Suche gutes Kochbuch

Hallo Lieber wer-weiss-was Experten,

ich suche momentan ein Kochbuch und würde mich über eine Empfehlung von euch freuen.

Kurz zu dem was ich suche: Ich Esse momentan 2000 Kalorien am Tag.

Morgens ein Frühstück ca. 680 Kcal
Mittags ca. 520 Kcal
Abend ca. 730 Kcal

Für Morgens und Mittags benötige ich keine Rezepte. Morgens beschränkt es sich auf 75 g Vollkorn, 25g Marmelade, 20 g Halbfettmagerine, 45 g Käse oder Wurst, 100 g Obst, 30 g Müsli und ein Milchprodukt.

Abend 105 g Vollkornbrot, 20 g Halbfettmagerine, 70 g Käse oder Wurst, 200 g Obst und ein Milchprodukt

Für Mittag suche ich nun Rezepte für gutes und möglichst einfaches Essen (Kann ruhig länger dauern / nur suche ich keine Rezepte wie z.B. Hummer a. la…, oder kleingeschnittener aufgeschäumter … - Soll nicht zu kompliezert sein - sondern alltagsküche)

Die Rezepte in dem Kochbuch sollten also möglichst gesund, abwechslungsreich und schmackhaft sein (ich esse momentan 240 g Nudeln oder 320 g Kartoffen - wenig Fett (Fleisch, Butter) und Gemüse abwechslungsreich soviel ich möchte.

Wenn ihr ein Kochbuch kennt das meinen Anforderungen entspricht, mit wenig Fleisch, angemessen Nudeln, Kartoffeln oder Reis und viel Gemüse. Sollte Kalorienangabe haben.

Also wenn ihr ein gutes kennt - schreibt doch einfach (evtl.mit link).

DANKE EUCH schon im voraus und hoffe auf viel reaktion.

Bitte empfehlt mir keine Puren Diätbücher da ich keine Diät mache sondern lediglich meine Ernährung umstelle und versuche täglich nicht über die 2000 Kalorien zu kommen. Bitte nichts wie Weight Watchers wo ich lediglich Punkte und so habe / ICH BRAUCHE DRINGEND DIE KALORIENANGABE.

Hallo,

ich habe die Kochbücher von „Leichter Leben in Deutschland“.
http://shop.llid.de/product_info.php?products_id=49

Man kann die Kochbücher auch über die teilnehmenden Apotheken beziehen, oder über ein grosses Auktionshaus

Jedes Rezept gibt es mit Kcal, Fett (in g) Kohlehydrate, Balaststoffe Eiweiß und Cholestrinwerte

Und ausserdem braucht man keine exotischen Zutaten oder solche Weight-Watcher Sachen wie: 30 g magerer Tatar, 25 g Lachsschinken sondern einfach nur Putenschnitzel oder Schweineschnitzel, gekochter Schinken ect.

grüsse
dragonkidd

Hi,
die Kalorienangaben in den diversen Kochbüchern sind doch auch nur „zirka“ – Angaben. Das stimmt sowieso nicht mit deinem Essen überein, welches du dir zubereitest und auch nicht mit dem Umsatz, wie du persönlich das verbrennst.

Aber ich will dich nicht daran hintern, viel Geld für NICHTS auszugeben. Der Büchermarkt ist voll davon und lebt schließlich von der Kundschaft, denen man sonst was erzählen kann.

Im Internet gibt es so viele Nährwerttabellen für Lebensmittel, dass man sich das sehr leicht heraussuchen kann, wie viel Kalorien „ungefähr“ z. Bsp. 100 g Schweinebraten haben.

Noch einfacher geht das Maß deiner beiden Hände:
So viel wie da drauf passt, ohne Berg, ist die richtige Menge an Essen. Dazu 2-3 Scheiben Vollkorn(Knäcke)brot und eine Portion Obst in der Größe eines Apfels.

Viele Grüße
Flotte Lotte

Mahlzeit,

das Buch, welches mir bei meinen Kochversuchen bisher ohne Schick und Schnack am besten geholfen hat, ist eigentlich kein Kochbuch.

„Nahrungszubereitung Schritt für Schritt“ Cornelia A. Schlieper
Meine Mam unterrichtet Ernährungslehre an ner Berufsschule und die haben irgendwann mal mit dem Buch gearbeitet.

Kj / Einweiße / Fette -Angaben sind enthalten. Rezepte einfach und übersichtlich erklärt.

Gruß
PP

Hallo Yester,

ICH BRAUCHE DRINGEND DIE KALORIENANGABE.

Neiiiiiiiin.
Entschuldige, wenn ich erstmal negativ kritisiere.

Kurz zu dem was ich suche: Ich Esse momentan 2000 Kalorien am
Tag.

