Suche Hörgenuss

Hallo Leute,
ich habe mir meine ersten Boxen selber gebaut und bin von dem Klang echt begeister.
Meine CD Sammlung ist leider nicht groß und ich habe also sehr viele klanglische Unterschied bemerkt die ich vorher nicht raus gehört habe.
nun hätte ich gerne eine CD die, sagen wir mal, Referenzklasse ist.
Was könnt ihr mir empfehlen in Richtung Rock und Pop.

Danke für eure Vorschläge

deja vu
von csny. schon etwas betagteres teil, aber bringt alles, was boxen quaelen kann: verrueckte basslaeufe, a capella sequenzen, und satte acoustic guitars. o.k. die fetten drums fehlen, aber dafuer gibt es dann antonini.
gruss
khs

Ich würde ganz klar sagen…
…TEARS FOR FEARS - The seeds of love -> Wenn Dir nicht schon bei den ersten Sekunden des Openers der Putz von der Wand fällt, dann kannst Du Deine Anlage wegschmeißen! :wink:
Für mich immer wieder eine wahre Wonne zu hören, wie gut diese Platte klingt!
HOFee

Hallo Bert,

ich habe mir meine ersten Boxen selber gebaut und bin von dem
Klang echt begeister.

Herzlichen Glückwunsch. Nun ja, von Stereoplay oder Audio gibt es zahlreiche CD´s, die etwas überarbeitet wurden oder aber eigene Produktionen (z.B. Stakkato). Für einen Hörgenuss allererster Güte kann ich z.B. alle CD´s empfehlen, die das Kürzel „HDCD“ (High Definition Compatible Digital)tragen. Da geht nochmal so richtig der Vorhang auf und Du hast das Gefühl, vorher hätte ein Bettlaken über den Boxen gehangen :wink:
„HDCD´s“ sind z.B.:

Paula Cole - This Fire
Empfehlenswerter Track: Mississippi, der Anfang mit dem abgrundtiefen Piano haut mich immer wieder um.

Bee Gees - This is where I came in (Maxi-CD)
The Watchmen - Silent Radar

Aber auch andere CD´s hören sich spitze an:

Dire Straits - Love over Gold
das Titelstück bringts besonders (das zerspringen des Glases bei 5:41 aber auch die hart gespielte Akustikgitarre und die brachial einsetzenden Drums)
Frankie goes to Hollywood - Welcome to the pleasuredome
(Remastered Version)
Chris Rea - Auberge (mit dem startenden Auto in der Tiefgarage)
Pink Floyd - The Division Bell (Track 11)
Eric Clapton - Unplugged
Lynyrd Skinyrd - Endangered Species
Sacred Spirit - Vol.2 (Culture Clash)

Aber jetzt hast Du mich auf den Geschmack gebracht und ich setze mich vor die Anlage und höre Musik (Hat so seine Vorteile, wenn man mitten im Wald ohne Nachbarn wohnt >g

(off topic)
Hi Sebastian!

Ich beneide dich immer wieder, wenn du erwähnst, dass du mitten im Wald wohnst! Stelle ich mir traumhaft vor.

Ciao
Magenta

1 „Gefällt mir“

Hey Bert,

Donald Fagan - The nightfly: eine der ersten komplett digital aufgenommenen CDs überhaupt.

Viel Spass
Reggi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Da gibt’s (fast) nur eins: King’s X, „Dogman“ (1994). Der Soundhammer…

Grüße

Tom

UNGLAUBLICH!!!

