Suche gutes Buch über 'früher'

Hi,

kennt jemand ein gutes (und interessant zu lesendes) Buch, wie die Leute vor 250 Jahren gelebt haben? Was sie gemacht, gearbeitet und wie sie gewohnt haben? Manche Bücher sind ja, wenn man sie erst mal für viel Geld gekauft hat, nicht so toll. Aber kann mir jemand von Euch eines empfehlen?

Grüße Annette

Nachfrage
Hallo,

bist du sicher, dass es nur 250 Jahre her sein soll? Das entspräche dem Jahr 1750. Das Mittelalter endete aber spätestens (!) so um 1500!

Ansonsten kann ich dir empfehlen:
Otto Borst, Alltagsleben im Mittelalter, Frankfurt 1983 (mehrere Auflagen)

Interessant fand ich auch:
Norbert Ohler, Reisen im Mittelalter, München/Zürich 1986, 2. A. 1991

Herzliche Grüße

Thomas Miller

auch hallo :smile:

erstens möchte ich thomas beipflichten: die beiden bücher sind wirklich empfehlenswert.

und zweitens: hier meine bonusempfehlung: „kindheit im mittelalter“ von shulamith shahar.
(falls es noch aufzutreiben ist.)

gruß,
miranda

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Netti,

darfs auch ein Roman sein? Dann könnte ich folgendes Buch empfehlen (Inhaltsangabe aus „Buchkatalog.de“), das aber leider vergriffen ist - du müsstest es dir halt aus einer Bibliothek besorgen:

Baer, Ann: Die Farben des Jahres.
Roman. btb Bd.72496. 1999. 19 cm. Kartoniert. 343gr.
ISBN: 3-442-72496-1 Buch anschauen, KNO-NR: 07 96 66 56
-BTB BEI GOLDMANN-

Ein Dorf im mittelalterlichen England. Mit Marion, der Frau des Zimmermanns Peter und Mutter zweier Kinder, erleben wir den Lauf eines Jahres. Wir lernen die Dorfgemeinschaft kennen, die Armen und weniger Armen, die Tüchtigen und Versager, Alte und Junge; alle sind eingebunden in die strenge Hierarchie der Lehnsherrschaft, alle haben den Kampf ums tägliche Brot zu bestehen, alle leben im Einklang mit der Natur, aber auch in leidvoller Abhängigkeit von ihr.

Ich bin kein Historiker, kann also nicht genau sagen, wieviel davon stimmt, was in dem Buch geschildert wird, aber mir erscheint es sehr real und wenig beschönigend. Aber mir hat es gefallen.

Gruß, Annegret

Hallo !

Drei Bücher, die genau diese Zeit beschreiben :

Richard van Dülmen

„Kultur und Alltag in der frühen Neuzeit“

1. Das Haus und seine Menschen ISBN3406344011

2. Dorf und Stadt ISBN3406345816

3. Religion, Magie, Aufklärung ISBN3406345824

Gruß max

Vielen Dank für Eure Tipps. Ich werde mal versuchen, einige Bücher bei Ebay zu bekommen. Ich suche tatsächlich Bücher von vor 250 Jahren. Wir haben ein Fachwerkhaus gekauft und ich wollte einfach mal wissen, wie die Leute damals so gelebt haben.

Grüße Netti

booklooker - eine fundgrube
Suche mal bei www.booklooker.de . dort findest bücher jeden alters zu echt günstigen preisen - und zu allen themen.
gruß elritz