Suche gutes Notebook ohne Fingerprintscanner

Hallo,

ich habe ein Problem. Und zwar suche ich ein neues Notebook. Ich verwende seit ungefähr 10 Jahren Notebooks und kann mich nur schwer mit der Vorstellung anfreunden, mir nach so langer Zeit wieder einen Desktop-PC zu kaufen. (Der letzte, den ich hatte, war noch ein 486er.)

Was das Notebook haben muss:

• Es soll sehr schnell sein. Momentan arbeite ich mit ca. 2 GHz und drehe fast durch mit dem Teil.
  • Es muss einen TFT-Bildschirm haben (also darf nicht spiegeln), und zwar im Format 5:4.
  • Es muss eine gute Tastatur in normaler Größe haben - ohne Ziffernblock.
  • Der Akku soll, wenn er neu ist, so ca. 3 Stunden halten.
  • Das Notebook soll nicht viel schwerer als 3 kg sein.

Was das Notebook tun soll:

• Ich möchte damit ins Internet gehen, und zwar zu Hause mit DSL und unterwegs über WLAN.
  • Manchmal sehe ich Filme an.
  • Ansonsten: Word, Excel, PowerPoint , manchmal Bildbearbeitung.
  • Ganz toll wäre es, wenn ich SIMS 2 spielen könnte.
  • Ach ja: Das Notebook soll sehr leise sein.
    Als Betriebssystem möchte ich Windows XP verwenden.

Was das Notebook nicht haben darf:

• Ich möchte auf alle Fälle ein Notebook ohne Fingerprintscanner. In diesem Punkt bin ich auch zu keinem Kompromiss bereit.
  • Ich möchte keinen Bildschirm, der spiegelt.

So - und jetzt die große Frage: Was kann ich da kaufen? *???*

Gibt es das alles überhaupt in einem Notebook? Oder sollte ich mir lieber zwei Notebooks anschaffen - eines zum Spielen und eines zum Arbeiten?

Ach ja, was es kosten darf. Alles zusammen (inkl. Betriebssystem und evtl. Ersatzakku) sollte nicht mehr als EUR 1000,- kosten. Also ein neues Notebook oder zwei gebrauchte, wie es aussieht.

Kann mir jemand etwas empfehlen?

Schöne Grüße

Petra

Moien

• Es soll sehr schnell sein. Momentan
    arbeite ich mit ca. 2 GHz und drehe fast durch mit dem Teil.

2 GHz ist keine Geschwindigkeitsangabe. Es gab verdammt lahme 2GHz und es gibt sehr schnelle 2GHz Prozessoren. Also: was ist es genau?

Und beim PC hängt die Geschwindigkeit nicht nur von der CPU ab. Bei Laptops ist der RAM oft zu klein und die mit gelieferte Platte sehr langsam. Da hilft auch ein 20GHz Prozessor nicht…

Dann ist ein zugemülltes Windows auch eine echte Bremse. Das Laptop eines Kumpel braucht mit den vorinstallierten Tools 3min zum starten. Mit einem sauberen Windows ohne Tools sind es 35s. Der Unterschied in der Performance beim normalen Betrieb ist ähnlich. Wenn dann noch Adware dazu kommt ist es ganz aus.

• Es muss einen TFT-Bildschirm haben (also
    darf nicht spiegeln)

Glare Displays sind auch TFTs.

, und zwar im Format 5:4.

Das ist ein recht haariger Punkt, aber noch machbar.

• Ich möchte damit ins Internet gehen, und
    zwar zu Hause mit DSL und unterwegs über WLAN.
  • Ansonsten: Word, Excel, PowerPoint ,
    manchmal Bildbearbeitung.
  • Ganz toll wäre es, wenn ich SIMS 2
    spielen könnte.

Was davon braucht eine superschnelle CPU …?

Welche Displaygrösse soll es sein?

cu

Hallo Pumpkin,

2 GHz ist keine Geschwindigkeitsangabe. Es gab verdammt lahme
2GHz und es gibt sehr schnelle 2GHz Prozessoren. Also: was ist
es genau?

Oh, das wusste ich nicht.

Also, es ist laut Systemsteuerung ein Fujitsu Siemens Computers Mobile Intel Pentium M Processor mit 1,7 GHz. Direkt in der nächsten Zeile steht dann noch 789 MHz 0,99 GB RAM. Das mit den 0,99 GB RAM verstehe ich ja noch, aber worauf beziehen sich die 789 MHz? Ist das die tatsächliche CPU-Geschwindigkeit, die das Teil erreicht, wenn man Windows installiert hat? *scherz*

Kannst du mit diesen Angaben etwas anfangen, oder habe ich etwas vergessen?

Und beim PC hängt die Geschwindigkeit nicht nur von der CPU
ab. Bei Laptops ist der RAM oft zu klein und die mit
gelieferte Platte sehr langsam. Da hilft auch ein 20GHz
Prozessor nicht…

Ok. Aber diesen Laptop hier werde ich wahrscheinlich nicht mehr upgraden. Ich bin nicht nur wegen der Geschwindigkeit nicht mehr zufrieden mit ihm.

Dann ist ein zugemülltes Windows auch eine echte Bremse. Das
Laptop eines Kumpel braucht mit den vorinstallierten Tools
3min zum starten. Mit einem sauberen Windows ohne Tools sind
es 35s. Der Unterschied in der Performance beim normalen
Betrieb ist ähnlich. Wenn dann noch Adware dazu kommt ist es
ganz aus.

