Suche Haarschneider !

Hallo,
da ich eine relativ kurze Frisur(oben ca.15mm; seite ca. 10mm) trage gehe ich 1mal im Monat zum Friseur damit man kein großen Unterschied bemerkt. Allerdings kostet mich das jedes mal 20€. Nun hab ich mir gedacht ich könnte mir die Haare doch einfach selber schneiden, also mit einer Haarschneidemaschiene.
Das Problem ist jedoch, dass ich ein ziemlicher Amateur auf dem Gebiet bin. Ich habe mal ein bisschen rumgestöbert und bin auf dieses exemplar gestoßen:
Den Preis bin ich auf jeden Fall bereit zu bezahlen,…

oT
Hallo,

20€ sind - wie ich finde - ganz schön happig.
Vielleicht suchst du dir einfach einen etwas günstigeren Friseur, möglicherweise kannst du auch auf Waschen und Föhnen verzichten, indem du mit nassen Haaren kommst und gehst. Dein Haarschnitt kann ja so schwierig nicht sein, wenn du es selbst machen willst.

Ein Bekannter hatte eine ähnliche Idee, einen ähnlichen Schnitt und ein ähnliches Talent, wie du es beschreibst. Nachdem er sich das erste Loch in die Frisur gesäbelt hat, ist er beschämt zurück zu seinem Stammfriseur gegangen.

Ich hoffe, dir bleibt diese Erfahrung erspart.

Gruß

Hallo

Ich finde das angemessen… solange es Friseure gibt die das für die Hälfte machen, müssen wir uns nicht wundern, dass es da Angestellte gibt die so schlecht gezahlt werden, dass die eigentlich noch Hartz4 beantragen müssen.

Aber das ist eben die Deutsche „am besten Gratis“ Mentalität, insbesondere wenn es um Dienstleistungen geht.

Vielleicht suchst du dir einfach einen etwas günstigeren
Friseur, möglicherweise kannst du auch auf Waschen und Föhnen
verzichten, indem du mit nassen Haaren kommst und gehst.

Alles Optionen die er sicher hat.
Ich finde allerdings den Unterschied zwischen einem günstigen Haarschnitt und einem teueren sieht man. Sicherlich kann man jetzt sagen es kommt nicht aufs Geld sondern aufs Talent des Friseurs an. Das unterschreibe ich auch… nur wer richtig gut ist, der arbeitet nicht lange beim Billigfriseur… uns Masse geht immer zu Lasten der Qualität.

Dein
Haarschnitt kann ja so schwierig nicht sein, wenn du es selbst
machen willst.

Mutmasslich…

Ein Bekannter hatte eine ähnliche Idee, einen ähnlichen
Schnitt und ein ähnliches Talent, wie du es beschreibst.
Nachdem er sich das erste Loch in die Frisur gesäbelt hat, ist
er beschämt zurück zu seinem Stammfriseur gegangen.

Da kenne ich auch noch einige…

Ich hoffe, dir bleibt diese Erfahrung erspart.

Dem schliesse ich mich an.

Gruss HighQ

3 „Gefällt mir“

Hallo

Ich finde das angemessen… solange es Friseure gibt die das
für die Hälfte machen, müssen wir uns nicht wundern, dass es
da Angestellte gibt die so schlecht gezahlt werden, dass die
eigentlich noch Hartz4 beantragen müssen.

Das muss ja jeder für sich selbst entscheiden. Ich bin Studentin und könnte es mir nicht leisten, für hochgerechnet 240€ im Jahr zum Friseur zu gehen.
Wenn man selbst normal bis gut verdient, sieht das sicherlich ganz anders aus…

Mein Friseur verlangt auch mehr für einen Schnitt und ja, nach einer leidigen Erfahrung beim „Billigfriseur“ in der Vergangenheit stimme ich dir vollkommen zu, dass man den Unterschied meistens sieht.
Aufgrund meiner langen Haare und weil ich nicht so gern zum Friseur gehe, gehe ich seltener, kann mir dafür aber einen Schnitt leisten, der nicht nach Super-Sonder-Spar-Angebot klingt und aussieht.

Aber das ist eben die Deutsche „am besten Gratis“ Mentalität,
insbesondere wenn es um Dienstleistungen geht.