Da gibt’s (fast) nur eins: King’s X, „Dogman“ (1994). Der
Soundhammer…

Wer hätte das gedacht - ein Experte!?! Ich muss Dir in der Tat zustimmen, dass es bei trocken (!) produzierten Platten nur wenige gibt, die an „Dogman“ heranreichen! Schon der Opener knallt extrem, und der Anfang von „Shoes“ klingt (im Gegensatz zu den anderen King’s X-Produktionen) sowas von organisch, dass es einem fast die Schuhe auszieht! Und dann der Refrain von „Black the sky“ (besonders die HiHat und die tiefergestimmte Gitarre) - puh! Dass die hier jemand überhaupt kennt…

Dann aber noch spezielle Tipps für Dich ganz persönlich:

Mindfunk - dropped -> auch staubtrockene Produktion mit großartiger Links-Rechts-Trennung der Gitarren, was die absolut genialen Gitarrenarrangements spitzenmäßig zur Geltung bringt!

Masters of Reality - How high the moon -> wenn man sich den Opener „The blue gareden“ anhört und behauptet, es gibt einen besseren Livesound auf irgendeiner Livescheibe, hat m.E. keine Ahnung! Hier steht man mitten im Viper Room!

Wenn Du die Sachen noch nicht kennst - ANHÖREN!!!

Gruß,
HOFee

1 „Gefällt mir“

Frankie goes to Hollywood - Welcome to the pleasuredome
(Remastered Version)

Stimmt - aber dann auch nur den Titelsong (in voller Länge natürlich)!

Pink Floyd - The Division Bell (Track 11)

Absolut! Eigentlich eine m.E. musikalisch langweilige Platte, aber der Sound macht mich auch immer dermaßen an… Wow!

HOFee

Oh man, wo anfangen, wo aufhören? Was, was wohl nicht so allgemein bekannt ist wäre „Sunday all over the world“ … aber wohl auch nicht so leicht zu finden. Oder versuchs mal mit Adrian Belew/Belewprints.

Da hab ich ja anscheined den Nerv getroffen… Cool!
Dogman war ja auch sowas wie „die große Soundwende“ für King’s X, weil sies erst damit irgendwie gesachafft haben, den Live-Sound (z.B. den unglaublichen Bass) im Studio festzuhalten. Die Vorgänger klingen ´zwar auch alle gut, sind aber lange nicht so kraftvoll…

Auch cool: The Tea Party, „Transmission“ und „The Edges of Twilight“ (nur mal so, weil wir grad dabei sind, Anregungen zu tauschen…)

Rock on!

Tom
www.star-crossed-lovers.de

P.S.: Masters of Reality ist Kyuss-verwandtschaft, oder? Chris Goss?

JETZT…
…liebe ich Dich auch! :smile:
King´s X sind schon sehr geil, aber The Tea Party sind gaaaanz große Musik!
Und Masters Of Reality kann ich Dir wirklich auch empfehlen; dass Du dabei an Chris Goss denkst, ist schon ganz richtig!

Gruß, Orestes.

1 „Gefällt mir“

King’s X-Projekte, Tea Party, MOR

Da hab ich ja anscheined den Nerv getroffen… Cool!
Dogman war ja auch sowas wie „die große Soundwende“ für King’s
X, weil sies erst damit irgendwie gesachafft haben, den
Live-Sound (z.B. den unglaublichen Bass) im Studio
festzuhalten. Die Vorgänger klingen ´zwar auch alle gut, sind
aber lange nicht so kraftvoll…

Ich liebe „Gretchen goes to Nebraska“, aber soundtechnisch sind die Platten vor „Dogman“ m.E. echt ein bisschen zu blutleer (bis auf die Gitarre). Ich find’s nur schade, dass die anderen Platten bis auf wenige Ausnahmen nur recht mau sind. Die „Tapehead“ geht ja noch, aber z.B. die letzte war doch sehr schwach (dabei hatte mich der Opener so vom Hocker gehauen).
Ich denke, dann kennst Du auch Supershine (Projekt vom King’s X-Bassisten und dem Trouble-Gitarristen)!? Die Platte ist dann doch von einem anderen, deutlich hochklassigeren Kaliber!
Wo wir gerade bei den Side-Projects sind: die erste Platypus (King’s X-Gitarrist mit Ex-Dream Theater-Keyboarder und immer-noch-DT-Bassist) klingt auch sehr gut, vor allem „Platt Opus“ ist wunderbar!

