Suche Hohlschraube M3-5 auf M6

Hi,
ich habe seit neuestem eine Wandhalterung für meinen Beamer. Im Lieferumfang der Wandhalterung waren Befestigungsschrauben in den Größen M3 bis M5. Schon mal sehr vorbildlich. Aber, mein Beamer hat M6-Löcher. Also bin ich erst mal in den Baumarkt und habe mir M6x20 Innensechskantschrauben besorgt. Die passen aber leider nicht, da die Löcher der Wandhalterung nur bis M5 optimiert sind. Aufbohren möchte ich das Teil ungern, hat schließlich 80 Euro gekostet.
Derzeit sind die Befestigungsschrauben in der Wandhalterung nur mit Tesafilm fixiert, damit diese nicht rausfallen, und der Beamer steckt oben drauf. Es hält, aber bei jeder Berührung (Frontklappe öffnen/schließen, Hauptschalter an/aus, etc.) verschiebt sich das Bild und muss neu justiert werden. Auf Dauer nervt das, da die Konstruktion sehr empfindlich ist.
Meine Frage ist daher, ob jemand weiß, ob es so eine Art Schraubenvergrößerung gibt? Vielleicht Hohlschrauben? Ich habe bisher nur Hohlschrauben für Bremsleitungen gefunden, aber die sind nicht wirklich passend. Ich suche eher nach M6-Hohlschrauben ohne Kopf, aber mit (Kreuz-)Schlitz, sodass ich diese in den Beamer schrauben kann. Innen sollten die M6-Hohlschrauben ein M3- bis M5-Gewinde haben, damit ich die Befestigungsschrauben für die Wandhalterung dort festschrauben kann. Gibt es sowas überhaupt? Oder gibt es vielleicht eine Art Verbindungsschraube? M6-Außensechskantschrauben mit M3- bis M5-Gewinde im Kopf? Oder gibt es vielleicht eine viel einfachere Lösung?

ich habe seit neuestem eine Wandhalterung für meinen Beamer.
Im Lieferumfang der Wandhalterung waren Befestigungsschrauben
in den Größen M3 bis M5. Schon mal sehr vorbildlich. Aber,
mein Beamer hat M6-Löcher. Also bin ich erst mal in den
Baumarkt und habe mir M6x20 Innensechskantschrauben besorgt.
Die passen aber leider nicht, da die Löcher der Wandhalterung
nur bis M5 optimiert sind. Aufbohren möchte ich das Teil
ungern, hat schließlich 80 Euro gekostet.

Hi Renatos,

bohre doch die Wandhalterung mit 6 mm auf, auch wenns 8000€ gekostet hätte, oder willst du es als neu und ungebraucht wiederverkaufen?

Alternative, steck in die Löcher des Beamers passende Dübel und schraubs mit Dübelschrauben an der Halterung fest.

Gruß
Reinhard

Derzeit sind die Befestigungsschrauben in der Wandhalterung
nur mit Tesafilm fixiert, damit diese nicht rausfallen, und
der Beamer steckt oben drauf. Es hält, aber bei jeder
Berührung (Frontklappe öffnen/schließen, Hauptschalter an/aus,
etc.) verschiebt sich das Bild und muss neu justiert werden.
Auf Dauer nervt das, da die Konstruktion sehr empfindlich ist.
Meine Frage ist daher, ob jemand weiß, ob es so eine Art
Schraubenvergrößerung gibt? Vielleicht Hohlschrauben? Ich habe
bisher nur Hohlschrauben für Bremsleitungen gefunden, aber die
sind nicht wirklich passend. Ich suche eher nach
M6-Hohlschrauben ohne Kopf, aber mit (Kreuz-)Schlitz, sodass
ich diese in den Beamer schrauben kann. Innen sollten die
M6-Hohlschrauben ein M3- bis M5-Gewinde haben, damit ich die
Befestigungsschrauben für die Wandhalterung dort festschrauben
kann. Gibt es sowas überhaupt? Oder gibt es vielleicht eine
Art Verbindungsschraube? M6-Außensechskantschrauben mit M3-
bis M5-Gewinde im Kopf? Oder gibt es vielleicht eine viel
einfachere Lösung?

Hi Renatos,

bohre doch die Wandhalterung mit 6 mm auf, auch wenns 8000€
gekostet hätte, oder willst du es als neu und ungebraucht
wiederverkaufen?

Gerade neu und gleich dran rumpfuschen? Ne, finde ich nicht so gut.

Alternative, steck in die Löcher des Beamers passende Dübel
und schraubs mit Dübelschrauben an der Halterung fest.

Hmm, interessante Idee. Muss ich nur passende kleine Dübel und Schrauben haben. Die Standard-Fischer-Dübel, die hier bei mir rumfliegen, sind zu groß :wink:

Vielleicht hat noch jemand eine interessante Idee?

Gruß
Reinhard

Danke und Gruß

Hi Renatos,

bohre doch die Wandhalterung mit 6 mm auf, auch wenns 8000€
gekostet hätte, oder willst du es als neu und ungebraucht
wiederverkaufen?

Gerade neu und gleich dran rumpfuschen? Ne, finde ich nicht so
gut.

für mich ist Pfusch die Tesafilmlösung.

Alternative, steck in die Löcher des Beamers passende Dübel
und schraubs mit Dübelschrauben an der Halterung fest.

Hmm, interessante Idee. Muss ich nur passende kleine Dübel und
Schrauben haben. Die Standard-Fischer-Dübel, die hier bei mir
rumfliegen, sind zu groß :wink:

Ist normal, bei jedem Hobbybastler kann man die Größen 6,8,10 evtl. noch 5 voraussetzen, alles drüber oder drunter hat man wenn überhaupt mal so irgendwie bekommen.

Vielleicht hat noch jemand eine interessante Idee?

Da gibts noch genug, du könntest den Beamer mit Lochband was du mit Metallschraube samt Mutter zuziehst fest an die Halterung fixieren.
Dann wackelt da nix mehr.

Oder den Beamer auf der halterung festkleben, aber das willst du sicher nicht, da wird ja das 80 € Teil mit Kleber verunziert :smile:))

Gruß
Reinhard

Hallo Renatos,

also eine Reduzierhülse von M6 auf M5 wirst Du kaum finden, denn da bleibt kein (kaum) Material übrig. Ob es Red-Hülsen M6 auf M4 oder M3 gibt weiß ich nicht. Einfahc mal googeln.

Als ALternative könnte ich eine Stockschraube vorschlagen: eine Seite M6 und die andere M5. Dann einfach eine Rändelmutter oder Hutmutter drauf und fertig ist alles. Wenn´s sowas nciht zu kaufen gibt, einfach den Bekanten fragen, der eine Drehbank hat oder eine relativ lange innen-6-Kant schraube nehmen. Da ist der Schaft meistens dünner als der Schaft. Dann kann man den Kof absägen und evtl direkt ein M5 drauf schneiden.

Aber bei dem Aufwnad ist es wahrscheinlcih einfacher den 6.5mm Bohrer zu nehmen und die Löcher aufzubohren … (bevor Protest kommt: Ich weiß selber, daß laut DIN ein Durchgangsloch der Toleranzklasse „m“ 6.6mm hat, aber einen 6.5mm Bohrer hat man meistens schneller zur Hand.)

Gruß

Jochen