Was meinst du mit „zugemüllt“? Zu viele Programme installiert?

Also den RegCleaner habe ich installiert und ich putze immer wieder alles weg, von dem ich sicher weiß, dass ich es nicht mehr brauche. Allerdings habe ich seit vier Jahren das Betriebssystem noch nie neu installiert. Jetzt ist es etwas schwierig, weil die Recovery CD sich weigert, über mein Win XP SP 2 das alte Windows XP drüberzuinstallieren, d.h. ich muss den PC erst mit Linux oder sowas booten.

Lange Rede kurzer Sinn: Bevor ich diesen PC hier platt mache, möchte ich schon seinen Nachfolger gekauft haben, weil ich in Zukunft sowieso immer zwei funktionsfähige PCs zu Hause haben möchte.

• Ich möchte damit ins Internet gehen, und
    zwar zu Hause mit DSL und unterwegs über WLAN.
  • Ansonsten: Word, Excel, PowerPoint ,
    manchmal Bildbearbeitung.
  • Ganz toll wäre es, wenn ich SIMS 2
    spielen könnte.

Ich bin mir nicht sicher, wie es mit dem Internet ist. Manchmal rufe ich Grafiken auf (Aktiencharts etc.) oder ich lade Podcast herunter, oder klicke mal auf einen Nachrichtenfilm.

Bildbearbeitung und Filme brauchen, soviel ich weiß auch eine schnelle CPU.

Und die Sims sind ja sowieso so anspruchsvoll, dass ich gar nicht weiß, ob ich die in einen Laptop (so wie ich ihn mir vorstelle) überhaupt reinkriege. Die wollen eine spezielle Direct-X-fähige Grafikkarte … keinen Dualprozessor … und ein paar andere Ansprüche haben sie auch noch. Hier ist das aufgelistet, was die alles wollen:
http://www.ciao.de/Die_Sims_2_PC__Test_3116453
Schlimmer als Haustiere. *seufz*

15" reicht locker. Wegen mir darf’s auch noch kleiner sein. Mein alter Compaq-Laptop hatte nur 9" oder 10" und der Bildschirm war mir nie zu klein. Nicht genug Zeilen, das ja - aber dass der Bildschirm an sich klein ist, stört mich nicht.

Das einzige Problem ist, dass bei Subnotebooks wie z.B. dem Eee PC dann auch die Tastatur kleiner wird und das darf nicht sein. Ich tippe hier auf der Notebook-Tastatur mit 250 Anschlägen pro Minute - und möchte das auch weiterhin tun. Daher bin ich was die Tastatur angeht am wenigsten zu Kompromissen bereit. Deshalb habe ich mir ja auch die Thinkpads angesehen. Aber diejenigen, die ich auf eBay finde, haben nur so winzige Festplatten, 40 GB - das reicht nicht.

Na ja, ehrlich gesagt bin ich mir auch nicht wirklich sicher, wonach ich suchen soll.

Schöne Grüße

Petra

Hallo Petra

Hallo Pumpkin,
Also, es ist laut Systemsteuerung ein Fujitsu Siemens
Computers Mobile Intel Pentium M Processor mit 1,7 GHz. Direkt
in der nächsten Zeile steht dann noch 789 MHz 0,99 GB RAM. Das
mit den 0,99 GB RAM verstehe ich ja noch, aber worauf beziehen
sich die 789 MHz? Ist das die tatsächliche
CPU-Geschwindigkeit, die das Teil erreicht, wenn man Windows
installiert hat? *scherz*

Pentium M, damit kann man was anfangen, ja. Ein doch schon in die Tage gekommenes Modell. Die 789MHz scheint mir die Taktung des eingebauten RAMs zu sein

Ok. Aber diesen Laptop hier werde ich wahrscheinlich nicht
mehr upgraden. Ich bin nicht nur wegen der Geschwindigkeit
nicht mehr zufrieden mit ihm.

Laptopupgrade ist ohnehin nur sehr begrenzt möglich.

ja, da stimmt ich pumpkin zu. Es laufen einfach zu viele Dienste und Programme im Hintergrund, die ständig im RAM sitzen und deine ARbeit ausbremsen.
Dafür nutzen auch nicht unbedingt diese ganzen Regcleaner Tools sonder meistens nur noch ein Neuaufsetzen des Systems.

Ich bin mir nicht sicher, wie es mit dem Internet ist.
Manchmal rufe ich Grafiken auf (Aktiencharts etc.) oder ich
lade Podcast herunter, oder klicke mal auf einen
Nachrichtenfilm.

ja, das sind Disziplinen, die nahezu jedes Notebook beherrscht. Die Sims 2 Tauglichkeit ist in dem Fall der Knackpunkt, dafür muss schon eine vernünftige Grafikkarte her, sonst hast du da keine Freude dran

Bildbearbeitung und Filme brauchen, soviel ich weiß auch eine
schnelle CPU.

so pauschal kannst du da nichts sagen. Für HD Film Encoding ja. Für Webcam tut es jedes Gerät.
15 MPixel raw Datein oder 200KB jpgs. Bild ist nicht gleich Bild

Und die Sims sind ja sowieso so anspruchsvoll, dass ich gar
nicht weiß, ob ich die in einen Laptop (so wie ich ihn mir
vorstelle) überhaupt reinkriege. Die wollen eine spezielle
Direct-X-fähige Grafikkarte … keinen Dualprozessor … und
ein paar andere Ansprüche haben sie auch noch. Hier ist das
aufgelistet, was die alles wollen:
http://www.ciao.de/Die_Sims_2_PC__Test_3116453
Schlimmer als Haustiere. *seufz*

15" reicht locker. Wegen mir darf’s auch noch kleiner sein.
Mein alter Compaq-Laptop hatte nur 9" oder 10" und der
Bildschirm war mir nie zu klein. Nicht genug Zeilen, das ja -
aber dass der Bildschirm an sich klein ist, stört mich nicht.