Auch cool: The Tea Party, „Transmission“ und „The Edges of
Twilight“ (nur mal so, weil wir grad dabei sind, Anregungen zu
tauschen…)

Und was ist mit dem Debüt „Splendor Solis“, das immer geflissentlich außen vor gelassen wird?! Aber hast schon recht - der Sound auf „The Edges of Twilight“ ist sehr gut („The Bazaar“!!!).

P.S.: Masters of Reality ist Kyuss-verwandtschaft, oder? Chris
Goss?

Ja, der hat bis auf die erste Kyuss alle produziert und spielt bei MOR Bass und singt. Da Du aber offensichtlich „How high the moon“ noch nicht kennst - sofort morgen los und blind (taub?) kaufen!!! „The blue garden“ bei entsprechender Lautstärke ist sowas von unglaublich live, das gibt’s gar nicht!

Glaub’s mir,
HOFee

Stelle ich mir traumhaft vor.

sicher, ist schoen… , hat aber auch nachteile:

ne art garten anlegen geht kaum, weil halt alles mit samen, keimen, etc unkrautmaessig versifft. waldboden muss sowieso erheblich „aufgearbeitet“ werden, bevor du mal ne eigene erdbeere essen kannst.

waldgrundstuecke sind meist gross, und ganz egal, was drauf ist: was machen muss man immer… besonders nach urlaub.

grosse fenster bei hitze laenger aufmachen ist nicht, weil du umgehend jede menge ungeziefer im haus hast.

wenn du dich dann doch nachts im dunklen traust, im schlafzimmer ein fenster zu oeffen, wirst du dich wundern, wie laut und wie frueh voegel morgens rumbruellen koennen.

bei jedem sturm haeltst du die luft an, dass keine baeume umfallen, sonst machst du naemlich fruehmorgens ne motorsaegenschicht, um zur arbeit zu kommen.

und dann mach dir mal gleich gedanken, wie man artgerecht ne kranke, evtl vom borkenkaefer befallene 30-meter fichte entsorgt… mit nem fachbetrieb kostet das tausende…verbrennen ist nicht, zum grillen kannst fichtenholz auch nicht benutzen, und vermulchen ist auch zu aufwendig und das zeugs ist zu harzhaltig.

wenn du selbst nix mit der motorsaege zu machen brauchst, gibt es in deinem urlaub, wo du ausschlafen willst, garantiert nen waldarbeitertrupp in der naehe, der mit allerlei technischem geraet SEHR frueh morgens anfaengt.

im wald gibts kein kabelfernsehen, und die satellitenschuessel musst du andauernd umsetzen, weil die baeume wachsen und den empfang stoeren.

auf jeden fall brauchst du nen gelaendegaengingen wagen, denn im winter fahren keine streu - und raeumdienste in den wald.

im sommer hast du bei geoeffnetem grundstueck andauernd spaziergaenger im garten, die mal schauen wollen, wer da „so schoen“ wohnt.

dein groesster feind ist der foerster: er argwoehnt naemlich, dass in seinem naturschutzgebiet nen wilder campingplatz entstehen wird, wenn dich mal freunde mit nem wohnmobil besuchen, und schickt daher regelmaessig den ortsbeirat zur begehung vorbei.

der ortsbeirat wird deine gesammelten „schaetze“ kritisieren - fuer dich sind das zwar lebensnotwendige materialien zum zaunbau, baumstuetzen etc, aber fuer die herren ist es baldigst ( mit bußgeldandrohung ) zu beseitigender unrat.

die meisten der spaziergaenger haben hunde dabei, und die kommen garantiert an „und wollen spielen“, auch wenn ich nicht mit ihnen spielen will. wenn sie dann von dannen ziehen, kacken sie grundsaetzlich nochmal in die einfahrt.

wenn diese einfahrt abfallend richtung haus ist, schwemmt der naechste regen nen fetten schwall verduennte hundescheisse richtung garage, die dann tagelang stinkt.

