Hallo liebe wer weiß was Gemeinde
Ich weiß leider nicht, ob dies das richtige „Brett“ ist, jedoch möchte ich mein Anliegen einfach mal hier veröffentlichen
Es geht sich um folgendes: Meine Masterarbeit steht so langsam für der Türe und es geht sich um die Relaisierung eines Rasterkraft Elektronen Mikroskopes.
Die Sache ist: Die Sensorik, X,Y,Z Achsentisch usw. wird alles gestellt…ich brauche nur noch die passende „Hardware“.
Ich dachte da an eine CPU ab min. 1,4 GHZ (1,7 wäre wünschenswert…aber ich mag auch keine wirklichen Ansprüche stellen) und ab ca. 512 MB RAM (DDR 1 würde sicher voll und ganz reichen). Die Grafikkarte muss natürlich auch nichts tolles sein…TV Out wären nett zur Präsentation später evtl. Was die Festplatte angeht, reicht sicherlich IDE und muss kein sATA sein…
Das Mainboard sollte einen Parallelport haben (dürfte ja eig jedes) sowie min. 3 PCI steckplätze auf Grund nötiger Erweiterungskarten für die Sensorik.
Meine Frage ist, ob jemand evtl. etwas Hardware „übrig“ hat, die er diesem Forschungsobjekt zukommen lassen möchte ? Im Vorwort ist eine Danksagung sicher
Ich dachte da an eine CPU ab min. 1,4 GHZ (1,7 wäre
wünschenswert…aber ich mag auch keine wirklichen Ansprüche
stellen) und ab ca. 512 MB RAM (DDR 1 würde sicher voll und
ganz reichen). Die Grafikkarte muss natürlich auch nichts
tolles sein…TV Out wären nett zur Präsentation später evtl.
Was die Festplatte angeht, reicht sicherlich IDE und muss kein
sATA sein…
Das Mainboard sollte einen Parallelport haben (dürfte ja eig
jedes) sowie min. 3 PCI steckplätze auf Grund nötiger
Erweiterungskarten für die Sensorik.
Ich hab zwar nur einen ca. 800Mhz P3 im Keller, aber ich denke auch die Anlieferung wäre schon zu weit.
Frag doch ggf. mal bei einer EDV-Bude bei dir am Ort, häng einen zettel ans schwarze brett oder Frag Deinen Lehrer/Dozent nach einer Quelle. Die haben meist beziehungen.
danke für Ihre Antwort!
Der Professor ist leider der Auffassung (vl sogar zurecht=, dass das mein Problem ist. Er hat mir bereits den Sensor kostenlos verschafft, der in der Industrie mit rund 4500 € gehandelt wird…daher bin ich ihm schon ziemlich dankbar.
Für den Versand würde ich natürlich aufkommen…800MHZ ist leider iwrklich zu wenig
Naja mit alter Hardware kann ich nicht dienen aber schau mal bei www.mess-data.de nach , da kaufte ich immer meine klamotten , die haben momentan folgenes Angebot :
AMD 3600+ (Mindestens 1,8 oder sogar 2 Ghz)
512 Mb Ram (1 Extra GB Ram kostet 15€)
128 MB MB Onbord Grafik (Glaube es ist nen Biostar Bord (habe ich auch),die haben ne Geforce 6780 (oder so) onbord.
160 GB S-ATA Festplatte
DVD Laufwerk
Ja ansonsten halt 6 mal USB , Sound onbord, Gehäuse , netzteil
Nur ob es § PCI Steckplätze hat weiss ich nicht , evtl. musst du halt nen anderes Bord nehmen^^
auf der startseite von mess-data.de steht unten links
Aktuelle Preisliste
Aktuelle Angebote
dort gehst du auf Angebote
Dort das ganz linke (office) angebot , für 175 € + 15 € für nen wieteren Gb ram?
190€ für nen System ist nen guter Preis.
Ich habe im Prinzip den AMD Power PC (außer den 4kern CPU )
Hab mir den AMD 6000+ gekauft ( 2 mal 3 ghz ) preis : 80€
Ram 2 mal 2 GB DDR2 von G-Skill(1066 Mhz ) 70€
Bord von Biostar 50€
Grafikkarte von ATI Radeon HD 4870 160€
Netzteil 750W 60€
3 Neue S-Ata Festplatten a 500 Gb für je 60€
außerdem 3 neue Gehäuselüfter gratis
hatte noch ne 250 Gb S-ata fürs system
2 DVD Brenenr etc.
Insgesammt also dieses Jahr 600€ reinegsteckt , aber kann nur sagen lohnt sich , du willst warscheinlich nicht soviel ausgeben, also würde ich dir dieses office angebot mit nem Anderen Bord was genügend PCI Steckplätze hat anbieten.
Auf der Anderen Seite hat nen Power PC leistung für mehrere Monate(Jahre).
Ich kauf mir im schnitt alle 2 - 2,5 Jahre was neues , da kann man mit nem preis von 600€ doch leben.
wenn du mehr über mein sys wissen wills schau ma hier nach :