Das einzige Problem ist, dass bei Subnotebooks wie z.B. dem
Eee PC dann auch die Tastatur kleiner wird und das darf nicht
sein. Ich tippe hier auf der Notebook-Tastatur mit 250
Anschlägen pro Minute - und möchte das auch weiterhin tun.
Daher bin ich was die Tastatur angeht am wenigsten zu
Kompromissen bereit. Deshalb habe ich mir ja auch die
Thinkpads angesehen. Aber diejenigen, die ich auf eBay finde,
haben nur so winzige Festplatten, 40 GB - das reicht nicht.

So auf die Schnelle fällt mir kein Modell ein. Zumal Notebooks mit einer Sims tauglichen Grafikkarte eher in die Sparte Multimedia/Gamer Notebooks gehören, die jedoch meiste ein Widescreendisplay zu haben.

Mich würde hier und da interessieren, was deine Beweggründe sind. Ein Fibgerprintscanner kann man z.B. problemlos deaktivieren. Das würde die Auswahl eines Gerätes weitaus leichter machen.

Schöne Grüße

Petra

gruß pefi

Moien

Das
mit den 0,99 GB RAM verstehe ich ja noch, aber worauf beziehen
sich die 789 MHz? Ist das die tatsächliche
CPU-Geschwindigkeit

Ja.

Ein Laptop versucht immer und überall Strom zu sparen. Deshalb läuft die CPU mit weniger Takt wenn sie nix zu tun hat. Wenn Arbeit ansteht dann wird hoch geschaltet. Die ~20ms die man beim Hochschalten verliert merkt keiner. Bei voller Taktung werden die Dinger wärmer und der Lüfter läuft öfter.

Aber das FJS macht mich stutzig: FJS hat auf vielen Geräten einen „Slient Mode“. Das schalten manche Leute ein und vergessen es dann wieder. Der Modus begrenzt die CPU auf 1GHz-800MHz-600MHz, je nach Modell. Kuck mal ins Handbuch wie man den bie deinem ein/ausschaltet. Evtl. steckt ja mehr in dem Gerät als dir bewust ist.

Kannst du mit diesen Angaben etwas anfangen, oder habe ich
etwas vergessen?

Nee, das past schon.

Also: es sind Prozessoren angekündigt die deinen um etwa Faktor 10-15 übertreffen (Intel Mobile Quad). Aber diese Geräte werden laut sein und wenig Akkulaufzeit hin bekommen. Wenn dir die CPU-Power mehr bedeutet als die Geräusche und Akku zusammen … wart noch 4 Monate.

Sinnvoller ist eine Stufe drunter (Intel Core 2 Duo oder AMD Turion X2). Alle Geräte mit solchen CPUs (ULV und LV-Versionen mal ausgenommen) sind deutlich schneller als dein aktueller. Die reichen für deine Zwecke sehr locker aus. Wenn es doch ein bisschen mehr sein darf ohne gleich heftig auf Akku/Lüftergeräusch zu schlagen: Intel Core 2 Duo T9600/T9500. (P8400 wäre mein Favorit. Einen Tick weniger CPU-Power, dafür aber auch weniger Verbrauch).

Ok. Aber diesen Laptop hier werde ich wahrscheinlich nicht
mehr upgraden. Ich bin nicht nur wegen der Geschwindigkeit
nicht mehr zufrieden mit ihm.

Bei FJS hör ich das öfter.

Aber du solltest bei einem Neuen wirklich mal an eine bessere Platte denken. Es macht vorallem beim starten von Windows und dem ersten Start von Programmen Sinn.

Dann ist ein zugemülltes Windows auch eine echte Bremse. Das
Laptop eines Kumpel braucht mit den vorinstallierten Tools
3min zum starten. Mit einem sauberen Windows ohne Tools sind
es 35s. Der Unterschied in der Performance beim normalen
Betrieb ist ähnlich. Wenn dann noch Adware dazu kommt ist es
ganz aus.

Ja. Dell installierte bei der Serie 8 komplett unnütze und 4 mehr-oder-weniger brauchbare Programme ab Werk. Das reicht um auf 3min Bootzeit zu kommen.

Allerdings habe ich seit vier Jahren das
Betriebssystem noch nie neu installiert.

Mach das, aber vom einer OEM-CD.

Jetzt ist es etwas
schwierig, weil die Recovery CD sich weigert, über mein Win XP
SP 2 das alte Windows XP drüberzuinstallieren, d.h. ich muss
den PC erst mit Linux oder sowas booten.

Die Recover-CD enthält garantiert vorinstallierte Programme. Und gerade die sollen ja raus.

Ich bin mir nicht sicher, wie es mit dem Internet ist.
Manchmal rufe ich Grafiken auf (Aktiencharts etc.) oder ich
lade Podcast herunter, oder klicke mal auf einen
Nachrichtenfilm.

Ich habe einen PentiumM 1.6Ghz (der kleine Bruder von deinem). Bei Videos aus der ZDF-Mediathek oder von Youtube bleibt er bei 600MHz weil nicht wirklich was zu tun ist. Dabei ruckelt gar nichts. Aktienkurse sind noch einfacher.

