Hallo,
hat jemand hier Erfahrung mit einem guten Buch zur Einführung in die Quantenchromodynamik, am besten wäre es, wenn es eher anschaulich erklärt und nicht zu sehr gruppentheoretisch.
Danke
MOD: Tippfehler im Titel korrigiert
Hallo,
hat jemand hier Erfahrung mit einem guten Buch zur Einführung in die Quantenchromodynamik, am besten wäre es, wenn es eher anschaulich erklärt und nicht zu sehr gruppentheoretisch.
Danke
MOD: Tippfehler im Titel korrigiert
als einstieg immer gut:
r.p. feynman, eine seltsame theorie des lichts
oder so
feynman ist, btw. sowieso sehr lohnenswert…(lectures on physics zb…danach kannst du nicht unbedingt übungsblätter rechnen, aber du hast anlass dir über solche sachen wie F = m * a neu gedanken zu machen 
hth,
stefan
Hallo!
hat jemand hier Erfahrung mit einem guten Buch zur Einführung
in die Quantenchromodynamik, am besten wäre es, wenn es eher
anschaulich erklärt und nicht zu sehr gruppentheoretisch.
Was nun? QED oder QCD? Falls Du wirklich QCD meinst, fand ich den Frauenfelder ganz gut. Da die Amazon-Rezensionen aber weniger berauschend ausfallen, wie ich gerade sehe, musst Du vielleicht vorher mal reinschauen, bevor Du Dir das Buch zulegst.
ISBN: 3486244175 Buch anschauen
Michael
Was nun? QED oder QCD?
Meinte QCD, danke für den Tipp, werde mal in der UB schauen, ob sie es haben.
r.p. feynman, eine seltsame theorie des lichts
dieses buch habe ich mir bereits zugelegt. in der tat eine nette herangehensweise um physikalische probleme einfach darzustellen.
finde ich auch empfehlenswert, jedoch brauche ich schon etwas mathematischeres, also für einen physikstudenten 
Moin,
Schau dir in eurer Bibliothek vlt das mal an, falls ihrs da habt:
http://www.amazon.de/Feynman-Graphen-Eichtheorien-f%…
Ansonsten schau dir mal den jeweiligen Nolting an (Band 5.1/2 oder 7, weiss leider nicht genau welcher *gg*)
Grüße, Goms