Suche Hörpsiel aus Kindertagen um '90

Hallo,

seit einigen Jahren schon bin ich auf der Suche nach einem Hörpiel welches ich als Kind irgendwann hörte. Ich kann mich noch vage daran erinnern, dass es vermutlich ein Grusel-Hörspiel war. Paar Fakten:

*

Hörspiel müsste ich Anfang der 90er gehört haben, wahrscheinlich '91.
*

Damals auf MC-Tape erschienen und ich glaube die Hülle war ein kraftvolles gelb- bzw. hell grün.

Zum Inhalt: Ich weiß noch, dass es in der Folge um die Jagd eines Vampires ging. Zum Ende der Folge war die „Truppe“ auf einem Dachboden und entdeckte dort den Vampir, nachdem sie diese unheimlichen, durch-dringenden Schritte des Holzfußbodens auf dem Dachboden wahrnahmen.

Ich bin selbst den wildesten Spekulationen diesbezüglich sehr dankbar.

Hallo Hackqueen,
mit Kinderhörspielen kenne ich mich überhaupt nicht aus.
Viel Glück bei der weiteren
Suche,
vowel

hallo, das war bestimmt kein ARD hörspiel sondern eher was von europa oder karussell - du kannst ja in der community von http://www.prometois.de mal fragen, vielleicht was da jemand was

gruß

rob

Hallo Hackqueen,
hm…mal überlegen…Cover grün und gelb, anfang der 90er…sponan fallen mir das die Hörspiele von HG Francis ein. Die Coverfarben passen, die Jahreszeahl auch ungefähr und sicherlich findest Du dort auch irgendeine Geschichte in Bezug auf Vampire. War es vielleicht das hier?
http://images.buch.de/images-adb/e4/57/e45792ad-9067…

Kenne die Folge selbst leider nicht, aber was die grobe Richtung angeht, bin ich mir ziemlich sicher
Viele Grüße
Phollux

Sorry aber da hab ich keinen blassen Schimmer

gruss volker

Hallo,

leider kann ich dir nicht helfen, aber es gibt extra so Hörspielseiten. Google mal, die können dir vielleicht weiterhelfen.

Simone

hallo hackqueen,
gruselhörspiele sind nich soo mein fachgebiet, aber vielleicht hilft dir ja ne suche nach der „h. g. francis“ hörspielreihe. die müsste aus den 80ern sein und hatte meist grelle pink, grün oder gelbe cover mit nem kleinen lachenden totenkopf in der oberen ecke. da gabs sicher auch was mit vampiren…
zum teil gibts die auch heute noch zu kaufen.
schöne grüße
aboo

Hallo,
dazu fällt mir nur eine Serie mit dem Titel „Geisterjäger John Sinclair“ ein, deren erste Staffel von 81 bis 91 produziert worden ist. Der Schriftzug ist gelb…
Es gibt dazu einen Wikipedia-Eintrag.
Mit mehr kann ich leider nicht dienen.
Gruß von Michael

Hallo,
habe zwar seit Anfang der 90er Jahre Hörspiele gesammelt, kann mich aber an ein solches nicht erinnern. Melden Sie sich gern wieder, wenn Sie vielleicht doch einen Hinweis auf einen Autor haben. Versuchen Sie es doch mal bei Hör-Dat im Netz unter Schlagwort.
Viele Grüße
Michael

Hey…

hab’ mich sehr über die vielen Antworten gefreut! Aber das richtige Hörspiel scheint noch nicht dabei zu sein.
Was ich ergänzend noch sagen kann: also das Hörspiel ist (war) eher was für die älteren Kinder, also nix á la "der kleine Vampir o. ä. und daher im Bereich Gruselserie anzusiedeln.
Ich kann mich leider an kaum was erinnern, nur daran, wie irgendeine „Truppe“ bzw. „Verband“ von Leuten den unheimlichen Geschehnissen auf der Spur war. Im Verlauf der Geschichte führten sie die „unheimlichen“ Geräusche der Schritte des Vampires auf einen Dachboden. Ich meine auch, dass immer wieder davon gesprochen wurde den Vampir mit Hilfe eines Pflocks pfählen zu können.

Achso… und noch weiter ergänzend zur Aufmachung der MC-Kassette: an das Cover kann ich mich nicht mehr erinnern. Das fluoreszierende hellgrün bzw. gelb betrifft den Kassetterücken! Also wie hier: http://tkkg-board.de/attachment.php?atta…866&thumbna…

nur im fluoreszierenden hellgrün bzw. gelb

Danke euch für jegliche Hilfe!

Hi Hackqueen,

alles, was mir dazu einfällt, sind die bekannten Kassetten aus der 80er Jahre Gruselserie - die wurden vor einigen Jahren wieder aufgelegt, die Hüllen waren entweder Knallrosa oder Quietschgrün. In der Serie gibt es einige Geschichten, die sich auch um Vampire drehen: „Dracula, König der Vampire“ oder „Dracula und Frankenstein, die Blutfürsten“. Ich hab sie aber nicht im Kopf, könnte also nicht sagen, wo ein Vampir auf dem Dachboden entdeckt wird.
Dann gibt es natürlich noch Macabros, Larry Brent und John Sinclair, die alle dem übernatürlichen Bösen auf der Spur sind - vor allem bei John Sinclair geht es häufig um Vampire, da könnte ich aber auch keine Folge nennen, die super dazu passt…

Sorry, dass ich nicht weiter helfen kann.
Beste Grüße

Hallo hackqueen,
leider ist mir dieses hörspiel nicht bekannt.Da es sich um ein Kinderhörspiel zu handeln scheint,fallen wohl die „Harten“ Serien aus (John Sinclair,Larry Brent(Europa)) „Der kleine Vampir“ ist es wohl auch nicht (ist auch nicht gerade wild von mir spekuliert)
Ich kann mich nur weiter umhören und ggf Bescheid sagen.Bis dahin alles Gute und Viel Erfolg bei der Suche.
Gruss, Manfred W