Bildbearbeitung und Filme brauchen, soviel ich weiß auch eine
schnelle CPU.

Jein: es hängt vom Material ab. Einen HD-Film von Blueray zu kucken ist tatsächlich richtig Arbeit für die CPU. Eine normale DVD, Youtube und 99% aller Internet-Podcast hingegen juckt die CPU nicht (600MHz reichen meinem da). Anders sieht es aus wenn man Filme selbst schneidet. Das ist richtig Arbeit.

Bei den Bildern ist es ähnlich. Ein 12MP Bild von einer neuen DigiCam durch Photoshopfilter zu jagen lastet eine CPU über mehrere Sekunden voll aus. Ein Screenshot in Powerpoint zu schneiden oder was rein zu malen ist keine wirliche Belastung.

Und die Sims sind ja sowieso so anspruchsvoll, dass ich gar
nicht weiß, ob ich die in einen Laptop (so wie ich ihn mir
vorstelle) überhaupt reinkriege. Die wollen eine spezielle
Direct-X-fähige Grafikkarte

Das kann inzwischen fast jede Graka von ATI und Nvidia. Fast jede.

… keinen Dualprozessor …

Es ist dem Spiel eigentlich egal ob ein Dual drin ist oder nicht. Es kann ihn nur nicht voll ausnützen.

15" reicht locker. Wegen mir darf’s auch noch kleiner sein.
Mein alter Compaq-Laptop hatte nur 9" oder 10" und der
Bildschirm war mir nie zu klein. Nicht genug Zeilen, das ja -
aber dass der Bildschirm an sich klein ist, stört mich nicht.

Das einzige Problem ist, dass bei Subnotebooks wie z.B. dem
Eee PC dann auch die Tastatur kleiner wird und das darf nicht
sein. Ich tippe hier auf der Notebook-Tastatur mit 250
Anschlägen pro Minute - und möchte das auch weiterhin tun.
Daher bin ich was die Tastatur angeht am wenigsten zu
Kompromissen bereit. Deshalb habe ich mir ja auch die
Thinkpads angesehen. Aber diejenigen, die ich auf eBay finde,
haben nur so winzige Festplatten, 40 GB - das reicht nicht.

Eine schnelle 250GB Platte kostet 65 Euro und ist bei Thinkpads in 3 min eingebaut. Man braucht nur einen Kreuzschraubendreher und muss 5 Schrauben lösen. Anleitung mit Bildern gibts von Lenovo. Platte ist nicht das Problem …

Na ja, ehrlich gesagt bin ich mir auch nicht wirklich sicher,
wonach ich suchen soll.

Netbooks wie EEE oder Dell Mini 9 (bessere Tastatur als der EEE, aber die Sonderzeichen liegen kreuz und quer. Dafür aber komplett geräuschlos weil weder Lüfter noch mechanische Platte enthalten sind) sind etwa 30% langsamer als deine aktuelle CPU und haben für Spiele unbrauchbare Grakas. Sim2 ist da nicht drin.

Kuck mal diese durch:
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/sam… (Glare Display, aber richtig Power unter der Haube)

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/not… (Glare Display, klein, leicht, zum Mitnehmen, Graka mit gerade genug Power für Sim2, CPU mit Power)

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/not… (Mattes Display, 15.4, man sollte noch 1 GB RAM dazu nehmen)

Alles mit Nvidia-Graka aus der Liste (die Graka reicht für Sims2 so gerade aus):
http://www.notebooksbilliger.de/index.php/notebooks/…

Die R61 sind derzeit relativ billig (für Lenovo-Verhältnisse). Der Grund ist simple: es sind alles Auslaufmodelle. R61 wird durch R500 und R400 ersetzt.

cu

Guten Morgen,

Alles mit Nvidia-Graka aus der Liste (die Graka reicht für
Sims2 so gerade aus):
http://www.notebooksbilliger.de/index.php/notebooks/…

Danke für diesen Tipp! Wahrscheinlich wird es einer von diesen werden. Die habe ich gar nicht gefunden.

Für einen gebrauchten Thinkpad zahlt man bei einem Händler ja auch schon um die EUR 300,- und dann bräuchte ich noch einen neuen Akku (soll ja mit in die Uni, das Teil, weil ich so besser mitschreiben kann), eine größere Festplatte, mehr Arbeitsspeicher und ein Betriebssystem …

Mit anderen Worten: EUR 500,- ist relativ billig - aber natürlich trotzdem eine Summe, wo man noch ein paar Stunden drüber nachdenkt.

Also: es sind Prozessoren angekündigt die deinen um etwa
Faktor 10-15 übertreffen (Intel Mobile Quad). Aber diese
Geräte werden laut sein und wenig Akkulaufzeit hin bekommen.
Wenn dir die CPU-Power mehr bedeutet als die Geräusche und
Akku zusammen … wart noch 4 Monate.

Das ist interessant. Vielleicht warte ich tatsächlich noch so lange und kaufe mir dann zusätzlich zum Thinkpad einen schnellen Desktop-PC. Mal sehen.

Aber du solltest bei einem Neuen wirklich mal an eine bessere
Platte denken. Es macht vorallem beim starten von Windows und
dem ersten Start von Programmen Sinn.

Nanu? Was ist an meiner Platte nicht gut?

