Also wirklich spannend und den man meiner Meinung nach als Horrorfilmmöger gesehen haben muss ist
Texas Chainsaw Massacre
Danach wollte ich nicht mehr allein aus dem Haus, vor allem weil es angeblich auf Tatsachen beruht.
Ähnlich wie Saw, ist auch
Hostel (den zweiten hab ich noch nicht gesehen)
Wenn du Saw gut fandest, solltest dir Saw II anschauen, ist meiner Meinung nach besser.
Außerdem vielleicht
The hills have eyes, wobei hier der zweite Teil meiner Meinung nicht so toll ist.
Welche Filme ich echt gut fand, wobei es nicht wirklich Horrorfilme sind, ist die Final Destination-Reihe.
Wobei mich hier eher die „Tötungszufälle“ faszinieren, interessant was alles passieren kann wenn Vögel und eine Glasplatte in der Nähe sind.
Danach wollte ich nicht mehr allein aus dem Haus, vor allem
weil es angeblich auf Tatsachen beruht.
Nicht „angeblich“ sondern „tatsächlich“. Auf der DVD der Neuverfilmung
(zumindest auf der Version, die ich habe, ist eine Deluxe-Fassung oder
so…) gibt’s eine Doku dazu. Für die, die’s interessiert: Sucht mal
nach „Ed Gain“ in Verbindung mit dem Filmtitel…
schau Dir mal „The Grudge“ im japanischen Original an oder „The Eye“, die sind echt richtig gruselig!!!
„Fear.Com“ wurde bereits vorgeschlagen und hat ebenfalls einige Schreckszenen.
„The Devil´s Backbone“ fand ich zeitweise auch zum Schaudern (mein Mann und ich sind bei einer Szene vor Schreck mit den Köpfen zusammengestoßen *g*)
Diese Filme sind keine Filme mit sinnlosem Gemetzel oder hohl aussehenden Zombies, die Jagd auf Teenager machen etc… Sie gehen in Richtung Mystery-Thriller mit Szenen, die unter die Haut gehen.
Die bereits genannten Filme hier nochmal zusammen mit 3 weitern als Auflistung:
„The Eye“ (japan. Original!)
„The Grudge“ (japan. Original!)
„Fear.Com“
„The Devil´s Backbone“
„Echoes“
„The Mothman Prophecies“
„The Others“
die meisten erwähnten Filme hier mögen ja tatsächlich überaus nett und sehenswert sein, gar keine Frage, allerdings irritiert mich persönlich jedesmal, dass, leider nicht nur hier im Forum, in letzter Zeit überhaupt nicht mehr unterschieden wird zwischen Horror-und Splatterstreifen, wobei ich durchaus beide Varianten präferiere, so sie gut gemacht sind und nicht nur nach dem 10-kleine-Negerleinprinzip; dann sind sie einfach nur doof.
Dir hat „The Ring“ gefallen. Sehr gut. Ein seltenes Beispiel, wie aus einem absolut fantastischem Indieschocker aus Fernost im amerikanischen Remake trotz diverser Zugeständnisse an den westlichen Massengeschmack (das obligatorische Beziehungsdrama für die weiblichen Zuschauer z.B.) ein wirklich passabel unheimlicher Streifen fabriziert wurde. Ein absolutes must für jeden Pferdenarr auch.
Würde mich aber jemand nach abseitigem, nicht so mainstreamigen Horror für Fortgeschrittene fragen, bekäme er als allererstes mal ein paar Streifen von Dario Argento empfohlen. Das ist der mit der recht ansehnlichen Tochter, die mittlerweile auch schon ne ganze Weile in der Szene ihr bizarres Unwesen treibt (Asia Argento).
Und wenn du mal was wirklich voll ekliges sehen willst und dich gleichzeitig ein wenig totlachen dabei, besorg dir mal „Killer Klowns From Outer Space“ (authentische Schreibweise, soweit ich mich erinnere). Sehr sehenswert.
