Suche Handy.Anruf nur von ca. 5 Nummer möglich!

Hier kommt der Hintergrund hinter der Frage:

Ich habe ein Geschäftshandy mit Bereitschaft. Doch habe ich das Problem, dass mich oft Kunden zu unpassenden Uhrzeiten anrufen. Jetzt suche ich ein Handy (möglichst primitiv und günstig) bei dem man festlegen kann, dass in einem zuvor gewählten Profil/Zeitraum nur ca 5 von mir festgelegten Nummern anrufen können. Das gleiche soll wenn möglich auch für SMS oder ähnliches funktionieren um wirklich nur von diesen 5 Nummern nachts geweckt zu werden.

Hallo,

bei einem günstigen Handy ist mir diese Funktion nicht bekannt.
Bei Apples Iphone (müsste auch noch bei älteren GEräten mit iOS 6 funktionieren) kann man den „Nicht stören Modus“ aktivieren.
Dann kommen nur Anrufe durch, wenn innerhalb von 3min mehrfach angewählt wird oder man eine Nummer in seiner „Favoriten-Liste“ hat.
Letztere Einstellung passt zu deinem Wunsch.

Vg

Hallo,

Du könntest ein Zweit-Handy erwerben und dessen Rufnummer ausschließlich an besagten Personenkreis herausgeben - das andere Handy ist zu Unzeiten ausgeschaltet (im berühmten Funkloch) . . .

Vielleicht hast Du ja die Möglichkeit die Anrufer im Telefonbuch unter bestimmten Benutzergruppen zu sortieren und hier dann nachts den Klingelton der „normalen Kunden“ auf 0 zu stellen. Jedoch wirst Du Anrufer mit unterdrückter Telefonnummer leider nicht ausschließen können.

Ich würde eher zu einem weiteren Telefon/Telefonnummer für die Bereitschaftsdienste raten. Alternativ auch ein Dual-Sim-Telefon in dem 2Handykarten benutzt werden können. Hier kann dann die jeweilige Telefonkarte/Nummer zu den entsprechenden Zeiten an/ausgeschaltet werden. (meine Frau hat ein Dual-Sim-Telefon von Samsung mit Android, welches super funktioniert)

Oder die Handynummer wird gar nicht an die Kunden herausgegeben, sondern der Kunde ruft eine Festnetznummer an, die zu bestimmten Uhrzeiten auf das Handy umgeleitet wird. (so etwas kann fast jede kleine Telefonanlage)
Grüße TimTag

das
andere Handy ist zu Unzeiten ausgeschaltet (im berühmten
Funkloch) . . .

ein Firmenhandy abschalten, wenn man Bereitschaft hat?

Da steht aber sehr schnell ein Gespräch in der Personalabteilung an

Moin,

ein Firmenhandy abschalten, wenn man Bereitschaft hat?

Da steht aber sehr schnell ein Gespräch in der
Personalabteilung an …

was wäre denn Deiner Meinung in der WIRKUNG dabei anders, als wenn nur die besagten 5 Anrufer „durchkämen“?

Falls es das Abschalten als solches ist, könnte man das Firmenhandy auch zu Unzeiten so weglegen, dass es nciht stört.

Mein Tipp:

1. Stelle die Vibration aus

2. Wähle als Standard-Klingelton einen Ton der nur aus Stille besteht (lässt sich mit einfachen Freeware-Audio-Editoren erzeugen)

3. Die fünf erlaubten Rufnummern bekommen einen hörbaren Klingelton zugewiesen

Jetzt hörst Du das Handy nur noch wenn die Firma anruft. Bei allen anderen Anrufern ist Ruhe, denn die Vibration ist ja auch ausgeschaltet.