einkaufen ist disziplinsache, denn „noch mal kurz in den laden“ , weil du senf vergessen hast, wird dann zeitraubend.

die kids laufen mindestens ne halbe stunde zum bus, um zur schule/zu freunden zu kommen… oder du machst nen privaten fahrdienst auf.

das gleiche gilt natuerlich andersrum, wenn unmotorisierte freunde zu besuch kommen wollen…

wenn du mal nen taxi brauchst, wartest du laenger, als ein normaler mensch, denn entweder finden die fahrer das nicht, oder sie stellen die tour nach hinten, weil es da keine kombinationsmoeglichkeiten gibt.
wenn du von auswaerts mit dem taxi kommst, halten einige fahrer am waldrand an und wollen nicht weiterfahren, weil sie schiss haben…

wege im wald sind nachts nicht beleuchtet, d.h. aus der stammkneipe faehrt man grundasetzlich besoffen mit dem auto.

gruss
khs ( der 15 jahre im wald gewohnt hat )

1 „Gefällt mir“

Danke an euch alle Leute!
Hab allen einen Stern verpasst und werde mit einer Liste mal ein paar Läden abklappern und mir einiege Sachen kaufen.
Solche Leute wie euch braucht ein Forum!!!

Hmm Blind Guardian?
Hi!

Ich kenne ja Deinen Musikgeschmack nicht, aber wenn es etwas heftiger sein darf, würde ich „Blind Guardian - Nightfall In Middleearth“ empfehlen! Mir fällt momentan kaum ein Album ein, das besser produziert ist…

Grüße
Guido

@ Kuddel (ober öff töpic)
Hi Kuddel,

sicher, ist schoen… , hat aber auch nachteile:

ne art garten anlegen geht kaum, weil halt alles mit samen,
keimen, etc unkrautmaessig versifft. waldboden muss sowieso
erheblich „aufgearbeitet“ werden, bevor du mal ne eigene
erdbeere essen kannst.

Naja, 5.000qm sind schon ein hartes Brot :wink:
Aber für den Garten ist meine Frau zuständig :wink:

waldgrundstuecke sind meist gross, und ganz egal, was drauf
ist: was machen muss man immer… besonders nach urlaub.

Wem sagst Du das ? Als ich den Rasen nach dem Urlaub sah, musste mein 10PS Trecker richtig ran.

grosse fenster bei hitze laenger aufmachen ist nicht, weil du
umgehend jede menge ungeziefer im haus hast.

Dafür gibts aber Fliegengitter.

wenn du dich dann doch nachts im dunklen traust, im
schlafzimmer ein fenster zu oeffen, wirst du dich wundern, wie
laut und wie frueh voegel morgens rumbruellen koennen.

Tja, wo viel Licht, ist auch viel Schatten. Mich störts aber nicht.

bei jedem sturm haeltst du die luft an, dass keine baeume
umfallen, sonst machst du naemlich fruehmorgens ne
motorsaegenschicht, um zur arbeit zu kommen.

Da mach ich mir mehr Sorgen um meinen Bretterzaun.

und dann mach dir mal gleich gedanken, wie man artgerecht ne
kranke, evtl vom borkenkaefer befallene 30-meter fichte
entsorgt… mit nem fachbetrieb kostet das
tausende…verbrennen ist nicht, zum grillen kannst
fichtenholz auch nicht benutzen, und vermulchen ist auch zu
aufwendig und das zeugs ist zu harzhaltig.

Das bekommen die Ziegen schön kleingeschnitten zum klettern.

wenn du selbst nix mit der motorsaege zu machen brauchst, gibt
es in deinem urlaub, wo du ausschlafen willst, garantiert nen
waldarbeitertrupp in der naehe, der mit allerlei technischem
geraet SEHR frueh morgens anfaengt.

im wald gibts kein kabelfernsehen, und die satellitenschuessel
musst du andauernd umsetzen, weil die baeume wachsen und den
empfang stoeren.