Warum ? Und was trinkst du so am Tag ?
Wir in Bayern sagen: Das bißchen, das ich essen muss, kann ich auch trinken (Weißbier :smile:.

Morgens ein Frühstück ca. 680 Kcal
Mittags ca. 520 Kcal
Abend ca. 730 Kcal

Alles ca.

Für Morgens und Mittags benötige ich keine Rezepte. Morgens
beschränkt es sich auf 75 g Vollkorn, 25g Marmelade, 20 g
Halbfettmagerine, 45 g Käse oder Wurst, 100 g Obst, 30 g Müsli
und ein Milchprodukt.

75 g Vollkorn. Klick mal auf die verschiedenen Sorten hier:
http://www.fitnesswelt.de/kalorien/Vollkornbrot/1
Soviel zu : Ich Esse momentan 2000 Kalorien am
Tag. Getränke wieder mal abgesehen.
Alles weitere lasse ich mal außen vor, mit Ausnahme von:

Bitte empfehlt mir keine Puren Diätbücher da ich keine Diät
mache sondern lediglich meine Ernährung umstelle und versuche
täglich nicht über die 2000 Kalorien zu kommen. Bitte nichts
wie Weight Watchers wo ich lediglich Punkte und so habe

Vergiß einfach mal, das kannst du unten bei den anderen Beiträgen auch nachlesen, das Zählen.
Du setzt dich, weiß Gott warum oder von wem auch immer empfohlen, permanent unter Druck. Und wirst ein Leben lang ein Auf und Ab mit vollendeter Unzufriedenheit verbringen.

Mein Rat:
Einfach mal Alternativen kennenlernen, z.B.
http://www.amazon.de/gp/offer-listing/3928554050/ref…
Nicht die Bibel in Sachen Ernährung, aber eine Alternative zum reinen Kalorienzählen. Und vor allem zur Unzufriedenheit.
Ich zähle nicht, ich merke aber trotzdem, wenn ich die eigenen Grenzen überschreite. Und bin erst danach gelegentlich unzufrieden. Und nehme es relativ gelassen hin.

Grüße
BW

offtopic

Noch einfacher geht das Maß deiner beiden Hände:
So viel wie da drauf passt, ohne Berg, ist die richtige Menge
an Essen. Dazu 2-3 Scheiben Vollkorn(Knäcke)brot und eine
Portion Obst in der Größe eines Apfels.

Hallo flotte Lotte,

die Idee finde ich lustig. krieg ich dann 2-hand-maß pro mahlzeit? oder für den ganzen tag…
Cu,
meli.

Hallo Meli,

na klar, gilt das für eine Mahlzeit von drei Hauptmalzeiten.

Wenn man dazu noch darauf achtet, dass man nicht zu viele „leere“ Kohlenhydrate wie Zucker zu sich nimmt, sollte dass eigentlich genügen. Aber wie schon erwähnt, dazu extra jeweils 2 Scheiben handtellergroße Brotscheiben von max. 7 mm Dicke und eine Portion Obst in der Größe eines Apfels.
Zwischen den Mahlzeiten viel ungesüßten Tee oder Wasser trinken.

Damit hälst du deinen Zuckerspiegel in einer gewissen Bandbreite und verhinderst so Heißhungeratakken. :smile:

Viele Grüße

Flotte Lotte

kein Weissmehl, sondern Roggenbrot :smile:)) (n/t)

Hallo,

vielen Dank für die Belehrung! :wink:

Leider nicht hilfreich - Wenn ich einen Weg beschreiten möchte, solltest du mir keine Alternativen aufzeigen (das schächt).

Ich komm damit gut zurecht. Wenn ich fragen würde kennt jemand eine gute Diät, hätte ich auf einen Schlag 5 und mehr Wege (alle mehr oder weniger Erfolgsversprechend). Von Atkins, Brigritte, Glyx, Weight Watchers bis hin zur Null-Diät (und was es noch alles für einen Krempel gibt).

DANKE ich verzichte - und komme eigentlich sehr gut klar damit.

Das einzige Problem ist halt das es wenig Bücher mit Kalorienangaben gibt. Die Diät-Brange verdient sich dumm und dusselig mit immer neuen Ideen, was die Leute ausprobieren können.

Da ist das einzig Richtige Konzept meiner Meinung nach / Kohlenhydrate (Voll- und Mehrkorn), viel Gemüse und wenig Fett.

Und dazu ein gutes Buch zu finden das es mir einfacher macht ist schwer. Natürlich kann ich mir ein X - Belibiges Kochbuch kaufen / Die Zutaten anpassen (Statt Helles Mehl / Vollkorn, statt Zucker / Süßstoff (kenn die Mast Gerüchte/Wahrheiten?), statt Tierisches Fett / Pflanzliches Fett. Und zum Schluss noch mit der Kalorientabelle (Kalorien Mundgerecht) die Kalorien dazu ausrechnen.
Aber ich finde das ist viel Arbeit - und so suche ich ein Buch in dem das schon drinnsteht.

