Suche nach bestimmten ggf. auch nebensächlichen Filminhalten? Wie?

Der Fernsehfilm „Das Zeugenhaus“ ([2014]Drehbuch: Magnus Vattrodt, Regie: Matti Geschonneck) hat mich so sehr angesprochen, dass ich ihn mir schon viele zig Male angesehen habe. Nach und nach verstand ich, dass es vor allem die Tischszenen (einfaches Frühstück oder Abendessen) in Tateinheit mit den meist kontroversen aber auch konstruktiven Tischgesprächen unter gebildeten Menschen waren, die mich besonders anzogen.

Ähnlich ging es mir mit „Ein großer Aufbruch“ [2015], den ebenfalls Magnus Vattrodt, und Matti Geschonneck „verbrochen“ haben. Vattrodt schreibt einfach geniale Dialoge, wo ein Wort das andere ergibt - aber oft nicht so wie erwartet. Das gefällt mir sehr.

Jetzt suche ich nach ähnlichen Filmen, Fernsehfilmen oder aufgezeichneten Kammerspielen, in denen hin und wieder 6 bis 10* Leute um einen Esstisch herum sitzen, einfache Speisen verzehren und dabei seriöse, realistische aber „pfiffige“ Tischgespräche/Dialoge führen. Essen und Tischgespräch können auch eine Nebensache des Stücks sein - aber möglichst ausgedehnte Szenen. Action ist weniger wichtig, die Schauspieler:innen ebenfalls.
*) Nicht weniger - das wäre mir zu einseitig. Aber auch nicht mehr, damit nicht alle durcheinander quatschen und parallele Einzelgespräche veranstalten, sondern einem Gesprächsfaden folgen.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wo und wie ich recherchieren muss, um solche Filme zu finden? Also die unscharfe Suche nach bestimmten Szeneninhalten.
Ich denke, es müsste eine verschlagwortete Suche in Drehbucharchiven sein. Gibt’s so etwas?

Warum das Ganze?
Ich glaube, ich hab’ da eine psychologische Macke aus der frühen Kindheit (Nachkriegskindheit), ein Manko, mich selbst sozial in kleine Gruppen zu integrieren, gemeinsam am Tisch zu sitzen, zu speisen und dabei locker (aber nicht banal und nicht nach Comedy-Art) miteinander zu sprechen - die anderen wertschätzend und ernstnehmend. Dagegen suche ich positive Vorbilder - nicht Einzelpersonen, sondern eine zusammengewürfelte Gruppe oder eine Familie.

Da fallen mir spontan „Das große Fressen“ (1973) und, Tschuldigung, „Zehn kleine Negerlein“ (1969, nach Agatha Christie) ein.

Vielleicht noch „10Cloverfield Lane“.
Auch Gruß

Gibt es diesen „rassistischen“ Titel ? Meinst du nicht „Geheimnisse im blauen Schloss“ von 1965 (Original „Ten little indians“ nach A. Christies „Ten little Niggers“)

Hinter ,mittlerweile, vorgehaltener Hand schon:

2 Like

Die 12 Geschworenen

Oha! Gerade wird mir klar, dass ich was Wichtiges nicht hinreichend deutlich beschrieben habe: Die Filme, die ich suche, sollten möglichst wenig fiktional sein und am besten wahre (gegenwärtige oder historische) Begebenheiten behandeln, die sich während meines Lebens abgespielt haben (1950 bis heute).
Die drei genannten Titel scheinen mir dagegen äußerst fiktionale und nicht ernstzunehmende Werke zu sein.

Hallo,

wenn es auch eine US Serie sein darf:
In Blue Bloods - Crime scene New York sind solche Tischgespräche fester Bestandteil.

Viel Spaß

Danke! Da muss ich mal schauen, wie ich da herankomme.

Ich schaue mir ja grundsätzlich keine Serien an, nur Standalone-Filme, die in maximal 2 Stunden den kompletten Spannungsbogen durchlaufen und dann auserzählt sind.

In Serien dagegen werden Handlungen künstlich in die Länge gezogen, die in einer Stunde komplett auserzählt wären - bloß um mehr Profit zu machen. Und es ist so wunderbar preiswert, weil man dasselbe Set und dieselben Leute immer wieder verwenden kann, ohne Ab- und Neuaufbau.

Deshalb habe ich auch kein Abo bei irgendwelchen Streamingdiensten. Mir reicht das öffentlich-rechtliche Fernsehen völlig. Manchmal wird es sogar unerwartet spannend (siehe gerade jetzt den RBB und seine geldgierige Führungselite).

Aber vielleicht gibt’s „Blue Bloods…:“ ja auch auf Bluray oder anders zum Kauf.