Suche hochwertiges Bit-Set, mit Inbus und Torx

Hallo,
ich suche ein wirklich hochwertiges Bitset und einen Satz Schraubenausdreher. Hazet, Bosch, Wera - habt ihr einen Tipp?
Habe mir gerade 2 Torx-Schrauben an meiner Rohloff-Nabe (Fahrrad) vermurkst, weil der Torx Bit aus dem Akkuschrauber-Set von Makita zu weich war, total ärgerlich. Will mir jetzt eine hochwertige Ausstattung zulegen.

Danke im voraus,
Jens

Moin,

weil der Torx Bit aus dem
Akkuschrauber-Set von Makita zu weich war,

die Bits, die Makita spendiert sind eigentlich recht hochwertig. Keine Ahnung wer die baut, aber mit meinen bin ich sehr zufrieden.

Ansonsten kaufe ich mir Bits bei meinem Werkzeughändler. Meist keine Sets, sondern von den Bits, die ich brauche, so viele wie ich brauche.
Welche Marke das jetzt ist, kann ich Dir nicht sagen, wohl aber, daß die Jungs die denen um die Ohren schlagen würden, wenn sie nix taugen würden.
Mein Rat also, geh zu einem vernünftigen Werkzeughändler und tut genauso.

Bitsätze gibt es bei ihm von Wera, Makita, Bosch und einer Hausmarke (Name vergessen).

Gandalf

Hallo,
ich suche ein wirklich hochwertiges Bitset und einen Satz
Schraubenausdreher. Hazet, Bosch, Wera - habt ihr einen Tipp?

Ich kann mich über die Bits von Proxxon wirklich nicht beschweren.
Die nehme ich für meine Problemfälle (auf der Baustelle und im Kundenservice).
Für den Normalgebrauch reichen mir die Connex.
Ob die von Hazet und Co wirklich besser sind, nur weil die teurer sind?

Zu Schraubenausdrehern habe ich mangels ausreichender Erfahrung keine Meinung.

Danke, auch für’s Verschieben ins richtige Brett!

Hallo Jens

Habe mir gerade 2 Torx-Schrauben an meiner Rohloff-Nabe
(Fahrrad) vermurkst, weil der Torx Bit aus dem
Akkuschrauber-Set von Makita zu weich war, total ärgerlich.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß es leicht passieren kann, einen zu kleinen Bit zu erwischen. Man denkt, das sei der richtige, aber der nächstgrößere paßt auch noch rein. Dann war der erste zu klein, greift fast nicht und kann den Schraubenkopf kaputtmachen.

Hans

Stimmt, aber in meinem Fall wars schon der Richtige, die Schrauben sind einfach nur komplett zugebombt. Beim großen Krafteinsatz hat es zuerst das Bit verdreht, dann hat das verdrehte Bit icht mehr richtig gegriffen und den Schraubenkopf gekillt. Aber evtl. ist es noch nicht ganz zu spät. Habe mir jetzt mal gute Bits von Hazet bestellt und hoffe, dass sie noch greifen (bis dahin täglich WD 40 im Einsatz).

Moin,

und den
Schraubenkopf gekillt. Aber evtl. ist es noch nicht ganz zu
spät. Habe mir jetzt mal gute Bits von Hazet bestellt und
hoffe, dass sie noch greifen (bis dahin täglich WD 40 im
Einsatz).

wenn der Kopf doll gedreht ist, dann hilft auch kein noch so gutes But, dann muss so was her
http://www.conrad.de/ce/de/product/801425/Hazet-5tlg…

Gandalf

Hallo,

In solchen Fällen schleife ich mit der Dremel Minitrennscheibe einen Schlitz in den Schraubenkopf und drehe mit einem passenden geraden Schraubendreher den Übeltäter heraus. Bei extrem eingerosteten Schrauben kann allerdings der Kopf abreissen.

LG

Silberloewe99

Hallo!

Ich hab solche Linksdrall-Dreher, wie man sie bei uns nennt, auch.
Aber, ich hatte damit noch in keinem einzigen Fall einen Erfolg. Wenn die Schraube richtig fest ist, brechen die Dinger auch ab.

Tipp:
So erfahrungsgemäss klappt es am besten, wenn man in einen vermurksten Torx-Kopf ein etwas grösseren und halbwegs passenden Vielzahn mit Gewalt hineinschlägt.

Ansonsten, mit den Fahrradnaben hab ich beruflich oft zu tun, da schlage ich in die Schrauben, wenn mal das Torx vermurkst ist,
mit einem kleinen Meißel am Rand des Schraubenkopfes eine Kerbe rein,
in die Kerbe wird dann ein kleiner, harter Dorn angesetzt, und die Schraube nach links aufgeschlagen. Wenn die sich dann eine viertel Umdrehung gedreht hat, geht die mit einer Zange raus.
Das hat bis jetzt immer geklappt.

Sind so die kleinen Tricks, die ich als Lehrling von den Altgesellen gelernt hab,
die früher vor Stalingrad Panzer repariert haben.

Grüße, E!