= Kochbuch mit Kalorienangabe

Ich hoffe du fühlst dich nicht angegriffen, denn das war nicht meine Absicht - jeder kann und soll seinen Weg gehen.

Gruß

YESTER

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Pat,

vielen Dank - ich werde mir das Buch mal googeln.

Gruß

YESTER

Hallo Lotte,

danke für deine Antwort. Leider hilft diese mir nicht.
Mit dem Verbrennen hast du Recht, aber so pingelig bin ich ja auch nicht. Ich wiege natürlich alles ab und halte mich an die Rezepte - aber Obst und Gemüse ess ich biss ich satt bin. Nur weniger Kohlenhydrate und ganz wenig Fett.

Mit den Kalorientabellen hast du Recht, aber wie ich oben schon erwähnte müsste ich so ein Rezept nehmen, jedes Rezept durchsuchen wo man Kalorien sparen kann (statt Helles Mehl / dunkles , statt Tierisches Fett / Pflanzliches) und anschließend Stundenlang die Kalorien dazu raussuchen und berechnen! (??? - Geht auch einfacher?)

Kochbuch (Mittagessen - Rezept / soviel Kalorien) Fertig . Wenn da steht für eine Person ca. 600 kcal dann wird das schon passen. Und ich habe keine Arbeit. Höchstens dreich Gerichte am Tag zusammen zählen:

Frühstück 600 kcal
Mittag 800 kcal
Abend 600 kcal

= 2000 Kcal = fertig…

Wenn es mahl nur 1800 oder mal 2200 Kcal sind ist egal - nur durchschnittlich sollte ich so gegen 2000 kcal essen / und da werde ich locker satt. (OHNE DIÄT) (OHNE HUNGER)

Totzdem Vielen Dank

Gruß

YESTER

Vielen DANK dragonkidd, (HURRA , HURRA)

DANKE DANKE DANKE

habs mir gleich bestellt. Genau sowas habe ich gesucht.

Und grade das einfache schätze ich, wie du schon sagst ohne mageren tatar und so ein schwachsinn.

Danke nochmal und Gruß

YESTER

Hi,
ich finde die BCM Kochbücher ziemlich gut. Von dem Diätprogramm halte ich (mittlerweile) nichts mehr, aber das ist eine andere Geschichte :wink:.

In den Büchern stehen die Nährwert- und Kalorienangaben zu den Rezepten und die Gerichte sind eigentlich relativ einfach nachzukochen.

Ich weiß allerdings nicht, ob man die im freien Handel bekommt, aber ich denke man müsste mal bei ebay kucken.

Wenn du willst mail mich mal an, ich kann ich dir meine Sammlung an Rezepten (mit Nährwertangaben), die ich noch irgendwo auf meinem Rechner habe zukommen lassen :smile:

Viele Grüße
/silvl

Hi dragnonkidd,

Und ausserdem braucht man keine exotischen Zutaten oder solche
Weight-Watcher Sachen wie: 30 g magerer Tatar, 25 g
Lachsschinken sondern einfach nur Putenschnitzel oder
Schweineschnitzel, gekochter Schinken ect.

Hey ich liebe Lachsschinken!! Um genau zu sein Putenbrustlachsschinken… sehr zu empfehlen. Zu kaufen gibts den übrigens im Feinkostladen Plus…

Nicht ganz so ernste Grüße *zwinker*
/silvl

Hallöchen! Die monatlichen Koch-Heftchen von Jamie Oliver („Lecker“) sind richtig gut und haben eine Kalorienangabe zu jedem Gericht. Ich bin zwar keine Diät-Expertin, aber sind 2000 Kalorien generell nicht ziemlich viel für eine Diät???

Hallöchen! Die monatlichen Koch-Heftchen von Jamie Oliver
(„Lecker“) sind richtig gut und haben eine Kalorienangabe zu
jedem Gericht. Ich bin zwar keine Diät-Expertin, aber sind
2000 Kalorien generell nicht ziemlich viel für eine Diät???

Hallo Melanie,

ich mache keine richtige Diät. Diäten sind auch nicht wirklich empfehlenswert (ganz im gegenteil / jojo-Effekt). Es handelt sich eher um eine Ernährungs umstellung (bewusster, gesünder Essen)

Ein Mann in meiner Alterstufe mit mittlerer Bewegung kann Täglich 3000 kcal zu sich nehmen.
Momentan bin ich bei 2000 kcal und solange ich immer wieder das ein oder andere Kilo verliere bleibe ich dabei. Anschließend wenn ich keinen Gewichtsverlust mehr habe werde ich auf 1700 kcal reduzieren.

