Suche Hausbootanbieter bzw. Route in Frankreich?

Hallo,
wir planen zu viert (2 Paare) eine Woche Hausbooturlaub in Frankreich im Herbst? Wer hat damit Erfahrungen, worauf muss man achten, was sind die schönsten Routen/besten Anbieter?
Danke für eure Tipps

Hallo,

Es gibt aus meiner Sicht in Frankreich zwei Gebiete, die für so was ideal sind: Burgund und der Canal du Midi. Ich habe das vor längerer Zeit in Burgund ein paar mal gemacht.

Bei der Wahl des Boots sollte man immer eine zu große Kategorie nehmen, also zu Zweit ein Boot für 4 Personen, zu viert ein Boot für 6 Personen. Andernfalls ist es zu eng.

Bei der Wahl der Strecke spielen natürlich die persönlichen Präferenzen eine Rolle. Es gibt flache Strecken, z.B. auf der Saône, so gut wie ohne Schleusen und sehr breit. Ideal, wenn man nur in der Sonne faulenzen will. Andererseits gibt es Strecken mit sehr vielen Schleusen. Das ist am Anfang ganz lustig, aber irgendwann wird das auch lästig. Bootfahren auf einem Kanal kann aber auch ganz schön langweilig sein, dann nämlich, wenn der Kanal selten an Ortschaften vorbei kommt. Wir sind mal den Canal de Digoin à Roanne gefahren, da gibt es ausser Start- und Zielort so gut wie keine Siedlungen direkt am Kanal.

Es gibt Kanäle, die noch kommerziell genutzt werden, andere nur noch touristisch. Welche mit automatisierten Schleusen und welche mit handbetriebenen. Da ist für jeden was dabei. Aber Vorsicht, es gibt auch Strecken, wo Kanal und Autobahn im selben Tal nebeneinander liegen.

Eine gute Übersicht für Burgund findet man hier: http://www.bourgogne-tourisme.com/fic_bdd/mag_pdf_en…

Der Anbieter hat sich bei uns zwangsläufig aus dem gewählten Bootstyp und der Strecke ergeben. Beides hatten wir aus der obigen Broschüre ausgewählt und waren jedes mal sehr zufrieden.

Den Canal du Midi kenne ich leider nur vom Entlangfahren mit dem Rad. Den will ich unbedingt noch mal mit dem Boot machen.

Es gibt natürlich auch anderswo in Frankreich Boote zu mieten, das kenne ich aber zu wenig, und letztlich ist das auch Geschmacksache.

Grüße
Rainer