Suche historischen Roman

Hallo,
vielleicht kann mir Jemand von Euch helfen, habe vor langer Zeit ein Buch gelesen darin ging es um eine Person ( Mann) die immer wieder gestorben ist um dann neu geboren zu werden.
Am Anfang des Buches finden irgendwelche Rituale statt bei denen ein Junge in in die Magie eingeführt wird. Seine kleine Freundin trifft er später in fast allen Leben wieder. Hat Jemand einen Tip?

ja, ich (tipp)
hallo johanna,

das ist der roman „colonia, der roman einer stadt“ von thomas r.p. mielke, der vormals auch unter dem (blöden) titel „cöln, stadt, dom, fluß“ erschienen und inzwischen in köln ein bestseller geworden ist.
http://www.amazon.de/Colonia-Roman-Stadt-Thomas-Miel…

der kleine junge heiß rheinold, er und seine freundin ursa erleben 2000 jahre kölner geschichte. der autor hat diese form des immer-wiedergeboren-werdens (wobei das nicht esoterisch gemeint ist) benutzt, um die gesamte zeitspanne darstellen zu können. und so beginnt der roman ca. 53 v. chr. mit cäsars überfall auf die eburonen im späteren köln und endet in der syvesternacht von 1999 auf 2000 auf dem kölner dom. dargestellt wird natürlich auch sehr viel der entstehungsgeschichte des doms (sehr interessant übrigens). ein gut recherchierter historischer roman, den ich unzählige male (gern) gelesen habe :smile:

schöne grüße
ann

@AnnJabusch, tausend Dank, genau das ist der Roman! Fand den herrlich! Nun fällt mir auch ein was ich danach gelesen hatte: Die Welt der tausend Ebenen von „Phillip Jose“, das hat mich lange wach gehalten. Vielen Dank Ann, die N8 ist gerettet und ich muß nicht grübelnderweise wach bleiben. Schmunzel*

Gruß
Johanna-Leonie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]