Ich habe einen neuen Diascanner"Plustek Opticfilm 7200"., den ich 2007 kaufte. In der Zwischenzeit ist die Software und der Treiber überaltert. Gemäß der Anleitung des Herstellers habe ich neue Software durch Registrierung erhalten, jedoch komme ich mit der Inbetriebnahme des Scanners nicht weiter. Wer kann mir Hilfestellung geben ?
Hallo,
Bei Treiberprobleme ist es wichtig, dass Sie Ihr benutztes Betriebssystem noch dazu schreiben, da diese sehr oft allein daraus entstehen, dass Treiber und Hardware sich nicht verstehen.
Generell nehme ich an, dass Sie die Treiber von der Seite des Herstellers geladen haben: http://plustek.com/de/support/drivers-and-downloads… ?
So weit ich das sehen kann, gibt es Treiber bis Windows 7. Diese sollten erfahrungsgemäß auch mit Windows 8 laufen, falls Sie dieses benutzen (dies ist aber nicht zwingend der Fall).
Hallo Musikaloris !
Mein Betriebssystem ist Windows XP.
Daher wird es wahrscheinlich mit Windows 7 oder 8 nicht funkionieren.
Trotzdem vielen Dank für Deinen Tipp. Vieleicht hast Du noch einen anderen Tipp.
williwu
Hallo Williwu,
Deine Beschreibung des Problems ist etwas dürftig. Womit kommst Du nicht klar? Wenn der Scanner aus dem Jahr 2007 ist und Du ein Firmware-Update erhalten hast, so mußt Du diese zuerst einmal instalieren. Dazu mußt Du den Scanner mit dem PC verbinden und nachdem dieser erkannt wurde, die Software bzw. das Update starten. Normalerweise erfolgt dann die Installation automatisch oder Du folgst den Anweisungen, die auf dem Bildschirm erscheinen. Nach erfolgreicher Installation sollte der Scanner dann funktonieren. Ich hoffe, ich habe Dein Problem richtig erkannt und konnte Dir hiermit helfen.
Gruß Hannes.
Guten Morgen Hannes,
Mein Problem ist, ich habe die neue Firmensoftware runtergeladen und installiert. Nach dem Start läuft das
Programm eine kurze Zeit, dann kommt die Mitteilung eingeblendet:„Scanner nicht gefunden!“. Offensichtlich fehlt die Treibersoftware. Diese habe ich dann vom Hersteller runtergeladen. Sie befindet sich als Datei nun auf dem PC. Wenn ich hier nun das Programm öffne, erscheinen etliche Buttons mit Kürzel, die ich nicht verstehe. Wie aktiviert man nun dies Treiberprogramm ?
Mein Arbeitsprogramm ist Windows XP. Während des downloadens soll der Scanner nicht angeschlossen sein, das habe ich alles befolgt: das Ergebnis ist jedesmal:„Scanner nicht gefunden!“.
Gruß
williwu
Leider kann ich mit der Installationssoftware nicht helfen.
Ich hab gute Erfahrungen gemacht, indem ich die Dias auf die Leinwand projiziert habe, und die Bilder digital mit Stativ fotografiert habe.
Gruß Karl
Na trotzdem „heißen Dank“ für den Tipp
Gruß
williwu
Hallo williwu,
ich war ein paar Tage im Urlaub, deshalb erst heute meine Antwort.
Also, Du benutzt als Betriebssystem Windows XP. Wenn Du den Scanner an den PC angeschlossen hast (entweder über die serielle Schnittstelle com 1, com 2 ect. oder über USB-Anschluss) so sollte nach dem Programmstart der Scanner auf Grund der „Plug and Play“ Einrichtung automatisch erkannt werden. Du kannst das auch testen, wenn Du mit der Maus rechts unten am Bildschirm auf das Symbol „Hardware sicher entfernen“ gehst und mit der linken Taste drückst. Wenn der Scanner über USB angeschlossen ist, wird er dort angezeigt.
Wenn der Scanner von Windows nicht erkannt wird, kannst Du über Button „Start“, „Drucker und Faxgeräte“ unter der Rubrik „Andere Orte“ den Punkt „Scanner und Kameras“ aufrufen. Dort den Menüpunkt „Bildverarbeitungsaufgaben“ und darunter den Punkt „Bildberarbeitungsgeräte hinzufügen“. Wenn Du auf diesen klickst, öffnet sich ein Einrichtungsassistent, mit dem Du Geräte, die von Windows nicht automatisch erkannt wurden, hinzufügen kannst. Folge den Anweisungen des Assistenten. Bei der Installation des Scanners wird auch automatisch die neue Treibersoftware installiert. Wenn Dein PC mit dem Internet verbunden ist, wird nach der neusten Software automatisch gesucht. Der Assistent sucht natrürlich auch auf Deinem PC nach Treibersoftware.
Normalerweise befindet sich im Geräteumfang des Scanners aber auch eine Installations-CD!!?? Damit lässt sich das Gerät auch ohne weiteres an den PC anschließen.
Ich hoffe, Du hast damit Erfolg. Gruß Hannes.