Hi!
Ich hab ziemlich lange Haare und auch ziemlich kaputte (leider), also Spliss, deswegen suche ich irgendwelche „Rezepte“ um Haarkuren selbstzumachen! Also so in der Art „Hausmittel“!
Bin um jeden Rat dankbar!
Liebe Grüße
Katharina
Hi!
Ich hab ziemlich lange Haare und auch ziemlich kaputte (leider), also Spliss, deswegen suche ich irgendwelche „Rezepte“ um Haarkuren selbstzumachen! Also so in der Art „Hausmittel“!
Bin um jeden Rat dankbar!
Liebe Grüße
Katharina
Hallo Katharina!
Am Besten ist es natürlich, dem Spliss vorzubeugen. Das heißt regelmäßig die Spitzen schneiden zu lassen und keine zu strammen Zöpfe zu binden. Außerdem müssen die Haarenden immer schön elastisch bleiben, damit sie nicht wie vertrocknete Stöcke abbrechen. Dazu hilft es, abends die Haare mit einer weichen (Baby-)bürste zu kämmen, damit das Haarfett, das natürlichste „Spitzenfluid“, bis in die Spitzen verteilt wird. Du kannst auch nachhelfen mit einer Ölkur, die Sache ist etwas aufwendig aber sehr wirkungsvoll; nimm dir dazu am Abend und am folgenden Morgen Zeit für die Prozedur. Nachdem du dir abends die Haare gewaschen hast, drückst du sie gaaanz vorsichtig mit einem Handtuch aus und kämmst sie mit einem gratlosen, grobzinkigem Kamm. Nun reibst du etwas Ölivenöl zwischen den Handflächen, bis es angewärmt ist und massiere es sanft, aber gründlich in die Haarspitzen. Die Haare an der Luft trocknen lassen.
Das Öl muss über Nacht einwirken, lege dir daher ein Handtuch aufs Kissen oder wickel die Spitzen in Alufolie ein, das verstärkt nebenbei den Effekt der Kur.
Am nächsten Morgen muss das Öl wieder raus: die Haare nicht nass machen, sondern erst die fettigen Spitzen mit Schampoo einreiben, sonst dauert das Rausspülen nämlich ewig. Dann die Haare wie gewohnt waschen.
Es genügt, die Kur einmal im Monat zu machen. Du kannst nur davon profitieren!
Ciao,
JANA
Danke!
Hey,
der Tipp hört sich ja echt super geil an, vielen dank, ich werds so bald wie möglich ausprobieren!
Lg
Katha
Hi,
ich hatte vor zig Jahren mal gehört, dass ein Eigelb nach dem haarewaschen wahre Wunder bewirken soll und wenn man es zum Schluss noch mit Bier ausspült die Haare ganz geschmeidig sein sollen.
Viele Grüße
Me