! Kein Witz!

Danke für die Tipps, jetzt kann ich mit der Suche beginnen…
Grüße Thomas

schlechte mit AVM (instabile
Verbindungen bei schlechten Leitungen da SNR zu niedrig),

SNR sagt mir nichts, aber AVM schließe ich von vornherein aus.
Was die mit den Linux-ISDN Treibern verbocken ist wirklich
nicht mehr fein!

SNR: Signal-Rausch-Abstand, signal noise ratio
AVM fährt da (wenn möglich, also freie Aushandlung zwischen DSLAM und Modem) völlig unverständlich an die Schmerzgrenze (

Hallo!

SNR: Signal-Rausch-Abstand, signal noise ratio
AVM fährt da (wenn möglich, also freie Aushandlung zwischen
DSLAM und Modem) völlig unverständlich an die Schmerzgrenze
(