Hi,
ich bin Azubine im zweiten Jahr für Verwaltungsfachangestellte und wollte mal nachfragen ob jemand gute Seiten im Internet kennt die mir für die Berufsschule weiterhelfen könnten. Gefragt sind alle möglichen Themen:
HKR (Haushalts-u. Kassenrecht),
Organisation,
Personalwesen,
BGB
Jugendarbeitsschutzgesetz,
Angebotsvergleiche.
Kann alles gebrauchen was sich um diese Themen dreht. Egal ob Links oder Dateien. (Hab noch vier Wochen bis zur Zwischenprüfung!!!) 
Danke!
Viele Grüße
Katharina
Hallo Katharina,
habe mir während meiner Ausbildung das Buch: „Die Prüfung der Verwaltungsfachangestellten“ gekauft - zwar nicht ganz billig, aber auf die Prüfungsordnung zugeschnitten - mit Prüfungsaufgaben (!) ( http://www.kiehl.de/vv/produkte/P_Die_Pruefung_der_V… ) - ist mittlerweile wieder neu aufgelegt worden. Ist im Frage-Antwort-Stil aufgemacht - zu den verschiedenen Lernfeldern zugeordnet. Ich fa(i)nd es gut! Vor allem, weil es nach der Neugliederung des Ausbildungsberufes danals noch nicht viele aktuelle Bücher gab.
Ansonsten habe ich mir einige Publikationen von der Bundes- bzw. Landeszentrale für politische Bildung bestellt und halt noch andere Bücher zum Thema gekauft (schlummern irgendwo im Karton im Keller - Titel - ähmmm???). HKR war aus Schulbüchern am Besten zu lernen.
Internet? Hab erst zur Abschlussprüfung hin einen Internetanschluss gehabt - da hab ich allerdings sehr wenig hilfreiches finden können. Weiss nicht, ob sich das geändert hat. Naja ist aber auch schon fast vier Jahre her, dass ich aktiv nach hilfreichen Seiten egsucht habe.
Schau mal bei http://www.verwaltungsfachangestellte.de/ vorbei. Vielleicht ist das Forum dort hilfreich.
Stellt bei Euch die Berufsschule die Prüfungsaufgaben? Wir wurden vom Studieninstitut geprüft - aufgrund deren Unterrichtsinhalte, die wir während der ‚Dienstbegleitenden Unterweisung‘ hatten. Der Stoff der Berufsschule war weniger vertreten.
Viel Glück!
Gruß
Molika
ich bin Azubine im zweiten Jahr für Verwaltungsfachangestellte
und wollte mal nachfragen ob jemand gute Seiten im Internet
kennt die mir für die Berufsschule weiterhelfen könnten.
Gefragt sind alle möglichen Themen:
HKR (Haushalts-u. Kassenrecht),
Organisation,
Personalwesen,
BGB
Jugendarbeitsschutzgesetz,
Angebotsvergleiche.
Kann alles gebrauchen was sich um diese Themen dreht. Egal ob
Links oder Dateien. (Hab noch vier Wochen bis zur
Zwischenprüfung!!!) 
Danke!
Viele Grüße
Katharina
Danke!
Hi Molika,
danke erstmal für deine Infos…werde mir alles mal anschauen bei gelegenheit.
Bei uns werden die Prüfungen von einem Prüfungsausschuss zusammengestellt und in diesem ausschuss sitzen jeweils ein bis zwei oder auch mehr lehrer von jeder berufsschule drin, d.h. das das KSI eigentlich nicht viel zählt, aber man weiß nie was denen einfällt.
Danke und liebe Grüße
Katharina