Hallo Fachleute und Kenner.
An der Westseite meines Hauses, habe ich ein dunkles Balkongeländer aus Holz. Es ist sehr aufwändig gemacht mit Blumenkastennischen so im Stil wie man sie sieht im Schwarzwald/Odenwald.
Nun habe ich schon das Deckbrett (Lärchenholz) bereits ausgetauscht. Alle zwei Jahre habe ich nun aber die Streicherei an der Backe.
Nun suche ich eine Holzschutzlasur die wirklich duckel hochdeckend ist und ich nicht 4-5 mal ein erneuertes Brett streichen muss, ehe es auch nur annähernd dunkel wird.
Eine angeblich hochwertige Lasur vom Baumarkt hat für mich allerdings nicht so zu einem befriedingenden Ergebnis geführt. In den vergangenen Jahren habe ich an einem anderen Holzelement an meinem Wochenendgrundstück eine falsche „Farbe“ erwischt. Das war anscheinden wirklich Farbe. Nach einem Jahr oder so, konnte ich die Farbe in blattform gerade abziehen und ich hatte auch das Gefühl, dass das Holz darunter „erstickt“ ist.
Das möchte ich hier bei meinem teuren Bakomgeländer halt vermeiden.
Für jeden Rat bedanke ich mich herzlich.
MfG
Hans13
Nun habe ich schon das Deckbrett (Lärchenholz) bereits ausgetauscht. Alle zwei Jahre habe ich nun aber die Streicherei an der Backe.
Hallo Hans,
deinen Unmut kann ich gut verstehen. Hast du schon einmal daran gedacht deine Hölzer mit Druckimpränieren vorbehandeln zu lassen bevor du sie einbaust? Denn solche Deckbretter gibt es im Baumarkt kaum „von der Stange“ fertig zu kaufen.
Das ist etwas teurer, aber dafür eine legale Möglichkeit heute noch Aussenhölzer richtig wirksam zu schützen ohne alle zwei Jahre nachzustreichen.
Vor zwanzig Jahren hätte ich dir den Tipp gegeben: „Nimm doch Carbolineum“. Das Zeug war wirklich gut, hat ewig gehalten. Aber alles was gut ist hat auch Nachteile. Carbolineum ist giftig, nur für kurze Zeit bis es sich „ausgestunken“ hat.
Das ist das Dilemma. Nämlich nicht die Feuchtigkeit zerstört das Holz sondern die mit der Feuchtigkeit wachsenden Sporen, Bakterien und sonstigen parasitären Mitesser fressen das Holz auf.
Dem kann man nur mit der (verbotenen) Giftkeule zuvorkommen, Druckimprägnieren, oder man streicht das Holz mit Lack absolut dicht (wie mit Folie eingeschweißt) und hat dann keinen Spaß mehr daran es anzusehen.
Ein weiterer Faktor muss mit berücksichtigt werden. An der Westseite hast du im Sommer nach Mittag immer die volle Sonne auf dem Geländer stehen. Das trocknet ein nur mit Lasur behandeltes Holz jeden Tag auf´s neue aus, in der Nacht saugt sich dann dieses (noch) geweitete poröse Holz trotz der besten Lasur wieder mit Wasser voll.
Leider kann ich dir keine einzige legale Lasur empfehlen.
Wenn du aber dennoch wieder einmal mit Lasur deiner Wahl nachstreichen musst, dann mach es in der prallen Sonne bei voll geöffneten Poren des Holzes.
Aber nicht zu dick auftragen, damit es nicht in der Nacht wieder herausgequetscht wird, lieber an zwei oder drei Tagen ganz mäßig wiederholen.
Schönen Gruß
Termid