Hallo!Ich würde mir gerne eine Videokamera kaufen,sie muss nicht digital sein.Im Internet hab ich gesehen dass es solche um ca. 300 Euro gibt,ein Fachhändler sagte mir allerdings dass es Videokameras nicht mehr unter 500-600 Euro gäbe.Kennt sich vielleicht jemand aus,weiß wieviel so eine Kamera kostet,kann eine gute Kamera empfehlen oder mir einfach nur sagen auf was ich beim Kauf einer solchen Kamera achten sollte?
Hallo,
zuerst ist mal zu klären, was Dein Geldbeutel zuläßt.
Die billigste VideoCam wird möglicherweise auf zuerst nerven,
weil zu groß,zu wenig Qualität und zuwenig Komfort.
Für ca. 300…400€ bekommt man eine analoge sicher schon.
Ich würde jetzt schon auf alle Fälle zu digital raten. Gerade
dann, wenn schon ein PC vorhanden ist. Analog stirb langsam aus.
Das Problem der Digitalisierung verschiebt sich so bloß auf später,
was dann wieder Qualitätseinbußen und zusätzliche Kosten/Aufwand
macht. In 10 Jahren wird analoge Technik so selten sein, wie heute
eine 8mm-Filmkamera. Wenn aber Deine Techik mal kaputt ist, hast
Du nix mehr zum Angucken der Bänder.
Ansonsten mal Testberichte lesen und im Internet nach Preisen
schauen. Im Internetversand sind 20…30% Einsparung oft möglich.
Ich habe mir gerade zu Weihnachten eine neue DigiCam geleistet.
-> Sony DCR-PC330 (wird Dir sicher zu teuer sein ;-(
Gruß Uwi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich kenne mich in der unteren Preiskategorie nicht so aus, aber kann dir sagen worauf du achten musst:
Analoge Kameras (VHS, Hi8 etc.) gibt es nur noch in der Grabbelecke oder bei ebay - FINGER WEG!
DV oder Digital8 sollte es schon sein
Achte darauf, dass die Kamera neben dem digitalen Ausgang auch einen digitalen Eingang besitzt! Nur so kannst du die Szenen auf deinen Rechner überspielen und wieder zurück. Es gibt sonst kaum eine Chance, deine geschnittenen Filme vom PC auszuspielen.
DigitalZoom Werte: Egal, weil man das eh nicht benutzen sollte.
Irgendwelche Luxangaben - wer filmt schon bei Mondlicht?
1001 Automatik-Programme: Schnickschnack
Wichtiger wäre eine möglichst kleine Anfangsbrennweite: Je kleiner der mm-Wert hinter der Anfangsblende (z.B. 1:2.0/22mm)desto größer der Aufnahmewinkel, desto mehr bekommst du vom Zimmer ins Bild. Hier sparen viele Hersteller.
Nimm deine Traumkamera in die Hand: Sie muss sich für dich gut anfühlen, du musst alle wichtigen Knöpfe problemlos bedienen können (Zoom, REC). Ob besser schwer oder leicht, groß oder klein sagt dir dann dein Gefühl.
Pixelangaben sind ebenfalls relativ uninteressant: Gute Aufnahmen machen alle mehr oder weniger. Fotofunktion kann man bei allen, vor allem billigeren Modellen vergessen.
Wichtiger: Optischer Bildstabilisator statt elektronischem, aber das gibt es in der Preisklasse kaum. Dann Stativ, wenn’s nicht wackeln soll.
Geh in den Zeitschriftenladen und schaue mal in z.B. VideoAktivDigital (oder kaufen): Da gibts Listen und häufig Tests.
Wichtiger: Optischer Bildstabilisator statt elektronischem,
aber das gibt es in der Preisklasse kaum. Dann Stativ, wenn’s
nicht wackeln soll.
Das kann ich unterstreichen. Ohne Stativ geht’s schon bei der Fotografie oft schief, beim filmen erst recht! Niemand hat Bock sich verwackelte Filme anzugucken.