Na ja, Windows wird einmal am Morgen gestartet. Dann mache ich Tee. Bis ich damit fertig bin, ist der Computer auch fertig :wink:

Allerdings habe ich seit vier Jahren das
Betriebssystem noch nie neu installiert.

Gut, dann werde ich mir eine kaufen. Von anderer Seite habe ich gehört, dass die CD, die dabei war, besser ist, weil da die Treiber drauf sind, die der Laptop braucht (z.B. für das interne Modem etc.)

Übrigens: Wie ist das eigentlich mit dem Installieren? Mein internes CD-Laufwerk ist kaputt. Da der Laptop keine Garantie mehr hatte und ich auch nicht einfach eine oder zwei Wochen auf ihn verzichten kann, habe ich ihn nicht zur Reparatur eingeschickt, sondern mir einen externen CD/DVD-Brenner gekauft. Kann man von so einem externen Laufwerk problemlos ein Betriebssystem installieren? Ich frage, weil dieser Brenner ja einen Treiber braucht, und der wird dann ja beim Formatieren von der Platte geputzt …

Eine schnelle 250GB Platte kostet 65 Euro und ist bei
Thinkpads in 3 min eingebaut. Man braucht nur einen
Kreuzschraubendreher und muss 5 Schrauben lösen. Anleitung mit
Bildern gibts von Lenovo. Platte ist nicht das Problem …

Kann man in einen alten Thinkpad denn einfach eine solche 250 GB Platte einbauen?

Na gut, vielen Dank für die Hilfe, nun sehe ich schon klarer.

Schöne Grüße

Petra

Hallo Pefi,

was das Notebook angeht: Es wird wohl ein Thinkpad-Auslaufmodell werden. Und wenn die Sims nicht darauf laufen, dann sollen sie’s lassen :wink:

Mich würde hier und da interessieren, was deine Beweggründe
sind. Ein Fibgerprintscanner kann man z.B. problemlos
deaktivieren. Das würde die Auswahl eines Gerätes weitaus
leichter machen.

Ich habe vor vielen Jahren einmal auf Aktenzeichen XY gesehen, wie so ein Einbrecher unbedingt einen Ring haben wollte, der nicht abging. Er hat den Finger abgeschnitten, mit den Worten, „wird ja eh wieder angenäht“.

Der Finger konnte nicht wieder angenäht werden. Der Ring war 50 DM wert.

Seitdem habe ich nie mehr Ringe getragen.

Ob man den Fingerprintscanner deaktivieren kann oder nicht ist also egal. Dieser Scanner ist sichtbar im Gerät integriert. Er würde mich jeden Tag bei der Arbeit an diese Geschichte erinnern. Wie soll ich denn da vernünftig arbeiten können? So etwas will ich nicht haben. Da verzichte ich lieber auf etwas Leistung.

Schöne Grüße

Petra

Hallo,

Ob man den Fingerprintscanner deaktivieren kann oder nicht ist
also egal. Dieser Scanner ist sichtbar im Gerät integriert. Er
würde mich jeden Tag bei der Arbeit an diese Geschichte
erinnern. Wie soll ich denn da vernünftig arbeiten können? So
etwas will ich nicht haben. Da verzichte ich lieber auf etwas
Leistung.

du könntest dem Einbrecher, der deine Computerdaten stehlen will, alternativ dein Windows-Passwort sagen. Dann muss er dir nicht Finger abschneiden. Wenn ers trotzdem tut, ist er gestört und hätte es so oder so gemacht.

LG, Jesse

Moien

Für einen gebrauchten Thinkpad zahlt man bei einem Händler ja
auch schon um die EUR 300,-

Da gibt es derzeit erstaunlich viele billige T40/41. Die sind aus einem bestimmten Grund so billig und man sollte T40 und T41 meiden. Da ist ein Serienfehler drin.

Das ist interessant. Vielleicht warte ich tatsächlich noch so
lange und kaufe mir dann zusätzlich zum Thinkpad einen
schnellen Desktop-PC. Mal sehen.

Für Desktops sind diese MonsterProzessoren längst raus. Allerdings entfalten sie ihre Kraft nur bei neuen Programmen. Also derzeit nur bei neuen Bildbearbeitern und beim Video schneiden. Es macht in meinen Augen für den Privatanwender keinen Sinn.

Aber du solltest bei einem Neuen wirklich mal an eine bessere
Platte denken. Es macht vorallem beim starten von Windows und
dem ersten Start von Programmen Sinn.

Nanu? Was ist an meiner Platte nicht gut?

Die meisten Hersteller verbauen billige 4200 oder 5400’er Platten. Die sind 15-30% langsamer als die schnelleren 7200’er. Der Preis ist für eine 7200’er.

((5400’er und 7200’er unterscheiden sich nur in einem Punkt: der Umdrehungsgeschwindigkeit. Die einen machen 5400 Umdrehungen pro min, die anderen 7200. Das bewirkt dann eine bessere Zugriffszeit und oft mehr Datendurchsatz. Beim Arbeiten ist die Zugriffszeit meistens wichtiger als der Datendurchsatz))

Gut, dann werde ich mir eine kaufen.

Du must keine kaufen. Du hast eine XP-Lizenz zusammen mit dem Laptop gekauft. Die Windows CD ohne Lizenz kann man bei Microsoft nachbestellen. Das ist billiger.

Von anderer Seite habe
ich gehört, dass die CD, die dabei war, besser ist, weil da
die Treiber drauf sind, die der Laptop braucht (z.B. für das
interne Modem etc.)

Ja, die Treiber muss man nachladen. Grössere Hersteller bieten sowas als Package auf den Homepages an.

