SUCHE guten XML/HTML Editor für Forschung u. Lehre

Liebe Community,

ich suche einen guten HTML und XML Editor der im Rahmen einer Vorlesung über Internetsprachen in den Übungen verwendet werden soll. Die wichtigste Funktion sollte die Syntax Highlighting für HTML, XML, JavaScript, Java, PHP und weitere Sprachen sein. Die Seiten sollten von den Anwendern nicht durch drag und drop, sondern durch vorhandenes Wissen zusammengestellt werden können. Vereinfachungen, wie man z.B. in Phase 5 findet, sind aber in Ordnung.

Nun ist wahrscheinlich auch klar, dass das ganze nicht ganz so teuer werden darf. Eine gute Freewarelösung wäre optimal. Bisher ins Auge gefallen ist der UltraEdit. Zwar keine Freeware, aber dafür gibt es eine Schullizenz. Über weitere baldige Vorschläge wäre ich sehr dankbar!

Vielen Dank

Gruß Malte

Hallo Malte,

ich suche einen guten HTML und XML Editor der im Rahmen einer
Vorlesung über Internetsprachen in den Übungen verwendet
werden soll. Die wichtigste Funktion sollte die Syntax
Highlighting für HTML, XML, JavaScript, Java, PHP und weitere
Sprachen sein. Die Seiten sollten von den Anwendern nicht
durch drag und drop, sondern durch vorhandenes Wissen
zusammengestellt werden können. Vereinfachungen, wie man z.B.
in Phase 5 findet, sind aber in Ordnung.

Schau Dir mal Quanta und den Midnight Commander an. Ich weiss leider nicht, ob da Syntaxhighlighting auch für PHP und Java vorhanden ist (HTML, Javascript und wahrscheinl. XML ist gegeben)

Tschuess Marco.

Hi.
Als Editor kann ich auch TextPad empfehlen. Ich weiss allerdings nicht, ob das FreeWare ist, ich glaube eher Shareware oder so. Syntaxhighlighting wird für einige Dateitypen standardmäßig unterstützt. Nachträglich lassen sich auch andere Sprachen einbinden. Eine ganze Menge solcher Syntaxdefinitionen findet man auch auf deren Homepage. Java, JavaScript und HTML sind gar kein Problem, PHP ist meines Wissens auch verfügbar. Außerdem kennt TextPad sowas wie Textbausteinlisten (auch einige auf der Homepage), die in einer Leiste angezeigt werden. Dann wählt man z.B. aus einer HTML-Liste „Image“ aus und schon erscheint das Tag für ein Bild mit (fast) allen Attributen. Diese Dateien (sowohl Textbausteine, als auch Syntaxdefinitionen) sind einfache Textdateien, die sich problemlos auch an eigene Bedürfnisse anpassen lassen, falls die existierenden nicht ausreichen.

Ciao,
Sebastian.

In diesem Pool für den die Software gedacht ist, gibt es leider nur Windows 2000 Rechner. Das hatte ich leider wirklich vergessen zu schreiben. :smile:

Noch mal danke,

Gruß Malte

Hallo,

ich suche einen guten HTML und XML Editor der im Rahmen einer
Vorlesung über Internetsprachen in den Übungen verwendet
werden soll. Die wichtigste Funktion sollte die Syntax
Highlighting für HTML, XML, JavaScript, Java, PHP und weitere
Sprachen sein. Die Seiten sollten von den Anwendern nicht

hast Du Dir schon mal http://www.weaverslave.de/de/weaverslave/ angesehen?

Ich denke, durch seine totale Konfigurierbarkeit duerfte er ganz gut zu Deinen Anforderungen passen.

Greetinx
Christian

http://www.html-workshop.de

Hallo,

zusammengestellt werden können. Vereinfachungen, wie man z.B.
in Phase 5 findet, sind aber in Ordnung.

was spricht denn gegen Phase 5? Kannst du dir alles selbst definieren und Freeware ist er auch noch…

Viel Spass

Harald

Eine erstklassige Lösung ist JEdit (www.jedit.org).

Ist OpenSource, unterstützt fast alle gängigen Sprachen, ist durch unzählige Plugins erweiterbar und und und…

Einziger Haken: Ist in Java geschrieben und deshalb nur auf schnellen Rechnern zu genießen. Hat man diesen, möchte man JEdit aber schnell nicht mehr missen…