Moien
Das
mit den 0,99 GB RAM verstehe ich ja noch, aber worauf beziehen
sich die 789 MHz? Ist das die tatsächliche
CPU-Geschwindigkeit
Ja.
Ein Laptop versucht immer und überall Strom zu sparen. Deshalb läuft die CPU mit weniger Takt wenn sie nix zu tun hat. Wenn Arbeit ansteht dann wird hoch geschaltet. Die ~20ms die man beim Hochschalten verliert merkt keiner. Bei voller Taktung werden die Dinger wärmer und der Lüfter läuft öfter.
Aber das FJS macht mich stutzig: FJS hat auf vielen Geräten einen „Slient Mode“. Das schalten manche Leute ein und vergessen es dann wieder. Der Modus begrenzt die CPU auf 1GHz-800MHz-600MHz, je nach Modell. Kuck mal ins Handbuch wie man den bie deinem ein/ausschaltet. Evtl. steckt ja mehr in dem Gerät als dir bewust ist.
Kannst du mit diesen Angaben etwas anfangen, oder habe ich
etwas vergessen?
Nee, das past schon.
Also: es sind Prozessoren angekündigt die deinen um etwa Faktor 10-15 übertreffen (Intel Mobile Quad). Aber diese Geräte werden laut sein und wenig Akkulaufzeit hin bekommen. Wenn dir die CPU-Power mehr bedeutet als die Geräusche und Akku zusammen … wart noch 4 Monate.
Sinnvoller ist eine Stufe drunter (Intel Core 2 Duo oder AMD Turion X2). Alle Geräte mit solchen CPUs (ULV und LV-Versionen mal ausgenommen) sind deutlich schneller als dein aktueller. Die reichen für deine Zwecke sehr locker aus. Wenn es doch ein bisschen mehr sein darf ohne gleich heftig auf Akku/Lüftergeräusch zu schlagen: Intel Core 2 Duo T9600/T9500. (P8400 wäre mein Favorit. Einen Tick weniger CPU-Power, dafür aber auch weniger Verbrauch).
Ok. Aber diesen Laptop hier werde ich wahrscheinlich nicht
mehr upgraden. Ich bin nicht nur wegen der Geschwindigkeit
nicht mehr zufrieden mit ihm.
Bei FJS hör ich das öfter.
Aber du solltest bei einem Neuen wirklich mal an eine bessere Platte denken. Es macht vorallem beim starten von Windows und dem ersten Start von Programmen Sinn.
Dann ist ein zugemülltes Windows auch eine echte Bremse. Das
Laptop eines Kumpel braucht mit den vorinstallierten Tools
3min zum starten. Mit einem sauberen Windows ohne Tools sind
es 35s. Der Unterschied in der Performance beim normalen
Betrieb ist ähnlich. Wenn dann noch Adware dazu kommt ist es
ganz aus.
Was meinst du mit „zugemüllt“? Zu viele Programme installiert?
Ja. Dell installierte bei der Serie 8 komplett unnütze und 4 mehr-oder-weniger brauchbare Programme ab Werk. Das reicht um auf 3min Bootzeit zu kommen.
Allerdings habe ich seit vier Jahren das
Betriebssystem noch nie neu installiert.
Mach das, aber vom einer OEM-CD.
Jetzt ist es etwas
schwierig, weil die Recovery CD sich weigert, über mein Win XP
SP 2 das alte Windows XP drüberzuinstallieren, d.h. ich muss
den PC erst mit Linux oder sowas booten.
Die Recover-CD enthält garantiert vorinstallierte Programme. Und gerade die sollen ja raus.
Was davon braucht eine superschnelle CPU …?
Ich bin mir nicht sicher, wie es mit dem Internet ist.
Manchmal rufe ich Grafiken auf (Aktiencharts etc.) oder ich
lade Podcast herunter, oder klicke mal auf einen
Nachrichtenfilm.
