Suche Hilfe beim erstellen einer Datenbank

Hallo,

ich möchte eine Datenbank mit Access erstellen, habe jedoch keinerlei Erfahrungen damit.

Ich möchte eine kleine Lager-/Artikelverwaltung erstellen. Darin enthalten sein soll:

• Artikel
  • Baugruppe
  • Lagerort
  • Bestand
  • evtl. Soll
  • Ein-/Auslagern
  • Different
  • Datum
  • Mitarbeiter

Anhand dieser Datei möchte ich z.b. ein Protokoll erstellen können, das mir zeigt wann welches Material von wem ein- bzw. ausgelagert wurde.

Ich habe mir die vorhandenen Datenbankbeispiele zwar angesehen, muss aber gestehen, damit nichts anfangen zu können.
Ich weiß z.B. nicht ob ich all die o.a. Feldnamen in eine oder verschiedene Tabellen schreiben muß und wie bzw. ob die Datensätze verknüpft werden müssen.

Vor allem habe ich ein Problem mit der Rechenformel beim Bestand.
Ich habe z.B. das Feld A=„Bestand“ und das Feld B=„Ein-/Auslagern“.
Gehe ich davon aus, das A einen Bestand von 0 hat und trage nun in B 50 Stück ein, ist A demnach A+B. Das haut aber nicht hin. Entweder ist A=50 und füge ich in B 30 hinzu ist A=30 und nicht 80, oder es steht Fehler in dem Feld.

Kann mir jemand weiterhelfen? Acces-Hilfe hat mir nicht geholfen und auch in Beiträge zum erstellen von Datenbanken habe ich nichts gefunden.

Gruß Thorsten

Moin, Thorsten,

Ich möchte eine kleine Lager-/Artikelverwaltung erstellen.

• Es gibt keine kleine Lager-/Artikelverwaltung - noch nicht mal am Anfang. Selbst wenn es nur um winzige Mengen geht, die Komplexität ist das Maß.

• Wer sich mit dem Gedanken befasst, eine Lager-/Artikelverwaltung zu bauen / kaufen / spezifizieren, der muss wenigstens fachlich Bescheid wissen.

• Für eine Lager-/Artikelverwaltung nimmt der Profi gerne mindestens öhm nadasachichma - nö, dasachichma nix zu. Das ist jedenfalls nichts, was jemand, ob Amateur oder Profi, mal so nebenher schreibt.

• Sollte diese Lager-/Artikelverwaltung jemals eingesetzt werden können müssen, dann such Dir professionelle Hilfe.

Gruß Ralf