Suche gutes Buch, um Linux zu erlernen

Hallo,

jahrelang habe ich mit Windows gearbeitet, mußte dann von Win 7 auf Win 10 umsteigen, was es mir leichter gemacht, mich für Linux zu interessieren. Ich habe nun Linux Mint 20 Cinnamon, finde die Oberfläche ansprechend, finde ansonsten aber nicht Gewohntes, z.B. Systemsteuerung, Explorer, dauerhafte Lesezeichenleiste usw. Mein Sohn sagte mir, bei Linux sei das alles ganz anders.

Um nun nicht nur rumzuprobieren, möchte ich mir ein Handbuch zulegen, um lesen und gleichzeitg ausprobieren zu können. Im Internet findet sich so manches Werk, aber vielleicht hat jemand einen Tipp, welches Buch ggf. empfehlenswert ist.

Gruß
Pauli

Ich kann dich nur ermutigen, das genau so zu lernen. Fummel rum und benutze eine Suchmaschine.

https://startpage.com/do/dsearch?q=MINT%20Systemsteuerung

2 Like

danke für deine Antwort. Die Methode ist ja nicht schlecht, aber lieber wäre es mir, wenn ich Lesen und Probieren auf verschiedenen Rechnern machen kann. Ansonsten klicke ich ja dauernd hin und her. Daher die Idee mit dem Buch.

Gruß
Pauli

https://www.lehmanns.de/shop/mathematik-informatik/48641898-9783836271318-linux

Der Klassiker …

1 Like

Hallo @pauli_441,
ich mache gute Erfahrungen mit dem Buch von Michael Kofler. Aktuell ist die Ausgabe
https://www.amazon.com/gp/product/3836271311/ref=dbs_a_def_rwt_bibl_vppi_i6
Ich habe eine etwas ältere Auflage im Schrank.
Liebe Grüße
vom Namenlosen

1 Like

Hallo Sebastian, hallo Namenloser,

danke für die Rückmeldung, auf den Kofler hatte ich bereits ein Auge geworfen und bin erfreut, von euch eine Bestätigung zu bekommen.

schönes Wochenende
Gruß Pauli

Ist fast ein Buch:

https://ubuntuusers.de/

:slight_smile:

1 Like