Übrigens: Wie ist das eigentlich mit dem Installieren? Mein
internes CD-Laufwerk ist kaputt. Da der Laptop keine Garantie
mehr hatte und ich auch nicht einfach eine oder zwei Wochen
auf ihn verzichten kann, habe ich ihn nicht zur Reparatur
eingeschickt, sondern mir einen externen CD/DVD-Brenner
gekauft. Kann man von so einem externen Laufwerk problemlos
ein Betriebssystem installieren?

Das hängt vom BIOS ab. Bei FJS würde ich es nicht versuchen.

Kann man in einen alten Thinkpad denn einfach eine solche 250
GB Platte einbauen?

Definiere alt?

Richtig alte (also deutlich älter als deiner) kommen auf maximal 128GB. Neuere (alles um/aus der Generation deines Laptops) kommen auf locker auf 250GB, brauchen aber PATA/IDE-Platten. Die werden so langsam selten, sind auch mal 5-10Euro teuer und es gibt sie kaum als 7200 (alles 5400’er). Aber man bekommt sie noch. Die aktuelle Generation benutzt SATA-Platten wie wie heute üblich sind. Da sind dann auch 320GB drin.

Es gibt eine Ausnahme: die X-Serie ist so klein, da passen keine normalen Notebookplatten rein. Da ist dann bei etwa 120GB schluss. Die gibt es auch nicht in schnell…

cu

1 „Gefällt mir“

T40/T41 Serienfehler | was: Re^6: Suche gutes N…

Für einen gebrauchten Thinkpad zahlt man bei einem Händler ja
auch schon um die EUR 300,-

Da gibt es derzeit erstaunlich viele billige T40/41. Die sind
aus einem bestimmten Grund so billig und man sollte T40 und
T41 meiden. Da ist ein Serienfehler drin.

Kannst Du da weitere Details nennen? Ich hab 4 T40/T41 in der Familie im „normalen Heimanwender-Einsatz“. Bis auf eins, welches Probleme mit dem Backlight hat, haben wir keine Probleme… Würd mich mal interessieren, was mich hier noch zu erwarten hätte…

MArtin

Moien

Kannst Du da weitere Details nennen?

Die Geräte sind direkt nach dem Umstellung auf ROHS-konforme Produktionstechnik gebaut worden. D.h. es ist auf ein anderes Lötzin umgestellt worden. Das bricht bei mechanischer Belastung scheller als das alte (dafür spart man 2gr Blei pro Laptop. Ist halt EU-Politik). Als Resultat fallen alle möglichen Dinge aus, meistens ist Schluss wenn die Graka (ein grosser Chip der sich unter Last erwärmt und ausdehnt) geht:

http://www.thinkpad-forum.de/thinkpad-hardware/t-ser…

Andere Marken haben das gleiche Problem, aber bei den T40/41 schlägt es richtig hart zu. Die R50/51, gebaut zur gleichen Zeit haben den Ärger deutlich weniger.

Gerüchteweise hilft es wenn man die Schrauben regelmässig nachzieht. Wie das die thermischen Probleme lösen soll weiss ich allerdings nicht … Alternative ist ein neu Floaten des Mainboards. Das kostet aber Geld und es gibt keine Garantie auf Erfolg. Manche bauen auch Boards aus R50/51 in die T-gehäuse ein. Das geht mit recht wenig Aufwand.

Ich hab 4 T40/T41 in der
Familie im „normalen Heimanwender-Einsatz“. Bis auf eins,
welches Probleme mit dem Backlight hat, haben wir keine
Probleme… Würd mich mal interessieren, was mich hier noch zu
erwarten hätte…

Solange die Geräte nicht täglich mehrmals von ganz kalt auf warm wechseln und nicht regelmässig transportiert werden sollte nicht viel passieren. Aber da die Ursprungsfrage auf ein mobiles Gerät mit täglichem Transport und scheinbar öfter mal Standby abzielt…

cu

Hallo,

Die neueren Thinkpads, also die aus der Liste, die du mir empfohlen hast, die darf man aber jeden Tag transportieren und immer auf Standby laufen lassen, oder?

Meinen jetzigen Laptop habe ich jahrelang nur dann heruntergefahren, wenn er abgestürzt ist. Inzwischen habe ich es mir aus Umweltschutzgründen angewöhnt, ihn nachts herunterzufahren. … Aber ich fände es nicht so gut, wenn so ein Laptop mir das Standby übel nimmt.

Du must keine kaufen. Du hast eine XP-Lizenz zusammen mit dem
Laptop gekauft. Die Windows CD ohne Lizenz kann man bei
Microsoft nachbestellen. Das ist billiger.

Danke! Werde ich so machen.

Übrigens: Wie ist das eigentlich mit dem Installieren? Mein
internes CD-Laufwerk ist kaputt. Da der Laptop keine Garantie
mehr hatte und ich auch nicht einfach eine oder zwei Wochen
auf ihn verzichten kann, habe ich ihn nicht zur Reparatur
eingeschickt, sondern mir einen externen CD/DVD-Brenner
gekauft. Kann man von so einem externen Laufwerk problemlos
ein Betriebssystem installieren?

Ähm … und wie soll ich das Betriebssystem dann neu installieren, wenn nicht vom externen CD-Laufwerk aus?

Also im BIOS ist eingestellt, dass der PC zuerst von CD bootet. Da habe ich schon nachgesehen.

Kann man in einen alten Thinkpad denn einfach eine solche 250
GB Platte einbauen?

