Hallo,
hat mir jemand einen guten Tip für ein superweitwinkelobjektiv für meine Nikon F80.Ich brauch keinen Zoom, nur einen Superstarken weitwinkel - mindestens 90°. Die Lichtstärke sollte auch in ordnung sein. Und dann sollte das ganze auch noch erschwinglich sein…
Hallo Matthias,
leider weiss ich nicht, was für dich „erschwinglich“ bedeutet.
Zu empfehlen ist auf jedenfall folgendes Objektiv:
AF Nikkor 18mm/2.8 D
Superweitwinkel für Architekturen und Landschaften
Technische Daten
Brennweite: 18mm
Lichtstärke: 1:2.8
Bildwinkel: 100°
Optischer Aufbau: 13 Linsen in 10 Gruppen, eine asphärische Linse
Mindestentfernung: 0,25m
Blendenskala: 2.8-22
Blendenart: automatische Springblende
Filteranschluß: 77mm Ø
Spezielle Eigenschaften: Autofokus mit allen Nikon AF-Kameras, manuell verwendbar mit allen AI-Kameras, Verriegelung der kleinsten Blende
Abmessungen: 82mm Ø x 58mm
Gewicht: 380g
Lieferumfang: vorderer Objektivdeckel, hinterer Objektivdeckel, Gegenlichtblende HB-8
Zubehör: Köcher CL-47
Preise immer auf Anfrage
Ansonsten gibt es z.B. ähnliches Objektiv, nur nicht diese Qualität, von Sigma, z.B. bei Foto Brenner
http://www.fotobrenner.de
1.099,00 Sigma EX Objektiv 1,8/20mm DG asph. f. Nikon AF 5341146
Gruss
der Alex
leider weiss ich nicht, was für dich „erschwinglich“ bedeutet.
Zu empfehlen ist auf jedenfall folgendes Objektiv:
Dankeschön für die Tips, werd mir die beiden mal anschauen. Das Nikon wird allerdings wohl eher über meinem Budget liegen, ich bin schließlich nur ein arbeitsloser Student…
wollte gerade bei Fotobrenner.de vorbeischauen, die seite funzt aber nicht so recht. Nicht mal die katalogbestellung geht. haste noch nen anderen versand zur Hand? Vielleicht sogar mit Studentenermässigung???
Gruß Matthias
Hallo,
es gibt ein wirklich sehr gutes 17mm (wurde seinerzeit im Fotomagazin getestet), allerdings ohne AF, von Tokina. Ich weiß nicht, ob es noch gebaut wird und neu noch zu bekommen ist (falls nicht, könntest du es mal beim Ravensburger Fotoversand probieren, die hatten es zumindestens vor 2-3 Jahren noch im Angebot). Gebraucht kostet es ca. 350,- und ist nicht so selten.
Viele Grüße
Andreas Keil
Haendler…
Hallo Matthias,
schau doch mal hier:
http://www.nikon.de/html/handler/handler.html
ob diverse Haendler allerdings Studentenrabatte einräumen weiss ich leider nicht.
Gruss
der Alex