Das einzige, das ich kenne, das mir wirklich angst gemacht
hat, war The Ring. Ich hatte, auch nach dem Film, noch angst,
und das ist das, was ich suche.
da kann auch ich dir The Grudge empfehlen - mir hat allerdings die Amiversion besser gefallen als das Original. Das war der erste Film seit Jahren, bei dem ich beinahe das Kino verlassen hätte, weil ichs nimmer ausgehalten hab. Und das nur aufgrund eines Geräusches
Von The Ring gibts übrigens auch ein Original, da gibt es nicht nur Teil I + II sondern auch noch Ring Zero. Wie gut die Filme sind kann ich nicht sagen, die stehen bei mir nur auf der „leihste irgendwann mal aus“-Liste
Ansonsten noch nicht genannt:
Friedhof der Kuscheltiere, besonders der erste Teil
Shallow Ground
13 Geister
Cube (I + II + Zero)
Die Nacht der lebenden Toten (s/w)
Der Exorzismus der Emily Rose
Das geheime Fenster
Wrong Turn
Land of the dead
Nicht alles klassischer Horror, aber mE durchaus sehenswert.
Und wenn du, nachdem du alle bisher genannten Filme gesehen hast, noch Zeit findest kannst du dir noch ein paar andere King-Verfilmungen anschauen, bspw Needful Things, Thinner, Cujo, Carrie, Dolores etc. Wobei ich noch bei jedem King das Buch sehr viel besser fand - ist wohl normal. Und wo ich grad bei gruseligen Büchern bin: Phantom von Koontz.
Danke schon mal
Das wird mich ne Zeit lang beschäftigen, wenn ich das alles anschauen will
Vielen dank für den massigen Input, werd mal gucken mit welchem Vorschlag ich anfangen werde
*voller gruselvorfreude*
da kann auch ich dir The Grudge empfehlen - mir hat allerdings
die Amiversion besser gefallen als das Original. Das war der
erste Film seit Jahren, bei dem ich beinahe das Kino verlassen
hätte, weil ichs nimmer ausgehalten hab. Und das nur aufgrund
eines Geräusches
Ich bekam tatsächlich Gänsehaut, als (vom Protagonisten unbemerkt) die Haare in der Zimmerdecke wachsen.
Ja ich auch, zu Hause hatten wir einen Fernsehkeller und daneben war die Waschküche mit einem regelmässig versopften Gulli. Jedenfalls bin ich nach dem Film, den ich in dem Moment gar nicht so gruselig fand raus bei der Türe und um zum Lichtschalter zu kommen muss man durch die halbe Waschküche. Also hab ich das eine Licht ausgemacht und in dem Moment als ich im Dunkeln stand machtes „blubb“ ausm Gulli… fragt nicht was ich für einen Hüpfer gemacht habe.
Ansonsten hab ich mich das letzte mal so richtig bei „What lies beneath“ gefürchtet. Weil der so richtig subtil ist, also ganz ohne große Effekte mit meiner Angst gespielt hat.
„Sleeping with the Enemy“ finde ich auch total gut, ist zwar ein älterer Film, aber sehr gut gemacht, wie ich finde.
Viele Grüße
und gut Grusel
/silvl
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
da kann auch ich dir The Grudge empfehlen - mir hat allerdings
die Amiversion besser gefallen als das Original. Das war der
erste Film seit Jahren, bei dem ich beinahe das Kino verlassen
hätte, weil ichs nimmer ausgehalten hab. Und das nur aufgrund
eines Geräusches
Mir hat das japanische The Grudge-Original (Ju-on) besser gefallen. Das war der einzigste Film, der mich die ganze Zeit gefesselt und erschauert hat. Der Film ist so genial minimalistisch gemacht und mit so schaurigen Geräuschen.
„1408“ wäre noch empfehlenswert
weiss allerdings nicht ob der film schon in deutschland rausgekommen ist ,da ich nur die englische originalfassung gesehen habe