ich suche ein Tool das beim betätigen der Print-Taste
die Hardcopy automatisch in ein komprimiertes, platzsparendes
Format (JPG,TIF) umwandelt.
Gibt es sowas??
Hintergrund ist, wir machen bei uns öfter Printscreens
wegen der Fehlermeldungen. Diese werden dann unter Outlook
in eine Mail eingebunden und verschickt.
ich kenne zwar keine solche software (weiterer Suchbetgriff: Screenshot) aber für so was ist GIF sogar vor TIF (Was für TIFF - es hat davon ca. 12 Versionen, eine z.B. entspricht einem Fax Gruppe 3) gut geeignet und produziert sehr kleine Dateien. Wie wäre es denn mit ThumbsPlus? Kann die Zwischenablage lesen und direkt zu einer Datei in einem Wunschformat speichern. Direkt mailen kann es leider noch nicht -…
ich suche ein Tool das beim betätigen der Print-Taste
die Hardcopy automatisch in ein komprimiertes, platzsparendes
Format (JPG,TIF) umwandelt.
Gibt es sowas??
Ja, es gibt sowas: Das Programm heisst SnagIt und ist als Shareware unter www.techsmith.com erhältlich.
Unter „Program Preferences“ kannst Du eine Taste (z.B. F1) definieren, die dann den gesamten Bildschirm oder nur ein Fenster (können sogar Scrollbare Browserfenster sein!) mit einem Tastendruck in eine Datei Deiner Wahl verwandelt (tif, gif, jpg, bmp etc.). Über „Output Properties“ kannst Du wählen, ob Du eine Vorschau willst, ob die Datei einen automatischen Namen kriegen soll oder ob Du vorher gefragt werden willst nach dem Namen, File-extension oder Zielordner usw.
Meiner Meinug nach das beste Screencapture Tool!
… kann das, deutsch, ohne installation, klein (600kbyte), freeware usw…
du kannst damit auch fotografieren, vordergrundfenster, bildschirm, mit mauszeiger, ist super wenn man auf etwas hinweisen will, mit tastendruck oder automatisch nach frei wählbarer zeit usw… http://www.irfanview.com/