Eine Frau hingegen sollte entsprechend weniger kcal täglich zu sich nehmen. Hört sich gemein an ist aber so. Frauen haben wahrscheinlich eine schlechtere Verbrennung oder so??? Zumindest sagt meine Kalorientabelle das Frauen weniger zu sich nehmen dürfen als Männer.
Daher kann es auch kommen das es die viel vorkommt. Da du bisher wahrscheinlich nur die Kalorien angaben für Frauen gesehen hast.

Ich dank dir für deine Tip - werde mir es mal Anschauen.

Danke und lieben Gruß

YESTER

Sorry, sorry, sorry, ich habe dich für eine Frau gehalten, weil ich deinen Namen nicht kannte :smile: Für einen Mann sind 2000 Kalorien in der Tat nicht viel! :smile:)))

Ganz lieber Gruss,

Melanie

Hallo Yester,

in den Brigitte Diät - Büchern sind auch genaue Kalorienangaben. Die sind anerkannt und bewährt in der Diätwelt.

Viel Erfolg
Makarena

Hallo,
hier für Dich ein Speiseplan, bei dem du garantiert unter 2000 kcal / Tag zu dir nimmst und ohne irgendetwas zu zählen, auch noch locker satt wirst:

Die Mengen beziehen sich auf Rohgewicht!

Frühstück Variante 1:
30 g Haferflocken + 200 g (Soja-) / Milch + Apfel
Frühstück Var. 2:
200 g (Soja-) /Joghurt (ohne Zucker)+ Apfel
Frühstück Var. 3:
8 Teel. Nuss- /Körnermischung + 100 g Gemüse

Mittag Var. 1:
140 g Fleisch (oder 2Eier) + 140 g Gemüse + 1Obst

• 2-3 handtellergroße Dinkel-/Roggen-Vollkorn(Knäcke)brotscheiben
    Mittag Var. 2:
    140 g Geflügel + 140 g Gemüse + 1Obst
    Mittag Var. 3:
    140 g Fisch + 140 g Gemüse + 1Obst

Abend Var. 1:
100 g Quark (oder mageren Käse) + 140 g Gemüse + 1Obst

Abend Var. 2:
    100 g Bohnen (oder Tofu) + 140g Gemüse + 1Obst
    Abend Var. 3:
    Eine Avocado (oder 140 g Pilze) + 140 g Gemüse + 1Obst

Zwischen Mittag und Abend kannst du auch die einzelnen Vorschläge auch tauschen. Es empfiehlt sich auch, zwischen tierischem und pflanzlichem Eiweiss immer zu wechseln.
Nur zwischen den Mahlzeiten möglichst 5 Stunden nichts essen, nur Wasser und ungesüßten Tee trinken.
Verzichte weitestgehend auf Öl und Streichfette.
Das angegebene Obst bezieht sich immer auf die mittlere Größe eines Apfels.
Zum braten z. Bsp. eine Teflonpfanne benutzen. Damit kann man das Bratgut auch ohne Fett nur mit Wasser oder in etwas Fleischbrühe braten. Sehr gut geht auch Bratschlauch, in dem man vollkommen ohne Bratfett ein leckeres Essen garen kann. Hinterher hat man keine ekligen Pfannen zum Aufwasch und entsorgt die Folie bei den Plastikabfällen.

Sehr schöne Rezeptideen findest du im Kochbuch von Metabolic Balance, die ich persönlich alle als sehr einfach und obendrein sehr lecker finde.

Zum Mitnehmen kann es im übertragenem Sinne auch mal ein eingeschweißtes Putenbrustfilet sein, mit einem Stück Gurke / Tomate / Radieschen und 2-3 Knäckebrotscheiben + einem Apfel.

Deinen eigenen Ideen sollen hier keine Grenzen gesetzt werden, solang du dich an die Mengen hälst.

Viele Grüße
Flotte Lotte

Hallo Yester,

Ich hoffe du fühlst dich nicht angegriffen,

Nein, weshalb denn ?

Ich komm damit gut zurecht.
Da ist das einzig Richtige Konzept meiner Meinung nach /
Kohlenhydrate (Voll- und Mehrkorn), viel Gemüse und wenig
Fett.

Siehste, wir haben was gemeinsam, ein Konzept. Wenn auch verschiedene.
Mich würde es halt nerven, täglich nachzulesen, was und wieviel und warum …
Aber wenn du den Ehrgeiz hast, dann mach es einfach so. Vielleicht schleicht sich dann auch irgendwie das Bauchgefühl ein, was und wieviel und warum …
Grüße
BW