Ich habe einen PentiumM 1.6Ghz (der kleine Bruder von deinem). Bei Videos aus der ZDF-Mediathek oder von Youtube bleibt er bei 600MHz weil nicht wirklich was zu tun ist. Dabei ruckelt gar nichts. Aktienkurse sind noch einfacher.
Bildbearbeitung und Filme brauchen, soviel ich weiß auch eine
schnelle CPU.
Jein: es hängt vom Material ab. Einen HD-Film von Blueray zu kucken ist tatsächlich richtig Arbeit für die CPU. Eine normale DVD, Youtube und 99% aller Internet-Podcast hingegen juckt die CPU nicht (600MHz reichen meinem da). Anders sieht es aus wenn man Filme selbst schneidet. Das ist richtig Arbeit.
Bei den Bildern ist es ähnlich. Ein 12MP Bild von einer neuen DigiCam durch Photoshopfilter zu jagen lastet eine CPU über mehrere Sekunden voll aus. Ein Screenshot in Powerpoint zu schneiden oder was rein zu malen ist keine wirliche Belastung.
Und die Sims sind ja sowieso so anspruchsvoll, dass ich gar
nicht weiß, ob ich die in einen Laptop (so wie ich ihn mir
vorstelle) überhaupt reinkriege. Die wollen eine spezielle
Direct-X-fähige Grafikkarte
Das kann inzwischen fast jede Graka von ATI und Nvidia. Fast jede.
… keinen Dualprozessor …
Es ist dem Spiel eigentlich egal ob ein Dual drin ist oder nicht. Es kann ihn nur nicht voll ausnützen.
Welche Displaygrösse soll es sein?
15" reicht locker. Wegen mir darf’s auch noch kleiner sein.
Mein alter Compaq-Laptop hatte nur 9" oder 10" und der
Bildschirm war mir nie zu klein. Nicht genug Zeilen, das ja -
aber dass der Bildschirm an sich klein ist, stört mich nicht.
Das einzige Problem ist, dass bei Subnotebooks wie z.B. dem
Eee PC dann auch die Tastatur kleiner wird und das darf nicht
sein. Ich tippe hier auf der Notebook-Tastatur mit 250
Anschlägen pro Minute - und möchte das auch weiterhin tun.
Daher bin ich was die Tastatur angeht am wenigsten zu
Kompromissen bereit. Deshalb habe ich mir ja auch die
Thinkpads angesehen. Aber diejenigen, die ich auf eBay finde,
haben nur so winzige Festplatten, 40 GB - das reicht nicht.
Eine schnelle 250GB Platte kostet 65 Euro und ist bei Thinkpads in 3 min eingebaut. Man braucht nur einen Kreuzschraubendreher und muss 5 Schrauben lösen. Anleitung mit Bildern gibts von Lenovo. Platte ist nicht das Problem …
Na ja, ehrlich gesagt bin ich mir auch nicht wirklich sicher,
wonach ich suchen soll.
Netbooks wie EEE oder Dell Mini 9 (bessere Tastatur als der EEE, aber die Sonderzeichen liegen kreuz und quer. Dafür aber komplett geräuschlos weil weder Lüfter noch mechanische Platte enthalten sind) sind etwa 30% langsamer als deine aktuelle CPU und haben für Spiele unbrauchbare Grakas. Sim2 ist da nicht drin.
Kuck mal diese durch:
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/sam… (Glare Display, aber richtig Power unter der Haube)
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/not… (Glare Display, klein, leicht, zum Mitnehmen, Graka mit gerade genug Power für Sim2, CPU mit Power)
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/not… (Mattes Display, 15.4, man sollte noch 1 GB RAM dazu nehmen)
Alles mit Nvidia-Graka aus der Liste (die Graka reicht für Sims2 so gerade aus):
http://www.notebooksbilliger.de/index.php/notebooks/…
Die R61 sind derzeit relativ billig (für Lenovo-Verhältnisse). Der Grund ist simple: es sind alles Auslaufmodelle. R61 wird durch R500 und R400 ersetzt.
cu