Suche Hilfe

wer kann weiterhelfen??? ich schreibe momentan an einer Dokumentation und in diese sollen einige Bilder in sw eingefügt werden. Die Bilder sollen mit einer normalen kamera gemacht werden. mit einem scanner will ich die bilder später weiterverarbeiten und in das doku einfügen. soll man gleich mit einem sw-film arbeiten oder soll man die fotos in farbe schießen und anschließend in sw per pc umwandeln. wäre die druckqualität mit einer webcam ebenfalls ausreichend? was ist beim fotografieren zu beachten?
freue mich über jede hilfe.

mit dank im voraus

[email protected]

Holla

[Farb- oder SW-Film]
Ich denk mal, das ist egal, bei farbigen Bildern hast du bessere Moeglichkeiten, Kontraste anzupassen.

[Webcam]
Ich befuerchte, die reicht nicht aus, ausser du brauchst nur ein paar kleine Bildchen. So an die 300 dpi sollte das Bild fuer den Offsetdruck schon haben. Also wenn digitale Aufnahme, dann (mindestens) eine der neuren 2MioPixel-Kameras.

[Fotografieren]
Zumindest fuer Digi-Bilder:
Aufnahme des richtigen Ausschnitts, hab gerade erst wieder Bilder gehabt, aus denen ich nur ein kleines Detail benutzen sollte, die Qualitaet/Aufloesung ist dann natuerlich unbrauchbar.
Ausserdem (bin aber kein Fotograf) vollen Tonwertumfang ausnutzen(Ausleuchtung).

Gruss, Lutz

soll man gleich mit einem
sw-film arbeiten oder soll man die fotos
in farbe schießen und anschließend in sw
per pc umwandeln.

Es geht ohne Probleme Farbfotos am PC
in s/w umzuwandeln. Willst Du gute Druckqualität, dann mit mindestens 300 dpi
einscannen und nach der Bearbeitung als TIF oder BMP (beides verlustfreie Formate)abspeichern. Hast Du ein ZIP-Laufwerk? Auf normale Disketten kriegst Du die nicht drauf. Du kannst nach der Bearbeitung am PC Deine Dateien sogar als Digital-Prints anfertigen lassen.

wäre die druckqualität
mit einer webcam ebenfalls ausreichend?

Vergiss es.

was ist beim fotografieren zu beachten?

gute Ausleuchtung und genügend Schärfe.
Am besten noch mit Stativ und Drahtauslöser.
Gruß
Wolfgang
http://www.waepart.de

Es dürfte eggal sein, ob sw oder Farbe.Bei Farbfotografie hat man natürlich auch bes-sere Kontraste, auch im späteren sw-Bild. Für die weitere Bildbearbeitung empfehle ich Adobe Photoshop 5.0. Dort kann man Farb-fotos in sw-Fotos erstellen, in verschie-denen Formaten bearbeiten und umwandeln. Ich habe bisher damit die besten Ergebnisse erzielt.Nach meinen Ereknntnissen lassen sich bmp-Formate gut in Word einbinden.

viel Erfolg
Grethel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi michael,
zu der frage nach sw oder farbfilm sind die antworten bisher nicht ganz korrekt. grundsätzlich kannst du die besseren sw-bilder bekommen, wenn du mit sw-film fotografierst. allerdings nur dann, wenn die abzüge vom fachmann angefertigt werden. da die bilderindustrie die maschinelle weiterverarbeitung auf farbe ausgerichtet hat, bekommst du hier tatsächlich auch nur durchschnittliche, nicht auf das motiv abgestimmte kontraste.
bye, Ingo.