Suche Hilfe zu Schulprojekt Solarenergie

Hallo allerseits,

ich mache mit einigen Schülern einer Grundschule ein Projekt zum Thema regenerative Energien. Es wurde gewünscht etwas mit Solarenergie zu bauen. Mir schweben da momenten zwei Möglichkeiten vor.

  1. Jeder (9 Schüler und Schülerinnen) baut selbst ein kleines Modell zum Thema Solar. (vlt ein Modellauto das durch Solarstrom betrieben wird?)

  2. Gemeinsam wird eine kleine Solaranlage gebaut die in der Lage ist diverse elektrische Geräte zu bereiben oder zu laden. (z.B. Lampe, Steroanlage o.ä.; ein gerät reicht, nicht mehrere gleichzeitig; Vielleicht in der Art Solarzellen liefern Strom für Steckdose? Vlt. mit Akku?)

In beiden Fällen weiß ich aber nicht so wirklich was ich dazu brauche, bin da eher ein Laie. Ist so etwas realisierbar? Budget beträgt etwa 100-150 Euro, reicht das? Was brauche ich alles? Worauf muss ich achten? Hoffe es findet sich jemand der Ahnung hat :smile:

Grüße

Hallo Thunderchild.

ich mache mit einigen Schülern einer Grundschule ein Projekt
zum Thema regenerative Energien. Es wurde gewünscht etwas mit
Solarenergie zu bauen.

Dazu gibt es von LEGO viele Bausätze:
http://www.google.de/products?q=lego+solar&oe=utf-8&…

Mir schweben da momenten zwei Möglichkeiten vor.

Die Einzelteile auf dem Markt (Conrad und Konsorten) einzukaufen, wird viel zu teuer werden. Das sprengt das Budget erheblich.

Erheblich interessanter, und auch der Wirklichkeit näher kommend wird sicherlich sein, ein Windkraftwerk zu bauen. Das funktioniert Tag und Nacht und ist entgegen einer Solarzelle selber zu bauen möglich.

Kinder (Grundschule) sollte man so erziehen, dass sie das gelernte Wissen auch jederzeit selber unsetzen können. Und dabei sollte man so wenig wie möglich ‚einkaufen‘, sondern selber bauen „lassen“.

Entgegen einer Solarzelle aus hochreinstem Silizium kann man ein Windrad das einen Fahrraddynamo antreibt ganz leicht selbst bauen.

Oder ein Wasserrad, das man im nächsten Sommer dann im nächsten Bach „in Betrieb nehmen“ kann.

Eine Solarzelle ist auf keinen Fall naturnah und bringt auch nicht viel weil man da nur gekaufte Sachen zusammenbauen kann, was nicht mit einem Aha-Gefühl enden kann sondern nur in der Erkenntniss dass man die Bedienungsanleitung gelesen haben konnte.

Und auf Wünsche der ‚Kinder‘ (Schüler) sollte man nicht eingehen, sondern sie lenken.

Ich hoffe hiermit einen hilfreichen Anstosss gegeben zu haben.

Gruß
T.

Genau wie „Termid“ schon erwähnte,ein Wasserrad,eine kleine Turbine,oder Windräder in verschiedenen Warianten,könnten die Kinder selbst Herstellen,z.B. ein Propeller in fließenden Wasser gehalten Erzeugt schon eine Menge Leistug.Preisfrage: zu Solarzellen Sonderangeboten Rate ich ab,ich hatte beim großen „C“ mehrere 400mA Solarzellen gekauft,u.meine Überraschung die Spannung war da 13Volt zirca,aber der Strom ?? die lieferten nicht mal soviel Energie ein 9Volt Akkublock zu Laden.(Wahrscheinlich nur Ausschussware)denn der Innenwiderstand jeder Zelle war verschieden.
Gruß Transitron