Suche hardboiled novels ähnlich wie von Raymond Chandler

Hallo!

Mit der Sommerzeit kommt die Urlaubszeit und da packt es auch mich mal wieder ein Buch in die Hand zu nehmen.

Ich persönlich liebe die Romane von Raymond Chandler mit seiner Figur Privatdetektiv Philip Marlowe.

Doch mittlerweile habe ich alle Romane von Ihm gelesen und bin auf der Suche nach Vergleichbarem.

Man nennt diese Art der Romane „hardboiled novels“.

Wer kann mir ähnliche Bücher empfehlen? Wäre super wenn diese ebenfalls einen Detektiv als Hauptfigur haben, der in dem Amerika ermittelt; ich glaube so 40er/50er Jahre.

Gruß

Hallo,

wirf doch mal einen Blick auf

Mickey_Spillane
Dashiell Hammett (etwas anspruchsvoller)

Achte ein wenig auf die Qualität der Übersetzung. Bei Hammett sind z.B. die „DTB-Übersetzungen“ von relativ guter Qualität.

Hab Spaß!

fribbe

Hallo fribbe,

vielen Dank für deine Empfehlungen. Mickey Spillane spricht mich doch sehr an. Kannst du auch hier „gute“ Übersetzungen empfehlen?

Gruß

Hallo Waldmann,

leider nein. Habe ich immer nur im Original gelesen …

Hab spaß!

fribbe

Hier hast Du alle:
http://www.krimi.hard-boiled.de/autoren.html

Empfehlen kann ich James Ellroy -beginennd mit „die schwarze Dahlie“

Gruß MG

Hallo!
Bei den Übersetzungen von Spillane muß man große Vorsicht waltten lassen ; die einen lassen die erotischen Passagen weg, die anderen die gewalttätigen, was mitunter auch an entscheidenden Stellen zum Tragen kommt, geht bis hin zu eher freien Bearbeitungen der Originale. Und daß durchaus ernstzunehmende Krimikenner ihn in die Kategorie „Brechmittel“ einstufen sei auch nicht verschwiegen, ein sehr polarisierender Autor…

Hallo,

Ich persönlich liebe die Romane von Raymond Chandler mit
seiner Figur Privatdetektiv Philip Marlowe.

Man nennt diese Art der Romane „hardboiled novels“.

Ross Macdonald, James M. Cain, evtl. auch John D. MacDonald

Gruß
Kreszenz

Jakob Arjouni´s Romane um den Privatdetektiv Kemal Kayankaya (Happy Birthday, Türke, etc.)
Cormac McCarthy : Kein Land für alte Männer (No country for old men)
Tim Binding : Cliffhanger
Bret Easton Ellis : American Psycho
Romane von Don Winslow (Zeit des Zorns, Kings of Cool, etc.)

Gruß
nicolai

außerdem : http://www.krimi-couch.de/