Servus,
wenn man im Büro in einer Branche und in einem Bereich arbeitet, in dem es heute noch üblich ist, wenigstens bei Außenkontakt Binder & wenigstens Sakko anzulegen, sollte man beim Vorstellungsgespräch zeigen, dass man in der Lage ist, die entsprechende Kleidung in aller Selbstverständlichkeit zu tragen.
Und: Du hast Recht - quer durch alle Branchen und durch alle Positionen geht beim Vorstellungsgespräch fast immer ein gezielter Blick auf die Schuhe.
Für diese lässt sich leicht eine Empfehlung geben: Keinerlei Kinkerlitzchen, kein Fummelkrams, keine Modephantasmen, sondern schöne, aber schlichte Halbschuhe. Möglichst nicht nagelneu, weil auch die Kenntnis ordentlicher Schuhpflege zum Thema „Präsentieren in kaufmännischen Funktionen“ gehört. Vergiss Lackschuhe! Bei meinem letzten Vorstellungsgespräch habe ich ein Paar damals acht Jahre alter Heschung Blucher getragen - sie bekommen öfter mal eine Portion Burgol und Rosshaar ab und werden sicher noch wenigstens vier Jahre älter und schlagen auch in ihrem fortgeschrittenen Alter jeden Modefirlefanz um Längen. Nett dazu zu tragen sind Socken von Kessler, made in Germany.
Beim Hemd ist es bissel schwieriger, weil praktisch alle Konfektionshemden entweder einen zu engen Kragen oder, bei passender Kragenweite, zu lange oder viel zu kurze Ärmel haben - und in der Regel auch in den Schultern und am Rumpf liederlich geschnitten sind. Hier empfehle ich Dir - da Du offensichtlich keine Übung in der Materie hast - Dich vertrauensvoll an den nächsten Fachverkäufer zu wenden, bei dem Du Olymp - ersatzweise Eterna, hilfsweise eventuell auch Seidensticker - anprobieren kannst.
Aber die Hauptsache ist: Tragen üben. Geh mit Binder & Sakko Boogie-Woogie oder Rock’n-Roll tanzen, mach in der Kleidung Schneeballschlachten und Dauerläufe, vielleicht auch mal einen Umzug. Erst, wenn Du nichts mehr davon spürst, dass Du einen Binder trägst, sitzt das alles richtig, und Du siehst nicht mehr aus, als hättest Du den Kleiderbügel beim Anziehen im Sakko vergessen.
Hinweis zum Körpergefühl: Sieh zu, dass Du beim Vorstellungsgespräch selber beide Sohlen flach mit vollem Bodenkontakt auf den Boden stellst. Du glaubst nicht, was das hilft!
Schöne Grüße
Dä Blumepeder