Oder aber die Bäume stutzen :wink:. Bei mir aber nicht nötig.

auf jeden fall brauchst du nen gelaendegaengingen wagen, denn
im winter fahren keine streu - und raeumdienste in den wald.

Geländewagen haben wir im Sortiment.

im sommer hast du bei geoeffnetem grundstueck andauernd
spaziergaenger im garten, die mal schauen wollen, wer da „so
schoen“ wohnt.

Die trauen sich bei unseren Hunden nicht rein.

dein groesster feind ist der foerster: er argwoehnt naemlich,
dass in seinem naturschutzgebiet nen wilder campingplatz
entstehen wird, wenn dich mal freunde mit nem wohnmobil
besuchen, und schickt daher regelmaessig den ortsbeirat zur
begehung vorbei.

Die Gemeinde kennt unseren Feldweg nur vom hörensagen.

der ortsbeirat wird deine gesammelten „schaetze“ kritisieren -
fuer dich sind das zwar lebensnotwendige materialien zum
zaunbau, baumstuetzen etc, aber fuer die herren ist es
baldigst ( mit bußgeldandrohung ) zu beseitigender unrat.

Die Umwelt-Cops hatten wir mal da, weil irgendjemand meinte, der rote alte VW-Golf im Garten gehört nicht in den Wald (ich hatte den nicht mehr auf dem Zettel, da zugewachsen), haben aber gemeint, da wäre ok.

die meisten der spaziergaenger haben hunde dabei, und die
kommen garantiert an „und wollen spielen“, auch wenn ich nicht
mit ihnen spielen will. wenn sie dann von dannen ziehen,
kacken sie grundsaetzlich nochmal in die einfahrt.

Spaziergänger sind selten.

wenn diese einfahrt abfallend richtung haus ist, schwemmt der
naechste regen nen fetten schwall verduennte hundescheisse
richtung garage, die dann tagelang stinkt.

Garage haben wir nicht, nichtmal Carport.

einkaufen ist disziplinsache, denn „noch mal kurz in den
laden“ , weil du senf vergessen hast, wird dann zeitraubend.

Mit dem Rad 10 Minuten.

die kids laufen mindestens ne halbe stunde zum bus, um zur
schule/zu freunden zu kommen… oder du machst nen privaten
fahrdienst auf.

Zur Schule ca. 30 Minuten zu Fuß.

das gleiche gilt natuerlich andersrum, wenn unmotorisierte
freunde zu besuch kommen wollen…

Geht auch, zur U-Bahn nach HH 35 Min. zu Fuß.

wenn du mal nen taxi brauchst, wartest du laenger, als ein
normaler mensch, denn entweder finden die fahrer das nicht,
oder sie stellen die tour nach hinten, weil es da keine
kombinationsmoeglichkeiten gibt.
wenn du von auswaerts mit dem taxi kommst, halten einige
fahrer am waldrand an und wollen nicht weiterfahren, weil sie
schiss haben…

Hab noch kein Taxi gebraucht, aber der Pizza-Dienst…
Aber auf dem Lieferzettel steht folgender Text:
Nach dem Ortsausgangsschild in nächster rechtskurve geradeaus,
Feldweg, sieht unbewohnt aus.

wege im wald sind nachts nicht beleuchtet, d.h. aus der
stammkneipe faehrt man grundasetzlich besoffen mit dem auto.

Mein Auto hat Scheinwerfer. Viel wichtiger ist, das Du keinen Hasen oder kein Reh überfährst.

Gruss Sebastian
(der jetzt seit 8 Jahren im Wald wohnt)

na ganz einfach! Das neue BG Album *bfg* Höhö, dann kann ich noch Therion empfehlen, ist auch klasse, IMHO auch gut produziert (zumindest Deggial). Und soooo heftig ist NIME auch net…

auf den Bazaar von der Tee-Fete steh ich ja auch… *düdeldum*