Definiere alt?

„Alt“, das wäre z.B. so etwas hier. Der hat serienmäßig eine 40 GB Festplatte: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=33…

… brauchen aber
PATA/IDE-Platten. Die werden so langsam selten …

Seufz. Warum kann etwas, das gut ist, nicht einmal so bleiben, wie es war?

Es gibt eine Ausnahme: die X-Serie ist so klein, da passen
keine normalen Notebookplatten rein. Da ist dann bei etwa
120GB schluss. Die gibt es auch nicht in schnell…

Wie kommt es eigentlich, dass du dich so super auskennst? Wie lernt man so etwas? Ich lese doch auch mal PC-Zeitschriften und habe eine ungefähre Vorstellung, was in so einem PC so alles drin ist - aber du erzählst mir hier Sachen, von denen ich noch nie gehört habe. *staun*

Schöne Grüße

Petra

Moien

Die neueren Thinkpads, also die aus der Liste, die du mir
empfohlen hast, die darf man aber jeden Tag transportieren und
immer auf Standby laufen lassen, oder?

Ja. Bei denen sind keine Fehler in der Richtung bekannt. D.h. es ist egal wie die Dinger benutzt werden (Nur halt nicht fallen lassen, unter Wasser lagern oder als Hammer benutzen). Da die Teile schon länger verkauft werden sollt da auch nix grosses mehr nachkommen.

Was man liest sind Bemerkungen zum Akku. Nachdem Sony-Debakel (Sony-Zellen waren in vielen Geräten drin und die machen von Zeit zu Zeit *BOOM*) gab es noch ein paar kleinere Ausrutscher. Jetzt schalten die Akkus beim kleinsten Problem komplett auf stur und machen gar nichts mehr. Das ist zwar sehr sicher aber auch ärgerlich. Dafür sind die Ersatzakkus billiger geworden.

Meinen jetzigen Laptop habe ich jahrelang nur dann
heruntergefahren, wenn er abgestürzt ist. Inzwischen habe ich
es mir aus Umweltschutzgründen angewöhnt, ihn nachts
herunterzufahren.

Im Standby brauchen die Geräte deutlich unter 1 Watt (0.25W hab ich mal gemessen). Beim starten geht es um 20W, beim arbeiten 12-25W. Ob sich das lohnt… vorallem wenn man bedenkt dass eine normale Deckenleuchte locker 60W pro Leuchtmittel verbrät.

Und der Energieverbrauch bei der Herstellung eines Laptop muss richtig heftig sein. Es veröffentlich zwar niemand konkrete Zahlen, aber die Technik an sich ist energieintensiv.

Ähm … und wie soll ich das Betriebssystem dann neu
installieren, wenn nicht vom externen CD-Laufwerk aus?

Der „übliche“ Weg ist die CD auf die Platte zu kopieren und die Platte bootbar zu machen. Wie das geht weiß Google.

Also im BIOS ist eingestellt, dass der PC zuerst von CD
bootet. Da habe ich schon nachgesehen.

Das Teil muss von USB-CD starten können und im 2. Teil der Installation das Laufwerk finden. Das kann mit einer XP SP 2 CD evtl. gehen. Aber mach vorher Backups.

Definiere alt?

„Alt“, das wäre z.B. so etwas hier. Der hat serienmäßig eine
40 GB Festplatte:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=33…

IDE/PATA-Platte bis 120GB geht sicher. Drüber müsste ich nachsehen. Aus dem Bauch raus sollte es gehen.

… brauchen aber
PATA/IDE-Platten. Die werden so langsam selten …

Seufz. Warum kann etwas, das gut ist, nicht einmal so bleiben,
wie es war?

PATA/IDE ist steinalt und war fällig. Das Ding stammt von 1986.

Es gibt eine Ausnahme: die X-Serie ist so klein, da passen
keine normalen Notebookplatten rein. Da ist dann bei etwa
120GB schluss. Die gibt es auch nicht in schnell…

Wie kommt es eigentlich, dass du dich so super auskennst? Wie
lernt man so etwas?

Man läst sich im Nebenjob zur Wartung von einem Haufen alter Laptops verdonnern… Das ist bei Thinkpads eine dankbare Aufgabe weil es thinkwiki.org, die Linux-on-thinpads Mailliste und jede Menge Dokumentation von IBM gibt.

cu

Hab jetzt eins bestellt … Daumen drücken :wink:
So, es ist (hoffentlich) geschafft. Ich habe jetzt eines bestellt, nämlich das hier für EUR 555,- plus Versand:

LENOVO THINKPAD R61i NG1E8GE *Der Core 2 Duo Knaller* [2048MB]

Ok, es laufen keine SIMS drauf … aber das nächste Modell, auf dem sie laufen würden, wäre gleich so viel teurer geworden, dass ich mir dann lieber für das Geld gleich einen gebrauchten Desktop-PC kaufe. Vielleicht baue ich mir auch selber einen :wink: Lustig wäre das schon mal. Muss mal schauen, was so ein Bausatz kostet.

Je günstiger das Notebook, desto weniger unwohl fühlt man sich, wenn man es irgendwohin mitnehmen muss. Als mein Siemens-Laptop noch ganz neu war (Neupreis EUR 1499,-) hatte ich ihn auch ein paar Mal irgendwo dabei. … Und diesen Sommer wieder. Jetzt ist mein Laptop vielleicht noch EUR 250,- wert. Da lässt man ihn mit gleich einem ganz anderen Gefühl durch diesen Scanner am Flughafen fahren. Viel entspannter - toll! :smile:

Mit anderen Worten: Die Sims müssen leider zu Hause blieben.

