Hallo zusammen,
ich bin dabei einen kleinen Computerladen zu eröffnen, da
hier weit und breit keiner zu finden ist.
Ich sütze mich auch zum Großteil auf Dienstleistungen, wobei
mein Hardwareangebot nur dem vollständigen Service dient.
Es kommt meistens jedoch vor, dass ein Kunde ein bestimmtes Teil benötigt, oder gerne hätte.
Hierfür suche ich noch einen anständigen Großhandel, wie ich ihn
z.B. für Netzwerk- und Datentechnik schon habe. Hier bekomme ich gute
Prozente und Lieferung am selben, oder spätestens am nächsten Tag, ohne Versandkosten.
Bei „normaler“ Hardware sieht es ziemlich bescheiden aus. Die Großhandel, welche ich bisher gefunden habe, haben sehr heftige Preise. Sind meistens sogar teuerer, wie z.B. Amazon, Mediamarkt…
Und wenn ich ein Teil benötige muss ich bis zu drei Tage warten und zahle auch noch 6 Euro Versand.
Kennt vielleicht jemand einen guten Hardwaregroßhandel mit gutem Service und Preisen, vergleichbar mit Hagemeyer?
Wäre für hilfreiche Informationen sehr dankbar, da ich meinen Kunden gerne bessere Konditionen bieten möchte.
Viele liebe Grüße,
Tobias
Hallo Tobias,
Hagemeyer kenne ich nur als Elektrogrosshandel.
Nun weiss ich ja nicht auf was Du hinaus willst, aber wie wäre es z.B. mit Bechtle http://www.bechtle.de ?
Gruss Jakob
Hi Tobias
ich bin dabei einen kleinen Computerladen zu eröffnen, da
hier weit und breit keiner zu finden ist.
Ich sütze mich auch zum Großteil auf Dienstleistungen, wobei
mein Hardwareangebot nur dem vollständigen Service dient.
Es kommt meistens jedoch vor, dass ein Kunde ein bestimmtes
Teil benötigt, oder gerne hätte.
Hierfür suche ich noch einen anständigen Großhandel, wie ich ihn
z.B. für Netzwerk- und Datentechnik schon habe. Hier bekomme
ich gute Prozente und Lieferung am selben, oder spätestens am :nächsten Tag, ohne Versandkosten.
Bei „normaler“ Hardware sieht es ziemlich bescheiden aus. Die
Großhandel, welche ich bisher gefunden habe, haben sehr
heftige Preise. Sind meistens sogar teuerer, wie z.B. Amazon,
Mediamarkt…
Und wenn ich ein Teil benötige muss ich bis zu drei Tage
warten und zahle auch noch 6 Euro Versand.
Kennt vielleicht jemand einen guten Hardwaregroßhandel mit
gutem Service und Preisen, vergleichbar mit Hagemeyer?
Wäre für hilfreiche Informationen sehr dankbar, da ich meinen
Kunden gerne bessere Konditionen bieten möchte.
ich möchte dir hier keine Händler auflisten, denn so ine Auswahl ist meist subjektiv. Aber ich kann dir sagen, wie ich vorgehen würde:
kauf dir ein paar PC-Zeitschriften, wie c’t, Chip, PC-Welt usw.
Da stehen üblicherweise eine Menge Werbung von Händler drin.
Hier kannst du für die gängigsten Teile auch direkte Preisvergleiche machen. Dann goggle nach dem Namen des Versands, in Kombination mit Stichwörter wie Probleme, Versanddauer usw, dann bekommst du schnell Vor- und Nachteile eines Verdandhändlers angezeigt.
Auch in den PC-Zeitschriften selbst ist von Zeit zu Zeit ein Test von Versandhändler. Google mal nach Versandhändler, Test o.ä.
Du musst natürlich deine Prioritäten setzen. Ich bestelle zB meine paar Teile meist bei alternate, der nicht grade der billigste ist, aber dafür zuverlässig (zumindest bis jetzt
). Andere werden die Priorität eher auf den Preis setzen oder auf den Umfang der auf Vorrat gehaltenen Teile, usw.
Ich hoffe, ich habe dir ein paar Ideen gegeben 
Gruss
ExNicki
Hallo,
Großhändler mit guten Preisen, breitem Sortiment und schnellem Versand sind:
Devil (www.devil.de)
Wave (www.wave-computer.de)
API (www.api.de)
Bcom (www.bcom.de)
Versandkosten zahlst Du überall. Und das Problem, das der Kram bei Ebay für annähernd den gleichen Preis angeboten wird, liegt halt daran, dass es immer wieder Verrückte gibt, die meinen, mit 1% Marge leben zu können und sich den Gewinn über die Versandkosten holen zu müssen. Aber willst Du dich mit diesen Kistenschiebern messen?
Als Computerhändler gehört ein kostenloses ABO der Zeitschriften Computerpartner und Computer Reseller News quasi zur Pflicht. Dort ist alles aus der Großhandelswelt, über Preisentwicklungen etc. zu lesen. ABOs können kostenlos auf den Webseiten abgeschlossen werden (www.crn.de/www.computerpartner.de).
Für das alles ist ein Gewerbeschein natürlich Voraussetzung. Für die Belieferung auf Rechnung (Voraussetzung für schnellen Versand) setzen die Großhändler idR. eine positive Auskunft über die Bonität voraus. Zudem gibt es in der Regel Mindestbestellwerte, was bei einem Großhandel wohl normal ist, denn das „Groß“ bezieht sich ja auch große Einkaufsmengen, daher ja die „kleinen“ Preise.
Bedenke aber, dass die Preise im Bereich der Standard PC-Hardware einfach kaputt sind. Verdienen kannst Du idR. nur an Nischenprodukten, wie Kabel, Zubehör, Gehäuse, Installationstechnik…
Gruß
S.J.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]