Wenn ich meine Miete nicht zahlen kann, nutzt mir der tollste Schnitt vom Starfriseur auf dem Kopf auch nichts.

Ich kann auch immer wieder nur den Kopf schütteln, wenn ich höre, was einige Friseure (von den Azubis ganz zu schweigen) an Geld bekommen. Da muss die Passion für den Beruf schon groß sein…

Schönen Sonntag!

1 „Gefällt mir“

Leute,
ich wär echt froh wenn wir wieder zu dem thema haarschneider zurückkommen und nicht über löhne reden. ^^
Also wiegesagt, kann mir einer erklären was der Unterschied zwischen den beiden angaben ist ?

1. „Drehregler für Schnittlängeneinstellung des Schermessers in 5 Stufen von 0,8 mm bis 2,0 mm“

2. „3 Kammaufsätze für 6 Schnittlängen: 3-4 mm, 6-9 mm und 12-15 mm“

Zu 2. bin ich mir ziemlich sicher, dass das die ganz normale länge ist wie an die haare zum schluss eben haben will.
Aber ich weis dann nicht was mit 1. gemeint ist.

mfg
chillamuffin

Haarschneider
Hallo,

ich schneide meinem Sohn immer mit so einem Teil die Haare.

1. „Drehregler für Schnittlängeneinstellung des Schermessers
    in 5 Stufen von 0,8 mm bis 2,0 mm“

ohne Aufsatz kann eine max. Länge von 2,0 mm erzielt werden

1. „3 Kammaufsätze für 6 Schnittlängen: 3-4 mm, 6-9 mm und
    12-15 mm“

mit Aufsatz können die Haare bis zu einer Länge von 15mm geschnitten werden, je nach Aufsatz.

So würde ich den Beipackzettel interpretieren. Hast Du nicht jemanden, der Dir erst einmal dabdi helfen kann. Ich stelle es mir doch sehr schwierig vor, alleine zwei verschiedene Längen hinzubekommen.

LG
Sabine

Achsoo,
danke bienewilli :smile:
Naja wie gesagt ich kenn mich noch nicht so gut aus, aber kann man nicht einfach alles zuerst mal auf 15mm runterschneiden und dann die seiten auf 10mm runter ? Oder was soll daran schwierig sein ?

Hallo nochmal,

klar kannst du das so machen.
Auf der rechten Seite würde ich auch noch eine gerade Linie zwischen den beiden verschiedenen Längen hinbekommen. Aber auf der linken Seite wäre, zumindest ich als Rechtshänder, doch ziemlich aufgeschmissen. Das meinte ich damit.

LG
Sabine

Achso ok ^^
Also in meinem fall würde ich zwischen den beiden längen eine mittlere (z.b. 12mm) nehmen damit der übergang besser ist ?

…Versuch macht klug. Also ran und berichten.

B.

Danke!!!
…sagt eine leidenschaftliche Friseurin!!!

LiebeGrüßeChrisTine

Moin!

Das Scherblatt selbst ist verstellbar von 0,8 bis 2 mm, das heißt, du kannst nicht ganz ne Glatze damit rasieren, weil die kürzeste länge ohne Aufsatz knapp 1 mm beträgt. Die längste Länge beträgt 2 Millimeter.

Mit Aufsatz geht es dann weiter ab 3mm bis längstens 1,5 cm.

Die Schwierigkeiten sehe ich noch dort, wo du deinen Hinterkopf selbst schneiden willst. Selbst mit 3D-Badezimmerspiegel ist das total schwierig, weil du eben spiegelverkehrt arbeiten musst. Und die fließenden Übergänge so hinzukriegen - naja.
(Ich bin selbst Friseurin und versuche das hin und wieder, selbst mir gelingt das nicht zufriedenstellend!).

Als Alternative könntest du noch versuchen:

• Modell sitzen für Azubis, die brauchen immer Herrenmodell für Fassonschnitt
    -Billigsalon für 12 €, die machen quasi nix anderes den ganzen Tag und haben diese Haarschnitte meist gut drauf
  • Lass das deine Freundin machen, die kommt jedenfalls besser dran als du selbst.
  • such dir ne Freundin, die Friseurin ist.
    -geh auf Einlängenhaarschnitt und schneide sie dir überall auf 1cm.

Viel Erfolg
wünscht die
Flaschenpost