Aaalso, ich habe da ne vielleicht etwas ungewöhnliche frage^^
ich habe handwerklich gesehen 2 linke Hände! Nun such ich eine Beschäftigung/Hobby welches dies ändern könnte, wenns geht nicht viel kostet und in engen Räumen, Bzw. kleinen Whg. stattfinden könnte.
Wenn irgendjemand ne idee hätte, immer her damit ;o)
Ps.: Hoffe es ist einigermaßen rübergekommen, was ich überhaupt will!?
Hallo, Marco,
wenn es darum geht Feinmotorik zu üben, könnte ich Dir Origami empfehlen. Das kostet fast nichts und kann auch auf dem Wohnzimmertisch gemacht werden. Noch dazu sind die Ergebnisse oft überraschend kunstfertig.
Auch das Basteln von Papiermodellen mit Schere und Kleber macht viel Spaß
Gruß
Eckard
Hallo!
Ist zwar nicht ganz so billig, fördert aber das handwerkliche Geschick und hilft z. B. auch bei der Beseitigung von der Angst, mit Geräten zu arbeiten (will dir nicht unterstellen, daß du diese Angst hast, aber gerade Frauen trauen sich da ja oft wenig zu…):
Wie wär’s mit einem Multifunktionswerkzeug à la „Dremel“? Für den Anfang reicht ja auch ein günstigeres Modell, muß ja nicht von Dremel sein.
Damit kann man Holz, Glas, Metall und Stein bearbeiten. Z.B. kann man aus schlichten Gläsern mit Hilfe einer Vorlage schöne Unikate machen (Weinrebe eingravieren, oder Initialien). Es gibt so viele Möglichkeiten. Macht auch nicht viel Lärm. Allerdings, je nach dem, was man macht, schon mal relativ Schmutz. Aber wo gehobelt wird, fallen Späne…
Viel Erfolg noch bei der Suche nach dem richtigen Hobby mit anschließend viel Spaß wünscht
sorgloseSusi
Nachdem mein Jüngster neulich in die Kettensäge…
…gegriffen hat, bin ich ein wenig ambivalent gegenüber den Versuchen durch learning-by-doing handwerkliche Fähigkeiten zu fördern.
ber vielleicht ist es mindestens einen Versuch wert.
Wie wärs mit Ikebana? Zen in der Kunst des Blumenordnens und Verschlimmbesserns?
Tröste dich: Ich habe auch zwei linke Hände. Aber mit denen kann ich immerhin Gitarre spielen .
Gruß,
Branden
Hallo Marco,
meinem Dad wurde nach einer schweren Handquetschung empfohlen zu knüpfen, weil das wohl die Feinmotorik sehr übt.
Weiterhin hilft Jonglieren wohl.
Grüße
Almut
ich habe handwerklich gesehen 2 linke Hände! Nun such ich eine
Beschäftigung/Hobby welches dies ändern könnte, wenns geht
nicht viel kostet und in engen Räumen, Bzw. kleinen Whg.
stattfinden könnte.
Wenn jemand zwei Linke Hände hat liegt das, meiner Erfahrung nach, in erster Linie daran, dass er einfach nie gelernt hat wie es richtig geht und dass er dann noch dazu kein vernünftiges Werkzeug benutzt hat sondern dass günstigste Billig-Angebot aus dem Baumarkt.
Ich würde daher nicht zwingend ein bestimmtes Hobby suchen, sondern vielmehr jemanden der Dir lernt wie man mit den jeweiligen Werkzeugen richtig umgeht, welches Werkzeug für welche Arbeiten geeignet ist und wie man grundsätzlich bei der Planung und Fertigung vorgeht um ein bestimmtest Ergebnis zu erreichen. Es gibt sehr schöne Zeitschriften (http://www.selbst.de) und auch viele Kurse in denen man das lernen kann (http://www.kurswerkstatt.de). Was nützt es Dir wenn Du Dir ein Werkzeug kaufst, wenn Du hinterher dann aufgrund dessen, dass Du mit der Handhabung nicht vertraut bist die Lust am Arbeiten verlierst?
Wenn Du mit den Werkzeugen erstmal richtig umgehen kannst, gute eigene Werkzeuge besitzt und mit verschiedenen Werkstoffen gearbeitet hast, dann ist es doch gar nicht mehr die Frage was Du damit machst. Dir steht dann der ganze Heimwerkermarkt zur Auswahl. Welches Hobby einem letztlich liegt findet man dann beim Arbeiten selbst heraus. Papierfalten bringe ich jedenfalls nicht wirklich mit Handwerk in Verbindung und es wird Dir auch nicht dabei weiterhelfen später mit einem Akkuschrauber, einem Stechbeitel oder einem Lötkolben umgehen zu können.
Wie wär’s mit einem Multifunktionswerkzeug à la „Dremel“? Für
den Anfang reicht ja auch ein günstigeres Modell, muß ja nicht
von Dremel sein.
Ich würde ohnehin keinen Dremel empfehlen. Wer mal einen Proxxon in der Hand hatte weiß wovon ich rede.
Damit kann man Holz, Glas, Metall und Stein bearbeiten. Z.B.
kann man aus schlichten Gläsern mit Hilfe einer Vorlage schöne
Unikate machen (Weinrebe eingravieren, oder Initialien).
Aber auch nur wenn man weiß welches Werkzeug für welche Gravur geeignet ist und wie man das Gerät richtig führt. Learning bei doing kann hier sehr frustrierend sein wenn jemand ohnehin schon zwei linke Hände hat.
(Hm irgendwie ist meine vor tagen geschriebende Antwort verschwunden???)
DAS is ein echt guter Tipp-vielen Dank! Ich habe mir diese Zeitschrift direkt mal gekauft. Das mit dem Papier falten klingt auch sehr interessant.
Dank auch an die anderen Antworter ,)
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]