Was man liest sind Bemerkungen zum Akku. Nachdem Sony-Debakel
(Sony-Zellen waren in vielen Geräten drin und die machen von
Zeit zu Zeit *BOOM*)

*schluck*

Da gab es doch auch mal diese Idee, Laptops mit Brennstoffkartuschen zu betreiben, in denen Alkohol ist. Da hat man nach 9/11 aber auch nie wieder etwas davon gehört …

Meinen jetzigen Laptop habe ich jahrelang nur dann
heruntergefahren, wenn er abgestürzt ist. Inzwischen habe ich
es mir aus Umweltschutzgründen angewöhnt, ihn nachts
herunterzufahren.

Im Standby brauchen die Geräte deutlich unter 1 Watt (0.25W
hab ich mal gemessen). Beim starten geht es um 20W, beim
arbeiten 12-25W. Ob sich das lohnt… vorallem wenn man
bedenkt dass eine normale Deckenleuchte locker 60W pro
Leuchtmittel verbrät.

Oh, das wusste ich nicht, dass es so wenig ist. … Aber mein Laptop hat eh eine Macke. Da schaltet sich plötzlich ohne Grund der Lüfter ein und läuft und läuft und läuft … und in einer Lautstärke, dass ich schon davon aufgewacht bin. Und ich weiß nicht, woran es liegt. Ok, vielleicht wird es besser, wenn ich das Betriebssystem neu installiert habe. Aber irgendwas ist da faul.

Und der Energieverbrauch bei der Herstellung eines Laptop muss
richtig heftig sein. Es veröffentlich zwar niemand konkrete
Zahlen, aber die Technik an sich ist energieintensiv.

Na ja - aber ist’s bei anderen PCs anders? Sicher kostet es Energie, etwas herzustellen. Aber die meisten Geräte, vor allem wenn sie teuer waren, werden ja auch so lange weiterverkauft bzw. -verschenkt, bis wirklich nichts mehr geht.

Es würde mich nicht wundern, wenn mein Laptop irgendwann in zehn Jahren - wenn er dann noch lebt - in Afrika bei einem Schulkind auf dem Tisch steht.

Ich bin schon gespannt, wie das ist, wenn ich in der Uni endlich nicht mehr mit der Hand schreiben muss. Hoffentlich ist die Tastatur auch gut.

Also vielen Dank für deine Hilfe.

Schöne Grüße

Petra

Re: Hab jetzt eins bestellt … Daumen drücken :wink:
Moien

LENOVO THINKPAD R61i NG1E8GE *Der Core 2 Duo Knaller* [2048MB]

Ja, das Modell ist OK.

Ok, es laufen keine SIMS drauf … aber das nächste Modell,
auf dem sie laufen würden, wäre gleich so viel teurer
geworden, dass ich mir dann lieber für das Geld gleich einen
gebrauchten Desktop-PC kaufe. Vielleicht baue ich mir auch
selber einen :wink: Lustig wäre das schon mal. Muss mal schauen,
was so ein Bausatz kostet.

Für 500 Euro hat man heute einen spielefähigen PC ohne Monitor. Und jeder Fachhändler gibts dir das Ding auch in Einzelteilen mit. Die Liste halt ich für sinnvoll: http://arstechnica.com/guides/buyer/guide-200809.ars/2 und das reicht sehr locker für Sims2.

Da gab es doch auch mal diese Idee, Laptops mit
Brennstoffkartuschen zu betreiben, in denen Alkohol ist. Da
hat man nach 9/11 aber auch nie wieder etwas davon gehört …

Das geht, solche Zellen haben wir an der FH am laufen. Aber es ist zu gross für Laptops, zu teuer in der Herstellung und die Lebensdauer ist bei wartungsfreien recht eingeschränkt. Und die Zellen reagieren nicht schnell genug auf Lastwechsel. Wenn der User ein Spiel startet dauert es eine Weile bis die Zelle voll „da“ ist. Das muss man über Puffer abfangen => schwer, teuer, noch ein Teil was sterben kann,… usw.

Und der Energieverbrauch bei der Herstellung eines Laptop muss
richtig heftig sein. Es veröffentlich zwar niemand konkrete
Zahlen, aber die Technik an sich ist energieintensiv.

Na ja - aber ist’s bei anderen PCs anders?

Nicht wirklich. PC-Technik ist (egal ob Desktop oder Laptop) umwelttechnisch recht dreckig.

Es würde mich nicht wundern, wenn mein Laptop irgendwann in
zehn Jahren - wenn er dann noch lebt - in Afrika bei einem
Schulkind auf dem Tisch steht.

Nee, die bekommen jetzt XO1 und Classmates ( http://en.wikipedia.org/wiki/OLPC_XO-1 resp. http://en.wikipedia.org/wiki/Classmate_PC ).

Ich bin schon gespannt, wie das ist, wenn ich in der Uni
endlich nicht mehr mit der Hand schreiben muss. Hoffentlich
ist die Tastatur auch gut.

Der einzige ungewöhnte Punkt an den Thinkpads ist die Maus: die kleinen R61i haben nur Trackpoint. Es dauert 2-3 Tage bis man den Dreh raus hat. Danach ist es aber schneller als Touchpad weil die Finger auf den Tasten bleiben.

Ich wünsch dir Spass mit dem Neuen.

cu