Ich suche eine handliche und brauchbare Kleinbildkamera, mit der ich auch gute Nahaufnahmen machen kann (Pflanzen, Insekten,…). Was könnt ihr mir empfehlen. Ich dachte da an die Preisklasse +/- 500,- DM (gebraucht). Vielen Dank für eure Tipps!
Hallo,
Fotomagazin hat einige Kompaktkameras getestet. Guck mal auf der Seite:
www.evita.de unter derm Verweis Foto.
Ich fotografiere mit einer Olympus Mju II die hat ein tolles Objektiv und eine Nahgrenze von 35 cm. Ausserdem kostet sie nur 200,-. Wenn allerdings richtig gut werden soll nehm ich schon lieber eine Spiegelreflex
Gruß
Ralf
Nahaufnehmen für welchen Maßstab??
Für brauchbare Fotos wirst Du um eine Spiegelreflexkamera nicht herum kommen. Makroobjektive schaffen einen Maßstab von meist 2:1. Willst Du mehr, brauchst Du schon ein Balgengerät oder auch preiswerte Zwischenringe für den Anfang. Für eine preiswerte Ausleuchtung kannst Du handelsübliche Halogenlampen benutzen; Du mußt Dir dann nur den entsprechenden Filter kaufen, da diese ja nicht die gleich Lichtfarbe wie Tageslicht haben (ca. 30DM).
grüße
dieter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich bin leider neu auf diesem Gebiet. Was bedeutet denn Maßstab 2:1? Ist das eine Vergrößerung um das 2fache?
Das würde mir im Prinzip schon reichen.
Vielen Dank für den Tipp!
aber woran erkenne ich denn jetzt, ob die Kamera auch für Nahaufnahmen geeignet ist?
Bin leider neu auf diesem Gebiet…
Bruno.
Hallo,
2:1 ist eine 2 Fache Vergrösserung. Ich kenne allerdings keine Kompaktkameras (ausser z.B. Leica und die ist sehr teuer) mit denen Du solche Aufnahmen machen kannst. Mit einer Spiegelreflex und einem Macro-Objektiv kann man aber schon tolle Aufnahmen machen. Gebraucht bekommt man fuer 500,- auch schon eine vernünftige Kamera mit Objektiv.
Gruesse
Ralf